Für das gesamte deutsche Bildungssystem stellt die hochwertige Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern eine der bedeutendsten und zentralen Aufgaben der Hochschulen dar. Die Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses in Europa sowie die Ergebnisse der internationalen Pisa-Studie gaben Anlass, eine Zwischenbilanz der bisherigen staatlich geregelten Lehramtsausbildung zu ziehen und den strukturellen sowie inhaltlichen Reformen im Lehramtsstudium neue Impulse zu geben.
Aus diesem Grunde wurde im Nachgang zu der Veranstaltung "Von Bologna nach Quedlinburg", die im vergangenen Jahr in Berlin stattfand eine Publikation erstellt, die weit über die Inhalte der Tagung hinausgeht. Sie enthält zum einen die Dokumentation und Ergebnisse der Veranstaltung, zum anderen im zweiten Teil und auf einer beigefügten CD-ROM die wichtigsten Referenztexte, einzelne Präsentationen, Abstracts, sowie ergänzende Informationen zu Lehrerbildungsgesetzen und Lehramtsprüfungsordnungen.
Um darüber hinaus erstmals einen bundesweiten Überblick darüber zu erhalten, an welchen Hochschulen die Lehramtsstudiengänge auf Bachelor-/Master-Strukturen umgestellt sind oder werden, wurde begleitend zu der Tagung eine umfassende Posterausstellung der neu entwickelten Studiengänge und -strukturen angeboten, die ebenfalls auf der CD-ROM zu finden ist.
Die HRK will mit dieser Publikation ihrer Service-Stelle Bologna zur erfolgreichen Fortsetzung der Reformen auch in der Lehrerbildung beitragen. Die Publikation kann über readerversand@hrk.de kostenlos bestellt oder online abgerufen werden unter: http://www.hrk-bologna.de/bologna/de/home/1944_3054.php.
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German
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