Bei der Semestereröffnung "INTRO SS08" der Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM) am 17.03.2008 am Campus München beeindruckten die Studierenden unter dem Motto "Best-Of" mit aktuellen Praxisprojekten. Mathias Valentin, Vorstandsvorsitzender der PACT AG, bot in seiner Keynote einen Ausblick auf die Umbrüche in der Medienbranche. Die Studentenzahlen der im Herbst 2006 gegründeten FH steigen im Sommersemester auf 770, davon beginnen 88 als Erstsemester. Sechs neue Professoren nehmen die Lehre auf.
"Man glaubt es kaum, aber das ist wieder ein Projekt aus dem ersten Semester", erinnerte der Moderator des Events, Prof. Hansjörg Zimmermann, sein Publikum. Bei "INTRO SS08", das in der der Alten Kongresshalle an der Theresienwiese stattfand, standen zum ersten Mal Studierende mit auf der Bühne, um die besten Arbeiten des letzten Semesters zu präsentieren.
Mathias Valentin über Umbrüche der Medienbranche
Nach der Begrüßung durch die Hochschulleitung und die Studiengangleiter sprach Mathias Valentin, Vorstandsvorsitzender der PACT AG, in seiner Keynote zum Thema "Ab heute sind wir alle Medienmanager". Nach seinen eindringlichen Worten über die radikalen Umbrüche in der Medienbranche und die resultierenden Herausforderungen ging der Fokus auf die Studierenden über.
Ergebnisse sehen - Konzepte, Filme, Clips, 3D-Projekte
"Es war toll zu sehen, was die anderen machen", meint auch Elisabeth Schöning, Medienmanagement-Studentin, die mit ihrer Gruppe ein Kommunikationskonzept für das ProSieben Shopping-Portal "BeTV" vorstellte. Die präsentierten Konzepte, Filme, Websites, 3D-Arbeiten und Forschungsprojekte spiegeln die ganze Bandbreite des Medienstudiums an der MFM. Der für das Wochenblatt "Hallo! München" erstellte Kinoclip mit strickenden Urbayern sorgte für Johlen und Jubelrufe, während der Kurzfilm "Paranoir" in seiner filmischen Umsetzung depressiver Gefühle eher beklemmend wirkte. Auch das Musikvideo "Lost" zeigte mit dem Ende einer Liebe eher dunkle Emotionen. Dass es jedoch viel Licht im Dunkel geben kann, wurde in der sensiblen Kurzdoku über einen blinden Musiker deutlich. Die Kurzdoku über Fankultur im Fußball stellte wieder Euphorie und Begeisterung in den Vordergrund. Auch die Spielfilmszene, die studienrichtungsübergreifend in einem äußerst aufwendigen Drehseminar realisiert wurde, konnte gerade noch zur Präsentation ausgespielt werden und machte neugierig auf den ganzen Film.
Angewandte Forschung vorgestellt
Ebenfalls eine Premiere feierte der Bereich Angewandte Medienforschung. Unter Leitung von Prof. Dr. Guido Ellert wurden eine explorative Eye Tracking Studie, die in der Markenwelt der BMW AG durchgeführt wurde, und eine weltweite Inhaltsanalyse von Sportwebsites vorgestellt.
Studierende kaum zu bremsen
Allen Projekten gemeinsam war das enorme Engagement der Studierenden. Die Aufgabe im Studiengang Digitale Medienproduktion, eine Website zu entwickeln, war den Machern nicht genug. Also gründeten sie mit Modedesign-Studentinnen ein Modelabel, stellten eine Kollektion zusammen, ließen Maskottchen nähen und richteten zur Präsentation der eigentlichen Website einen Showroom in der Hochschule ein. Auch Erce Erim, der einen 1970er Dodge Challenger in 3D modellierte, konnte sich kaum in seinem Gestaltungseifer bremsen und erntete tosenden Applaus. Die anwesenden Redakteure des Fachmagazins Digital Production waren so begeistert von seinem 3-D-Tatendrang, dass Sie ihm gleich anboten, das Projekt prominent im Blatt vorzustellen. Der Animationskurzfilm über die Wahrheit der Kornkreise "Entering Rockspring" bildete den krönenden Abschluss des überaus gefüllten Programms.
Ansprechpartnerin:
Jessica Schallock
Hochschulkommunikation
Gollierstr. 4
80339 München
tel.: 089.544151.873
fax.: 089.544151.16
j.schallock@macromedia.de
www.macromedia-fachhochschule.de
http://www.macromedia-fachhochschule.de Link zur Fachhochschule
Feierliche Atmosphäre in der Alten Kongresshalle an der Münchner Theresienwiese
(C) Macromedia Fachhochschule der Medien
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Mathias Valentin, Vorstandsvorsitzender der PACT AG
(C) Macromedia Fachhochschule der Medien
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Criteria of this press release:
Media and communication sciences
regional
Studies and teaching
German
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