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05/07/2009 11:22

Neuer deutsch-finnischer Masterstudiengang "InterculturAd - Werbung interkulturell" - Bewerbungsfrist bis 31. Juli

Dipl.-Journ. Constantin Schulte Strathaus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt gemeinsam mit der Åbo Akademi University in Turku (Finnland) den zweijährigen, interdisziplinären und internationalen Masterstudiengang "InterculturAd - Werbung interkulturell" an. Das Angebot richtet sich an alle, die sich für die Berufsfelder Werbung, Marketing, Kommunikation und Public Relations interessieren. Besonderer Wert wird auf Fragen der interkulturellen Kommunikation gelegt.

    Das erste Studienjahr findet in Eichstätt statt, das zweite in Turku, wo neben Finnisch auch die zweite Landessprache Schwedisch gesprochen wird. Neben der Vermittlung von Theorie und Praxis der Werbung in verschiedenen Medien leistet der Studiengang vor allem einen Brückenschlag zwischen verschiedenen Kulturen. Interkulturelle Erfahrungen werden insbesondere während des obligatorischen Studienjahres an der schwedischsprachigen Universität Finnlands in Turku gesammelt. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch, auf den Alltag in Turku bereitet ein Schwedischkurs im ersten Studienjahr vor. Am Ende ihres Studiums erwerben die Teilnehmer einen deutsch-finnischen Doppelabschluss (Double Degree), das heißt, beide Universitäten stellen jeweils ein eigenes Zeugnis über den Titel "Master of Arts" aus.

    Studierende mit einem ersten Studienabschluss vor allem in den Geistes- und Wirtschaftswissenschaften können sich bis 31. Juli für einen der Studienplätze im kommenden Wintersemester bewerben. Ihnen bietet "InterculturAd - Werbung interkulturell" ein abwechslungsreiches Programm, das von den Lehrstühlen für Deutsche Sprachwissenschaft der beiden Universitäten koordiniert wird. Außer der Werbe- und Wirtschaftskommunikation besuchen die Studierenden Veranstaltungen zur visuellen Kommunikation und zu den komplexen Text-Bild-Beziehungen der Werbung. Praktische Anwendung finden die dort erworbenen Kenntnisse unter anderem bei der Produktion eines Werbefilms im Fernsehstudio der Eichstätter Journalistik. In Eichstätt werden darüber hinaus Module zu soziologischen, geographischen und ethischen Aspekten der Werbung studiert. Mit mehreren Veranstaltungen aus dem Bereich des internationalen Marketings bilden in Turku die ökonomische und interkulturelle Seite der Werbung die inhaltlichen Schwerpunkte.

    Der Masterstudiengang "InterculturAd - Werbung interkulturell" bündelt die Kompetenzen verschiedener Fachbereiche zur Konzeption und Beurteilung von Werbestrategien, Werbeinhalten und Werbewirkungen. Deshalb eignen sich die Absolventen insbesondere auch für Positionen im internationalen Marketing. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2009/2010 ist der 31. Juli 2009. Die Anerkennung des Studiengangs durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst ist beantragt und wird in nächster Zeit erfolgen.

    Mehr Informationen und ein Bewerbungsformular finden sich unter http://interculturad.ku-eichstaett.de. Für Fragen zum Studiengang steht Prof. Dr. Thomas Fritz (thomas.fritz@ku-eichstaett.de, Tel. 08421/93-1342) zur Verfügung.


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    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, Economics / business administration, Language / literature, Media and communication sciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

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