idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/26/2009 17:10

Alumni-Tag des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Am Freitag, den 19. Juni 2009, findet der erste Alumni-Tag des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart statt. Dieser Tag wird zum einen ein Treffen der Absolventen des Studiengangs aus verschiedenen Jahren sein. Zum anderen geben die Ehemaligen Einblicke in ihre Jobs und sprechen über Berufseinstieg und Erfahrungen.

    "Der Alumni-Tag ist Teil unserer aktiven Alumni-Arbeit im Studiengang. Unsere Absolventen und ihre Erfahrungen im Berufsleben sind uns sehr wichtig. Wir möchten gerne in Kontakt bleiben", erläutert Professorin Gabriele Kille, Studiendekanin des Studiengangs die Motivation für den Tag. Er biete Absolventen die Möglichkeit, nach langer Zeit wieder die HdM zu besuchen und alte Bekannte zu treffen. Gleichzeitig sollen die Studierenden Einblicke in künftige Berufsfelder gewinnen und verschiedene Perspektiven kennen lernen.

    Das Programm beginnt um 13.30 Uhr im Audimax mit drei Job-Vorträgen: Absolventen, die in unterschiedlichen Branchen und Berufsfeldern tätig sind, berichten über tägliche Herausforderungen im Job und beantworten Fragen. Nadine Adam beschreibt etwa ihre Arbeit bei der Daimler AG, Bereich Brand Platforms, in Stuttgart. Jens Tonnier, ad agents GmbH, Herrenberg, erläutert, was ein "Head of Search Engine Optimization" macht. Pia Schörner berichtet vom Alltag eines "Product Manager Merchandising & Lifestyle" bei der BMW Group, München. Über die Tücken der Marktforschung informiert Jochen Spieth, Strategischer Planer bei der Panama Werbeagentur GmbH, Stuttgart. Wie es um die integrierte Werbung bestellt ist, verrät Gunther Baganz, Junior Konzeptioner bei deepblue networks AG, Hamburg, in seinem Vortrag "Von wegen integriert: Klassik, Online und die Welten dazwischen."

    In einer abschließenden Gesprächsrunde berichten fünf weitere Absolventen über ihren Berufseinstieg und die Zeit nach dem Studium. Sie gehen auf Fragen der Studierenden ein und geben Tipps weiter. In den Pausen und beim "Get Together" nach dem Programm steht der lockere Austausch zwischen Alumni und Studenten im Vordergrund.

    Alle Absolventen, Studierende und Angehörige des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation sowie seiner Vorläufer sind herzlich an die Hochschule eingeladen. Gäste aus anderen Studiengängen sowie aus der Werbewirtschaft sind ebenfalls herzlich willkommen.

    Um Anmeldung per Mail an Eva-Maria Schröder (schroeder@hdm-stuttgart.de) bis zum 7. Juni 2009 wird gebeten. Bitte geben Sie darin Namen, E-Mail und als Absolventin oder Absolvent das Abschlussjahr an. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Kontakt:
    Eva-Maria Schröder
    Studiengang Werbung und Marktkommunikation
    Telefon: 0711 8923-2891
    E-Mail: schroeder@hdm-stuttgart.de


    More information:

    http://www.hdm-stuttgart.de/ww


    Images

    Viele Interessenten möchten Werbung studieren
    Viele Interessenten möchten Werbung studieren
    Foto: HdM Stuttgart/Cichowicz
    None


    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Viele Interessenten möchten Werbung studieren


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).