idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/29/2010 11:21

Wer hat die beste Allgemeinbildung? Kann man Wissen positiv beeinflussen?

Frauke Henkel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hamburg Media School

    Bundesweite Umfragen, Fernsehquizshows und Diskussionen über die Zukunft des Wissens im Zeitalter von Google zeigen: Menschen wollen etwas über das Wissen erfahren. Die Herausgeber und Autoren Prof. Sabine Trepte (Hamburg Media School) und Dr. Markus Verbeet (DER SPIEGEL) haben in ihrer heute erschienenen Publikation die Erkenntnisse einer großangelegten Studie mit mehr als 600.000 Teilnehmern ausgewertet. Der Wissenstest „Studenten-Pisa“ wurde vom SPIEGEL in Zusammenarbeit mit studiVZ im Jahr 2009 durchgeführt.
    Die Besten unter den Befragten nutzen deutlich mehr das Internet und weniger das Fernsehen oder Radio, um sich zu informieren. Studierende, die in den Bundesländern Sachsen oder Sachsen-Anhalt ihr Abitur erworben haben, beginnen ihr Studium offensichtlich mit einem Bildungsvorsprung. Abiturienten, die ihr Studium fern ihres Heimatbundeslandes aufnehmen, weisen bessere Testergebnisse auf als daheim Gebliebene. Diese und weitere Erkenntnisse stellen Psychologen, Soziologen, Mathematiker und Wissenschaftler anderer Disziplinen in 20 Kapiteln vor.

    Die Publikation “Allgemeinbildung in Deutschland“ richtet sich an Akademikerinnen und Akademiker aller Disziplinen, die nach einer fundierten Analyse suchen, welche Bevölkerungsgruppen mehr wissen als andere und welchen Einfluss soziodemographische und strukturelle Merkmale darauf haben.

    Prof. Sabine Trepte ist Medienpsychologin an der Universität Hamburg und der Hamburg Media School. Dr. Markus Verbeet ist Redakteur beim Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL.

    Allgemeinbildung in Deutschland
    Erkenntnisse aus dem SPIEGEL-Studentenpisa-Test
    Sabine Trepte & Markus Verbeet (Herausgeber)
    Broschiert: 67 S. Mit 119 Abb. u. 65 Tab. Geb
    Verlag: VS; Auflage: 1 (2010)
    ISBN: 978-3-531-17218-7
    Informationen zur Hamburg Media School und zu weiteren Publikationen finden Sie unter www.hamburgmediaschool.com.


    More information:

    http://www.hamburgmediaschool.com


    Images

    Prof. Sabine Trepte ist Medienpsychologin an der Universität Hamburg und der Hamburg Media School.
    Prof. Sabine Trepte ist Medienpsychologin an der Universität Hamburg und der Hamburg Media School.

    None


    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, Language / literature, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Prof. Sabine Trepte ist Medienpsychologin an der Universität Hamburg und der Hamburg Media School.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).