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10/12/2010 15:34

Erwachsenenbildung erfolgreicher gestalten

Kathrin Podbrecnik PR & Marketing (Graz)
Fachhochschule Joanneum

    Ein neues E-Book, entwickelt von neun europäischen Bildungseinrichtungen unter der Leitung der FH JOANNEUM, beleuchtet die kulturell unterschiedlichen Lern- und Lehrstile und zeigt die dadurch auftretenden Verbesserungsmöglichkeiten auf. Es gibt den Trainerinnen und Trainern Tipps, wie sie ihre Kurse so gestalten können, dass TeilnehmerInnen europäischer Herkunftsländer am meisten Profit daraus ziehen können. Der Aufbau des E-Books bietet die Möglichkeit, online gleichzeitig unterschiedliche Sprachen zu lesen.

    Die europaweiten Erwachsenenbildungskurse werden immer häufiger von Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedlicher Herkunft besucht. Da diese unterschiedliche Lern- und Lehrstile gewohnt sind, stehen die KursleiterInnen oft vor einem Problem. Viele Kurse hätten mehr Potenzial, wenn TrainerInnen oft nur Kleinigkeiten verändern würden, wie im Rahmen des „Cross Cultural Learning and Teaching in Vocational Education and Training“ (=CCLVET)-Projekts herausgefunden wurde, an dem der Studiengang „Management internationaler Geschäftsprozesse“ der FH JOANNEUM beteiligt ist. Die Ergebnisse werden in Form eines kostenlosen E-Books präsentiert, welches Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigt und eine Hilfestellung für TrainerInnen darstellt. Dieses E-Book ist besonders für TrainerInnen und TeilnehmerInnen im Sozial- und Erwachsenenbildungsbereich nützlich.

    Mehrsprachiges E-Book kostenlos erhältlich
    Die Ergebnisse des Projektes „Cross Cultural Learning and Teaching in Vocational Education and Training“ (CCLVET) werden in Form eines Leitfadens präsentiert und sind unter http://cclvet.fh-joanneum.at/ abrufbar. Europäische Expertinnen und Experten haben im Rahmen von CCLVET die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Lern- und Lehrstilen der TeilnehmerInnen von Erwachsenenbildungskursen in neun europäischen Ländern erarbeitet. Die teilnehmenden Länder sind Österreich, Bulgarien, Deutschland, Italien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Türkei.

    Die Notwendigkeit des Projekts
    Dieses Projekt ist das erste seiner Art in Europa. Obwohl es Untersuchungen zu Lern- und Lehrstilen in anderen Zusammenhängen gibt, ist ein Mangel an Wissen im interkulturellen Umfeld, insbesondere in Europa, feststellbar. Das Projekt bietet Lehrenden und Lernenden die Unterstützung, die sie benötigen, um ihre Karriere in der globalen Gesellschaft voran zu treiben. Zusätzlich werden Werkzuge entwickelt, die Trainern und Trainees gestatten, ihren Lehr- und Lernstil anzupassen.

    Ziele des Projekts
    Lehrende und Lernende mit den notwendigen Werkzeugen auszurüsten, um einen besseren Lernerfolg zu erreichen
    spezifische, aber generalisierbare Einsichten in die verschiedenen Lern- und Lehrstile ermöglichen
    didaktische Fähigkeiten der Lehrenden verbessern
    Erwachsenenbildungseinrichtungen der EU für Studierende mit fremdem kulturellem Hintergrund attraktiver machen
    Ausbildungsprofile und Fähigkeiten von Absolventinnen und Absolventen verbessern
    durch Reflektieren über kulturelle Unterschiede und Ähnlichkeiten eine effizientere Zusammenarbeit in heterogenen Lernumgebungen erreichen
    Finanzierung und Projektpartner

    Das Projekt wird zu 75 Prozent durch Leonardo da Vinci, ein Programm der Programmlinie „Lebenslanges Lernen“ der Europäischen Union gefördert. Die restlichen Mittel werden durch die Konsortialpartner selbst aufgebracht. Das E-Book steht im Internet kostenlos zur Verfügung.

    Die Partner dieses Projektes sind bit cz training, s.r.o. (Tschechische Republik), Confederacion de empresarios de Aragon (Spanien), CRM CONSULTING CO (Türkei), Dida Network Srl. (Italien), European Center for Quality LTD. (Bulgarien), Fachhochschule Gelsenkirchen (Deutschland), Kadis HR educational engineering, d.o.o. (Slowenien) und Slovak University of Agriculture in Nitra (Slowakei) unter Führung der FH JOANNEUM (Österreich).


    More information:

    http://www.fh-joanneum.at/mig - Studium "Management internationaler Geschäftsprozesse" der FH JOANNEUM


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Teaching / education
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

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