idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/07/2014 13:33

8. Forum Mediendesign am 8. November 2014: Die kreative Elite präsentiert spektakuläres Design

Sebastian Micklin Hochschulkommunikation
Rheinische Fachhochschule Köln

    Unter dem Thema „Design prägt“ lädt der Studiengang Mediendesign der Rheinischen Fachhochschule Köln wieder zum Designkongress ins Museum Ludwig ein. Am Samstag, 8. November 2014, ab 14 Uhr werden die geladenen Kreativen und Sprecher die Gäste und Teilnehmer in ihren Bann ziehen, indem sie Design, Know-how und viele Visionen präsentieren. Neue Impulse und Best-Practice-Beispiele gehören zum Programm.

    Unser Leben ist geprägt von ständigem Wandel. Ebenso verändert hat sich das Design. Die Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen ist auch im Zeitalter der Vernetzung und Globalisierung herausfordernd. Mit dem Thema „Design prägt“ knüpft das diesjährige Forum Mediendesign genau daran an und stellt die inneren Werte der Gestaltung sowie deren dauerhafte Umsetzung in den Vordergrund.

    Auch wenn die Thematik zum Nachdenken, Reflektieren oder Analysieren anregt, füllen eine Menge Innovationen und Inspirationen die kreative Manege. Zu den Sprechern gehören – wie immer – Künstler und Wissenschaftler, Designer, Kommunikationsexperten, Filmemacher, Wegbereiter und Pragmatiker, aber auch Professoren und Agenturinhaber: unter anderem der Grafikdesigner Sascha Lobe, der das neue Corporate Design für das Bauhaus-Archiv in Berlin entwickelt hat; der Trickfilmer Jan Lachauer, der mit „Room on the Broom“ 2014 für den Oscar nominiert wurde; der Künstler Jim Avignon, der auf unkonventionelle Art und Weise den etablierten Kunstbetrieb aufgemischt hat; die Designerin Nancy Birkhölzer, die von „Deutschland – Land der Ideen“ als eine der „100 Frauen der Zukunft“ ausgezeichnet wurde; sowie Tobias Grimm, Kreativgeschäftsführer der Werbeagentur Jung von Matt aus Hamburg.

    „Als wichtigste jährliche Designveranstaltung im Herbst hat sich das Forum Mediendesign längst etabliert. Nun freuen wir uns, auch in diesem Jahr wieder mit zwei der wichtigsten Internetagenturen der Region, Pixelpark und denkwerk, Workshops für unseren Nachwuchs anbieten zu können. Schüler, die bald eine Ausbildung oder ein Studium in der Kreativbranche anstreben, können hier ihre Kreativität testen und ‚Innenblicke’ ergattern“, so die Empfehlung von Prof. Dr. Stefan Ludwigs (Studiengangsleitung des Vollzeitstudiums Mediendesign).

    Mehr dazu auf der Website des Forums unter http://www.forum-mediendesign.de, gestaltet und umgesetzt von den Studierenden. Während des Forums werden im Foyer studentische Arbeiten vorgestellt.

    Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen, der Eintritt ist frei.

    Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: Prof. Martin Teschner, Rheinische Fachhochschule Köln, Schaevenstraße 1 a-b, 50676 Köln, Telefon: 0211 330502, E-Mail: teschner@rfh-koeln.de

    Kontakt zur Hochschulkommunikation: Sebastian Micklin, Rheinische Fachhochschule Köln, Schaevenstraße 1 a-b, 50676 Köln, Telefon: 0221 20302-5911, E-Mail: micklin@rfh-koeln.de


    More information:

    http://www.forum-mediendesign.de - Website zum Forum Mediendesign
    http://www.rfh-koeln.de/mediendesign - Informationen zum Studiengang


    Images

    Poster Forum Mediendesign 2014
    Poster Forum Mediendesign 2014
    Bild: Rheinische Fachhochschule Köln
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
    Art / design
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
    German


     

    Poster Forum Mediendesign 2014


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).