idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/05/2015 13:24

Schmalkalder Wissenschaftler veröffentlichen Handbuch zum Multimedia Marketing

Ina Horn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Schmalkalden

    Wissenschaftler aus Schmalkalden haben ein neues praxisbezogenes Handbuch zum Multimedia Marketing veröffentlicht: Die Autoren Prof. Dr. Thomas Urban und Andreas Carjell beschreiben im „Praxishandbuch Multimedia Marketing“ die Besonderheiten der unterschiedlichen Medienmärkte, erläutern die Grundlagen der Medienproduktion, wie etwa Projektmanagement oder die medienspezifische Vermarktung, und widmen sich dem Social Media Marketing. „Wir sprechen mit dem Praxishandbuch Praktiker des Medienmanagements und Studenten verschiedener Studiengänge gleichermaßen an. Dabei war es uns wichtig, nicht nur die Theorie darzustellen sondern immer wieder auch die tatsächliche Umsetzung in der Praxis aufzugreifen“, sagt Thomas Urban.

    Jeder behandelte Medienmarkt wird daher im Buch durch eine Fallstudie ergänzt, die auf bekannte Unternehmen der Medienbranche, von der Filmproduktion bis zum Verlagswesen, zurück gehen. Neben den Inhalten im Buch bieten die Autoren außerdem mehrere Videobeispiele, die in Kooperation mit dem Verlag veröffentlicht und an der FH Schmalkalden produziert wurden. Andreas Carjell: „Wir wollen das Schlagwort Multimedia nicht nur beschreiben sondern nutzen neue Möglichkeiten auch in der Forschung und Lehre. Wir wissen: Erklärvideos zu komplexen Themen kommen dabei besonders gut an, schließlich lässt sich etwa die visuelle Gestaltung auch viel besser im Bild präsentieren als sie nur zu beschreiben.“

    Produziert wurden die Videos u. a. im neuen Mixed Reality Aufnahmeraum der Fakultät Informatik, der von Prof. Klaus Chantelau und René Brothuhn betreut wird. Ergänzt wird das Praxishandbuch Multimedia Marketing durch ein Kapitel zum Thema Medienrecht, das von Rechtsanwältin Alexandra Rogner verfasst wurde. Das Praxishandbuch Multimedia Marketing ist im UVK Verlag erschienen und unter der ISBN 9783867644235 zu beziehen.


    More information:

    http://www.praxishandbuch-multimedia.de


    Images

    Praxishandbuch Multimedia Marketing
    Praxishandbuch Multimedia Marketing

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, all interested persons
    Information technology, Media and communication sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific Publications
    German


     

    Praxishandbuch Multimedia Marketing


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).