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11/27/2017 14:37

„montags180°“ will zum Umdenken anregen

Lisa Mehnert Marketing & Communications
Fachhochschule Dresden (FHD)

    Die Grafikdesignstudenten der Fachhochschule Dresden – University of Applied Sciences engagieren sich gegen  Fremdenfeindlichkeit,  Diffamierung  und  Hass:  Derzeit  arbeiten  die  Studenten  des  siebten  Semesters an der Kampagne „montags180°“. Unter dem Motto „und, was machst DU montags?“ werden auf  Facebook,  Instagram  und  Twitter  Alternativen  und  Inspirationen  für  Montagabend  angeboten.  Zudem planen die FHD‐Studenten Interaktionen im öffentlichen Raum und Guerillamarketing. Mit etwas Glück  gewinnen  sie sogar  einen  Preis  für  ihr  Engagement,  denn  mit  der  Kampagne beteiligen sie sich zugleich am internationalen Universitätswettbewerb „P2P Global Digital Challenge“.

    Im Rahmen des internationalen Wettbewerbs entwickeln 75 geladene Studentengruppen aus der ganzen Welt Kampagnen und Strategien gegen Hetze und Extremismus in den Sozialen Medien. Unter Leitung von Stefan Theiss, Professor für Grafikdesign an der Fachhochschule Dresden, erarbeiten die Teilnehmer die Kampagne „montags180°“, die Nutzer sozialer Netzwerke motivieren und bekräftigen soll, sich radikalen Haltungen entgegenzusetzen. Erste Ergebnisse der Arbeit gibt es unter www.facebook.com/montags180, www.instagram.com/montags180 sowie www.twitter.com/montags180.

    Montagabends finden seit drei Jahren regelmäßig Demonstrationen in Dresden statt. Unter dem Slogan „und,  was  machst  DU  montags?“  werden  nicht  nur  Alternativen  für  die  Gestaltung  des  Montagabends  aufgezeigt, sondern es sollen allmählich Sichtweisen verändert und ein offener Umgang mit dem Fremden und Anderen ermöglicht werden. Die Community wird angeregt, in Form von Beiträgen ihre Erfahrungen und Alternativen zu veröffentlichen. Darüber hinaus sollen begleitende Interaktionen im öffentlichen Raum und Guerillamarketing stattfinden. „Was genau die Studenten machen, kann natürlich noch nicht verraten werden, sonst wäre es ja kein Guerillamarketing. Denkbar wären aber zum Beispiel Logostreuung durch Sticker, Verteilung gelabelter Taschen und ähnliches sowie Vanishing-­‐Graffiti, das mit unbeständiger Farbe gesprüht wird und dadurch mit der Zeit wieder verschwindet“, erläutert Prof. Stefan Theiss. Zudem wird der Schulterschluss mit lokalen Initiativen gesucht.

    Der  Wettbewerb  selbst  läuft  bis  zum  6.  Dezember  und  geht  danach  in  die  Prämierungsphase.  Als  Hauptgewinn locken Preisgelder und eine Reise nach Washington. „Doch die Kampagne soll natürlich nicht mit  dem  Wettbewerbsschluss  enden.  Die  Fachhochschule  Dresden  bekräftigt  damit  ihre  inklusiven,  demokratischen sowie weltoffenen Werte. Darüber hinaus wurde die FHD bereits zur Teilnahme mit einer  neuen Kampagne an der Spring 2018 Challenge eingeladen“, erläutert Prof. Dr. Christoph Scholz, Rektor der Fachhochschule Dresden.
    Weitere  Infos  zu  montags180°:  www.facebook.com/montags180,  www.instagram.com/montags180,  www.twitter.com/montags180


    More information:

    https://www.facebook.com/montags180/
    http://www.instagram.com/montags180
    http://www.twitter.com/montags180


    Images

    "Und was machst DU montags?"
    "Und was machst DU montags?"
    Fachhochschule Dresden (FHD)
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    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Cultural sciences, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    "Und was machst DU montags?"


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