idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/09/2018 09:57

Prof. Dr. Lorenz Pöllmann veröffentlicht Lehrbuch zu Kulturmarketing

Daniela Kummle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

    Ende Januar stellte Prof. Dr. Lorenz Pöllmann sein neues Lehrbuch zu Kulturmarketing vor. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende sowie Praktiker/innen und stellt Kulturmarketing als ganzheitlichen Managementprozess dar.

    Im Fokus der Publikation steht die Frage, wie sich Kulturbetriebe und Kulturveranstaltungen unter Wahrung ihrer künstlerischen Autonomie vermarkten können. Der Marketingprozess wird identitätsorientiert am Inhalt und an den verschiedenen Nutzenerwartungen der Besucher/innen ausgerichtet.

    Prof. Dr. Lorenz Pöllmann, der an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin im B.A. Medien- und Eventmanagement lehrt, integriert in seinen theoretischen Darstellungen zahlreiche aktuelle Forschungserkenntnisse und illustriert die Themen durch vielseitige Praxisbeispiele, u. a. aus den Bereichen Theater, Orchester, Museen, Clubs oder Festivals. Mit dem Lehrbuch setzt er zudem neue Impulse – etwa durch das Aufzeigen aktueller Ansätze der Zielgruppenbestimmung, der Entwicklung eines Blueprint-Konzeptes zur Planung der multisensualen Inszenierung von Kulturveranstaltungen und eines ausführlichen Kapitels zur Kommunikationspolitik von Kulturbetrieben. Für die praktische Arbeit im Kulturmanagement hat der Autor zudem eine Kulturmarketing-Canvas mit zahlreichen Leitfragen entwickelt, die als letztes Kapitel die Grundlage für Kulturmarketing-Workshops bietet.

    Lorenz Pöllmann (2018): Kulturmarketing, Wiesbaden: Springer Gabler, 232 Seiten


    More information:

    http://www.hmkw.de/news/artikel/neues-buch-zum-kulturmarketing-erschienen/
    http://www.springer.com/gp/book/9783658201364


    Images

    Lorenz Pöllmann: Kulturmarketing
    Lorenz Pöllmann: Kulturmarketing
    Springer Gabler
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Art / design, Cultural sciences, Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific Publications
    German


     

    Lorenz Pöllmann: Kulturmarketing


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).