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11/17/2003 13:11

Neues Kompetenzzentrum "Frau und Auto" an der Hochschule Niederrhein

Rudolf Haupt M. A. Referat Hochschulkommunikation
Hochschule Niederrhein - Niederrhein University of Applied Sciences

    Ein interdisziplinäres Kompetenzzentrum "Auto" mit besonderer Ausrichtung auf Frauen wird heute an der Hochschule Nie-derrhein aus der Taufe gehoben. Professoren und Studierende aus den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften (Marketing), Design, Sozialwesen sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik wollen künftig gemeinsam die Frauenorientierung im Auto-mobilhandel, im Automobil-Marketing, im Internet und in der Produktentwicklung erheben und erforschen und arbeiten dabei eng mit der Kölner MSR Consulting Group zusammen.

    Nordrhein-Westfalen ist ebenso wie Bayern und Baden-Württemberg ein "Autoland", in dem zahlreiche Importeure und Deutschland-Zentralen ihren Sitz haben. Der Raum Mönchen-gladbach/Krefeld ist zudem eines der wichtigsten Zentren der Automobilzulieferindustrie. Bereits seit drei Jahren werden im Bereich Marketing der Hochschule Niederrhein in Kooperation mit MSR und Herstellern und Importeuren wie Volvo, Opel und Daihatsu Konzepte für kundenorientierte Marketingkampagnen entwickelt, wobei die Zielgruppe "Frauen" immer mehr ins Blickfeld gerät. Denn Frauen beeinflussen nicht nur die Kauf-entscheidung bei der Anschaffung eines Familienwagens, sondern treten immer mehr als Kunde und Autofahrer in Erscheinung. Mehr über ihre Wünsche und Bedürfnisse zu erfahren, liegt also im Interesse der Importeure ebenso wie der Händler. Einmal im Jahr möchte Professorin Dr. Doris Kortus-Schultes, die Initiatorin des neuen Kompetenzzentrums, künftig einen "Frauenindex" vorstellen. "Durch Fokusgruppen und Befragun-gen wollen wir die Zufriedenheit oder auch Unzufriedenheit der Autofahrerinnen mit bestimmten Leistungen der Hersteller, ihres Marketings und des Automobilhandels ermitteln", so die Mar-keting-Fachfrau. Interessant sei besonders der Vergleich der Kennzahlen im zeitlichen Verlauf. Denn dann könnten gezielt Aktionen in Angriff genommen und deren Erfolg überprüft wer-den.

    Frauenorientierung soll sich im Kompetenzzentrum - und das ist einzigartig in Deutschland - aber nicht auf das Marketing be-schränken, sondern den Handel, die Kundenansprache im Internet und die Produktentwicklung einschließen. Oberflächen- und Innenraumgestaltung ist das Kompetenzfeld von Professorin Angelika Rösner (Design), technische Fragestellungen bearbeiten die Professoren Dr. Hans-Jürgen Lauschner und Dr. Hans-Jürgen Helwig, und die Bedürfnisse, Wünsche und Interessen der "älteren Generation" bringt Prof. Dr. Engelbert Kerkhoff ein, der Sprecher des Forschungsschwerpunkts "Kompetenz im Alter". André Denneburg von der MSR Consulting Group schließlich hat die Hand am Puls der Branche und kennt deren aktuelle Fragestellungen.

    Für die Studierenden der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaf-ten, Design, Sozialwesen sowie Maschinenbau/Verfahrenstechnik bringt die Teilnahme an den Projekten die Chance, schon im Studium industrieorientiert zu arbeiten und im Team die heute so wichtigen "Soft Skills" zu erwerben. Gerade bei einem Querschnittsthema wie "Frauen und Auto" kann die Hochschule Niederrhein in besonderer Weise ihre weitgefächerten Kompetenzen einbringen.


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    Frauen am Steuer des Kompetenzzentrums: Prof. Dr. Doris Kortus-Schultes ( vorn) , Prof. Angelika Rösner und ihre männlichen Forschungspartner
    Frauen am Steuer des Kompetenzzentrums: Prof. Dr. Doris Kortus-Schultes ( vorn) , Prof. Angelika Rös ...

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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Social studies, Traffic / transport
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Frauen am Steuer des Kompetenzzentrums: Prof. Dr. Doris Kortus-Schultes ( vorn) , Prof. Angelika Rösner und ihre männlichen Forschungspartner


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