idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/01/2006 15:04

"Im Fußball wird die Integration gelebt" - DFB fördert Integrationsprojekt an der Universität Osnabrück mit 400.000 Euro

Dr. Utz Lederbogen Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Osnabrück

    Die Integration ausländischer Mitbürger ist auch für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) ein wichtiges Thema. DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger kündigte aus Anlass des Besuches von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in der Frankfurter DFB-Zentrale an, ein Integrationsprojekt in Kooperation mit der Universität Osnabrück zu starten. Die Federführung hat Dr. Ulf Gebken, der bereits eine Untersuchung zur "sozialen Integration durch Fußball" durchgeführt hat. "Damit ist es uns gelungen, ein herausragendes Projekt an die Universität Osnabrück zu holen", freut sich Sportwissenschaftler Prof. Dr. Christian Wopp, der das Projekt wissenschaftlich begleitet. Der DFB finanziert das Pilotprojekt mit 400.000 Euro.

    Geplant ist unter anderem, an Grundschulen in Kooperation mit Sportvereinen Fußballturniere für Mädchen zu etablieren, Fußball-Arbeitsgemeinschaften für Mädchen an Grund-, Haupt- und Gesamtschulen einzurichten und Übungsleiterassistentinnen auszubilden. Dabei greifen die Osnabrücker Sportwissenschaftler auf die Erfahrungen an einer Oldenburger Gesamtschule zurück. "In ersten Schritten haben wir es geschafft, auch sozial benachteiligte junge Mädchen für die Übernahme von sozialer Verantwortung zu begeistern", so Dr. Gebken, der zurzeit eine Vertretungsprofessur für Sportdidaktik an der Universität Hannover innehat. Die Erfolge dieses Modells sowie die Ergebnisse Osnabrücker Studien zur Entwicklung des Amateurfußballs haben den DFB bewogen, das Integrationsprojekt mit bundesweiter Ausstrahlung an die Universität Osnabrück zu vergeben.

    Merkel betonte, wie außerordentlich wichtig das Thema sei. "Im Fußball wird die Integration gelebt, der Fußball kennt keine Grenzen." Die Sportart zeichne sich dadurch aus, Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft zusammenzubringen. Das Projekt an der Universität Osnabrück hat eine Laufzeit von drei Jahren.

    Weitere Informationen:
    Dr. Ulf Gebken,
    Prof. Dr. Christian Wopp
    Universität Osnabrück
    Fachgebiet Sportwissenschaft
    Sportzentrum, Jahnstr. 75, 49080 Osnabrück
    Tel. +49 441 382054 (Dr. Gebken) oder Tel. +49 541 969-4242 (Prof. Wopp)
    E-Mail: christian.wopp@uni-osnabrueck.de
    E-Mail: ulf.gebken@web.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Social studies, Sport science, Teaching / education
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).