idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/07/2002 17:12

Ihr Geld verwahren Sie sicher - und Ihre Daten?! Berliner IT-Sicherheitstag am 24.10.2002

Annette Kleffel Kommunikation
TSB Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin

    IT-Sicherheit ist ein entscheidender Faktor für die Existenzsicherung und Wettbewerbsfähigkeit. Auf dem Berliner IT-Sicherheitstag am 24. Oktober 2002 (13.00 bis 18.30 Uhr) zeigen Experten und Entscheider, welchen Bedrohungen Unternehmen und Institutionen aktuell ausgesetzt sind und mit welchen Strategien sich wirtschaftliche Lösungen erzielen lassen.

    In Zeiten stagnierender oder sinkender IT-Budgets gerät das Thema IT-Sicherheit allzu leicht ins Hintertreffen. Ein fataler Fehler, wie die Schadensbilanz deutlich macht: Laut einer Umfrage von Mummert + Partner wurde mindestens jedes zweite Unternehmen in 2001 Opfer von Sicherheitsvorfällen. Aufgrund von Attacken fielen im vergangenen Jahr Computersysteme an rund 1,2 Millionen Tagen aus. Ein Virenbefall verursacht laut BSI durchschnittlich einen Schaden von 5.800 Euro pro Fall und Unternehmen. Grund genug, IT-Sicherheit zur Chefsache zu machen.

    Sicherheitsexperten u. a. von GROUP Technologies, Sun Microsystems, PSINet, GAI NetConsult und DResearch präsentieren auf dem Berliner IT-Sicherheitstag Grundlagen intelligenten Sicherheitsmanagements. Erkenntnisse eines ehemaligen Mitarbeiters der Ermittlungsbehörden und Live-Vorführungen geben Einblick in aktuelle Angriffstechniken und Schadensverläufe. Erfahrungsberichte von Unternehmern ("Die Konkurrenz im eigenen Netz...") vermitteln Strategien für den Ernstfall.

    Der Kongress wird von der TimeKontor AG und der Industrie- und Handelskammer zu Berlin im Rahmen der Kampagne "TrustD@y - IT-Sicherheit ist Chefsache!" veranstaltet. (Anmeldung und Agenda unter www.timekontor.de.)

    Die im März 2002 von der TimeKontor AG ins Leben gerufene Kampagne "TrustD@y - IT-Sicherheit ist Chefsache!" wird gemeinsam mit Partnern aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Medien durchgeführt. "TrustD@y" unterstützt mit ihren Aktivitäten die Initiative "Partnerschaft Sichere Internetwirtschaft" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und steht unter der Schirmherrschaft von Erkki Liikanen, Kommissar der DG Information Society der Europäischen Kommission. Die Kampagne wird in Kooperation mit dem Branchenverband BITKOM realisiert.

    TimeKontor organisiert und moderiert den Club der IT-Entscheider. Erfahrungsaustausch und angewandtes Wissensmanagement bilden den Kern des branchenübergreifenden Netzwerkes. Aktuelle Markt- und Brancheninformationen, eine Kompetenz- und Referenzdatenbank mit über 10.000 Firmenprofilen sowie eine Ausschreibungsplattform werden den Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Consulting-Dienstleistungen in den Bereichen IT-Strategie, Bedarfsanalyse, Management von IT-Projekten und IT-Sicherheit unterstützen IT-Verantwortliche, Investitionsentscheidungen abzusichern.

    Weitere Informationen und Hintergrund-Gespräche erhalten Sie bei:
    TimeKontor AG
    Ingrid Drewnitzky
    Wattstr. 11-13, 13355 Berlin
    Tel. 030/390087-0, Fax 030/39 00 87-25
    ingrid.drewnitzky@timekontor.de


    More information:

    http://www.timekontor.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).