idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/20/2014 12:09

Weiterbildung zum Betrieblichen Gesundheitsmanager

Bernd Hegen Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universität Koblenz-Landau

    Im Mai 2015 startet an der Universität Koblenz-Landau erneut der Zertifikatslehrgang „Gesundheitsmanager (univ.)“. In acht zweitägigen Modulen erhalten die Teilnehmer das nötige Know-how, um gezielte Präventionsmaßnahmen zu entwickeln und ein effizientes und funktionierendes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in Unternehmen und Organisationen implementieren und koordinieren zu können. Anmeldeschluss ist im April 2015.

    Beschäftigte wünschen sich mehr Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung in ihrem Betrieb. Dies geht aus einer aktuellen Repräsentativbefragung von Arbeitnehmern hervor, die im Auftrag der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) zum vierten Mal durchgeführt wurde. Demnach sind nur noch 45 Prozent der Beschäftigten der Meinung, dass sich ihr Unternehmen ausreichend um die Gesundheit seiner Mitarbeitenden kümmert. In den Jahren zuvor waren es noch deutlich mehr als die Hälfte. Die Signale geben vor allem den klein- und mittelständigen Unternehmen Ansporn, sich genauer mit dem Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) auseinander zu setzen. Dabei ist ein gut geführtes BGM ein umfassender Entwicklungs- und Veränderungsprozess und bedarf einer intensiven Planung und fachkundigen Durchführung. Der Zertifikatslehrgang „Gesundheitsmanager (univ.)“ der Universität Koblenz-Landau vermittelt auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse das notwendige theoretische und praktische Werkzeug, um Maßnahmen der Gesundheitsförderung und -prävention in Organisationen professionell umsetzen zu können.

    Die Referenten sind in Forschung und Lehre ausgewiesene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Koblenz-Landau sowie Experten aus der beruflichen Praxis. Es bestehen keine formalen Zulassungsbeschränkungen. Nähere Informationen zum Zertifikatslehrgang und zu weiteren Angeboten des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau gibt es online unter http://www.uni-koblenz-landau.de/zfuw oder bei Marina Schmidt unter management@uni-koblenz.de sowie 06341 280-37250.


    Kontakt:

    Universität Koblenz-Landau
    Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW)
    Fortstraße 7
    76829 Landau in der Pfalz
    Tel.: 06341 280-37250
    Fax: 06341 280-37251
    E-Mail: management@uni-koblenz.de
    http://www.uni-koblenz-landau.de/zfuw/gesundheitsmanager


    More information:

    http://www.uni-koblenz-landau.de/zfuw/gesundheitsmanager


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Economics / business administration, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology
    transregional, national
    Advanced scientific education
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).