idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/17/2007 12:51

Rolf-Detlef Treede wird neuer Präsident der DGSS

Meike Drießen Pressestelle
Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes e.V. (DGSS)

    17.12.2007

    Schmerztherapie: Forschung verstärken, Prioritäten richtig setzen

    Neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes e.V. (DGSS) ist ab 1. Januar 2008 Prof. Dr. Rolf-Detlef Treede (Mannheim). Er übernimmt das Amt von Prof. Dr. Michael Zenz (Bochum), der es fünf Jahre lang ausgeübt hat. Neben der verstärkten Förderung der Schmerzforschung und der Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf diesem Gebiet hat sich Prof. Treede zum Ziel gesetzt, den Widerspruch aufzulösen zwischen allerorten erkannter Wichtigkeit der Schmerztherapie und ihrer Vernachlässigung im deutschen Medizinsystem.

    Die richtigen Prioritäten setzen

    "Alle erkennen inzwischen die Wichtigkeit der Schmerztherapie, aber keiner tut was", bringt es Prof. Treede auf den Punkt: Die Schmerzlinderung ist Topthema der nationalen Ethik-Kommission und wird allgemein als ein Menschenrecht anerkannt. Dennoch lässt sich die Schmerzkrankheit immer noch nicht nach IDC-10 (International Classification of Diseases) kodieren, die Schmerztherapie kommt in der Approbations- und der Weiterbildungsordnung für Ärzte nur am Rande vor, ebenso in der "Roadmap Gesundheitsforschung" des Bundesforschungsministeriums (BMBF). "Wir müssen dafür kämpfen, dass die Prioritäten richtig gesetzt werden", so Prof. Treede. Denn in Deutschland leiden geschätzte zehn Millionen Patienten an chronischen Schmerzen. Chronischer Schmerz kostet die Sozialkassen jährlich rund 25 Milliarden Euro. Dass der Bedarf für qualifizierte Schmerztherapie in der Praxis gegeben ist, belegt nicht zuletzt die enorme Nachfrage nach den Akutschmerzleitlinie, die seit Sommer 2007 von der Arbeitsgemeinschaft der Medizinischen Wissenschaftlichen Fachgesellschaften (AWMF) herausgegeben wird. Diese Leitlinie steht auf Platz eins der von Ärzten am häufigsten abgefragten. Sie wurde in den letzten sechs Monaten über 105.000mal angefordert - häufiger als alle vier darauffolgenden Ränge zusammen.

    Forschung und Berufspolitik stärken

    Prof. Treede hat sich unter anderem vorgenommen, die Forschungsförderung auf dem Gebiet des Schmerzes noch zu verstärken. Zusätzlich zum seit 1987 jährlich von der DGSS vergebenen Förderpreis für Schmerzforschung will er weitere Förderprogramme, insbesondere für junge Forscher, auflegen. Außerdem will er die berufspolitischen Entwicklungen, die das Präsidium unter Prof. Zenz in Gang gesetzt hat, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Schmerzgesellschaft (DGS) und dem 2006 von beiden Gesellschaften gegründeten Berufsverband für Schmerztherapeuten in Deutschland (BVSD) weiter vorantreiben.

    Vita und Ämter

    Prof. Treede studierte zwischen 1974 und 1980 Medizin und Informatik in Hamburg, wo er zwischen 1981 und 1988 und zwischen 1990 und 1992 in der Neurophysiologie arbeitete. Zwischenzeitlich war er "Visiting Scientist" an der Johns Hopkins University in Baltimore (1988 bis 1990). Seit 1992 ist er Professor für Neurophysiologie an der Universität Mainz. 2008 folgt er einem Ruf an die Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Prof. Treede ist Mitglied des Vorstands der Arbeitsgemeinschaft der Medizinischen Wissenschaftlichen Fachgesellschaften (AWMF) und im Council der International Association for the Study of Pain (IASP). Außerdem gehört er dem Leitungsgremium des BMBF-geförderten Deutschen Forschungsverbunds Neuropathischer Schmerz (DFNS) an.

    Ansprechpartner

    Prof. Dr. Rolf-Detlef Treede, Lehrstuhl für Neurophysiologie, Zentrum für Biomedizin und Medizintechnik Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Ludolf-Krehl-Str. 13 - 17, 68167 Mannheim, Tel. 0621/383-9926, Fax 0621/383-9921, E-Mail: rita.weber@medma.uni-heidelberg.de


    Images

    Prof. Dr. Rolf-Detlef Treede
    Prof. Dr. Rolf-Detlef Treede
    Foto: Deckbar
    None


    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Prof. Dr. Rolf-Detlef Treede


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).