Die Hörsäle sind gefüllt, ungefähr 30 kleine Augenpaare richten sich auf den Professor, eifrig hören 30 kleine Studenten zu und 30 kleine Kinderhände schreiben mit. Schließlich geht es um die Frage, ob Fernsehen doof macht, warum man bei Rot nicht über die Straße geht und wer eigentlich für Husten oder Schnupfen bezahlt. Diese Fragen und viele mehr beschäftigen die Teilnehmer der 7. Kölner KinderUniversität, die wie auch in den vergangenen Jahren von der Hochschule Fresenius (HSF) und sechs weiteren Mitgliedern der "Kölner Wissenschaftsrunde" ab dem 20. April angeboten wird. Vom 13.5.-15.5. gehört die Hochschule Fresenius den Nachwuchs-Studenten.
Die Hochschule Fresenius ist die dritte Station, bei der wissbegierige Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren Vorlesungen und Workshops besuchen können. Diese sollen vor allem Spaß machen und die Neugier für wissenschaftliche Themen wecken. Dafür haben die Professoren und Dozenten der HSF ein vielseitiges, kindgerecht aufbereitetes Programm erstellt. Im Studiengang Betriebswirtschaft wird zum Beispiel die Vorlesung "WWW - Wie Werbung wirkt" angeboten. Dabei geht es um die Frage, welche Tricks die Werbung anwendet, um die Zuschauer zu beeinflussen. Und was genau geht dabei im Gehirn vor sich? Eine andere Vorlesung des Studiengangs Media Management & Entrepreneurship stellt die Frage, was die Eltern den ganzen Tag in der Firma machen. Was ist eigentlich eine Firma und warum macht sie Arbeit? Die kleinen Studenten sollen neben den Antworten auch Einblicke in den studentischen Alltag erhalten und werden außerdem belohnt: Wer an mindestens zehn Vorlesungen oder Workshops teilnimmt und dafür fleißig Stempel in seinem Studienbuch sammelt, darf am Ende feierlich ein Diplom der KoelnerKinderUni entgegennehmen.
Das ganze Programm und der Anmeldebogen sind auf der Webseite der HSF unter http://www.fh-fresenius.de/termine-kinderuni.2108.de.html erhältlich oder per Email bei Milan Klesper (klesper@hs-fresenius.de).
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).