idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/31/2002 13:07

Industriemarketing und Technischer Vertrieb (Business-to-Business)

Angelika Sagerer TWT AG Technologie- und Wissenstransfer
Fachhochschule München

Dieses berufsbegleitende "Executive"-Studium ermöglicht eine in den heutigen Business-to-Business Märkten immer notwendiger werdende Erweiterung und gezielte Wissens- bzw. Anwendungsvertiefung des für den in der Praxis tätigen "Marketing- und Vertriebsmanager". Zudem ist es durch seinen MBA-Abschluß eine wichtige Voraussetzung für den weiteren beruflichen Karriereweg im Geschäfts-, Marketing- und Vertriebsmanagement. Durch die anspruchsvolle Thematik und die verwendete Lernmethodik (u.a. Business Cases, Projektarbeiten, Diskussions- und Problemlösungsrunden) ergibt sich ein Gesamtnutzen für den Teilnehmer im Sinne einer verbesserten Fach- und Methodenkompetenz

Seminarablauf
1. Semester
Grundlagen des Business-to-Business-Marketing- und Vertriebsmanagement
Analysebereiche und Instrumente des Industriemarketing und des Technischen Vertriebs
Strategiemanagement im Industriemarketing und Technischen Vertrieb
2. Semester
Marketinginstrumente mit Schwerpunkt Produkt- und Produktentwicklungsmanagement
Marketinginstrumente mit Schwerpunkt Preis-, Distributions- und Kommunikationsmanagement
Technische Vertriebsinstrumente und -maßnahmen
Key Account-Management und Direkt-Marketing
DataBase- und Effizienzmanagement
3. Semester
Internationales Industriemarketing und Vertriebsmanagement
E-Commerce- und New Media- Marketing/ -Vertrieb
Strategisches Key Account- Management (KAM) und Balanced Scorecard-Marketing


Seminarleitung
Prof. Dr. Richard Hofmaier
Professur für Marketing mit Schwerpunkt Investitionsgüter- und Technologiemarketing (B-2-B) an der Fachhochschule München, international anerkannter Experte und Praktiker im Geschäfts-, Marketing- und Vertriebsmanagement mit einer Vielzahl an Klienten aus den internationalen Investgüter- und High Tech-Branchen

Prof. Dr. Joachim Knappe
Professur für Industriemarketing an der Fachhochschule Landshut, spezialisiert auf Vertriebsstrategien und -maßnahmen des Technischen Vertriebs, langjährige internationale Berufserfahrung in ausgewählten B-2-B- Branchen



Seminargebühren
Euro 4.300,- je Semester (zuzügl. der gesetzl. MwSt);
Euro 12.900,- für alle 3 Semester, zuzügl. Euro 900,- Gesamtprüfungsgebühren (zuzügl. der gesetzl. MwSt).

Der Gesamtpreis versteht sich inklusive Veranstaltungsteilnahme, aller Unterlagen, Fallstudien, Filmbeispiele, ergänzender Intensivbetreuung und aller anfallenden Prüfungsauslagen.

Für jeden weiteren Teilnehmer eines Unternehmens; Euro 3.800,- je Semester (zuzügl. der gesetzl. MwSt); Euro 11.400,- für alle 3 Semester, zuzügl. Euro 900,- Gesamtprüfungsgebühren (zuzügl. der gesetzl. MwSt).



Zulassungsvoraussetzung
Hochschulabschluss als Ingenieur oder gleichwertiger Abschluss

Mindestens 3-jährige einschlägige Erfahrung in Marketing, Vertrieb und/ oder Geschäftsmanagement außerhalb des Hochschulbereichs oder sonstige mindestens 3-jährige Berufserfahrung (z.B. im Ingenieurbereich).

Literaturliste
Hofmaier, R.: Investitionsgüter und High Tech - Marketing (ITM), 2.Auflage, Verlag MI 1993.

Hofmaier, R.: Erfolgsstrategien in der Investitionsgüterindustrie, Verlag MI 1995.

Backhaus, K.: Industriegütermarketing, 5.Auflage, Verlag Vahlen 1997.

Kleinaltenkamp; Rinke: Technischer Vertrieb, Springer Verlag 1995.

Pepels, W.: Business-to-Business -Marketing, Lüchterhand Verlag 1999.


More information:

http://www.twtag.de


Images

Addendum from 07/31/2002

http://www.twtag.de


Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
transregional, national
Studies and teaching
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).