idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/14/2012 10:06

Neue Website für Nutzung von Social Media in der Unternehmenskommunikation

Sylke Schumann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

    IFAF-Forschungsprojekt der HWR Berlin launcht Website socialmediainsights.de mit Leitfaden für Unternehmen

    Das Forschungsprojekt „Social Media in der Unternehmenskommunikation (SMUK)“ der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin, der Beuth Hochschule für Technik Berlin und der Deutschen Bahn stellt auf der speziell für Unternehmen entwickelten neuen Website www.socialmediainsights.de Informationen rund um das Thema Social Media bereit.

    Neben relevanten Internetquellen und Studien finden sich zahlreiche Case Studies aus der externen und internen Unternehmenskommunikation, eine detaillierte Literaturliste und ein Online-Leitfaden für Social-Media- Aktivitäten. Der Leitfaden bietet vor allem Unternehmen und Organisationen ohne eigene Social-Media-Abteilung strukturierten Zugang zum Umgang mit Web 2.0 Plattformen und thematisiert auch Chancen und Risiken.

    „Wir möchten mit dieser Website einen Teil unserer Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen“, erläutert Projektleiter Prof. Dirk-Mario Boltz die Entscheidung für eine Internetpräsenz. „Während die Praxisbeispiele aus der internen und externen Unternehmens-kommunikation, die Studien sowie die Fachliteratur auch für Social-Media- Profis Nutzwert stiften, schaffen wir mit dem breiten Informationsangebot und dem Leitfaden auch für den Einsteiger systematisch Orientierung.“

    SMUK ist ein Verbundprojekt der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, der Beuth Hochschule für Technik Berlin und der Deutschen Bahn. Für die Deutsche Bahn als Praxispartner wurden Konzepte und Handlungsempfehlungen für die Social-Media-Aktivitäten des Konzerns entwickelt. Dafür wurden die Studierenden des HWR-Masterstudiengangs „International Marketing Management“ in das Projekt integriert. SMUK wird vom Institut für angewandte Forschung (IFAF) gefördert.

    www.socialmediainsights.de/projekt/about


    More information:

    http://www.socialmediainsights.de/projekt/about


    Images

    Cleverer Schachzug für Unternehmen: Nutzung von Social Media
    Cleverer Schachzug für Unternehmen: Nutzung von Social Media
    Foto: Christian Kretke, HWR Berlin
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Cleverer Schachzug für Unternehmen: Nutzung von Social Media


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).