idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/23/2015 09:59

MediaNight: Manege frei für professionelle Medienprojekte

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Am 29. Januar 2015 ist es wieder soweit: Ab 18 Uhr verwandelt sich die Hochschule der Medien (HdM) in eine bunt dekorierte Ausstellungsstätte studentischer Kreativität. Dabei gibt es nicht nur jede Menge zu entdecken und zu bestaunen – die Besucher können auch selbst aktiv werden.

    Über drei Stockwerke erstreckt sich die Aktionsfläche der MediaNight in diesem Semester und bietet zahlreichen Studiengängen Fläche zur Präsentation ihrer Projekte. Für Spannung sorgt eine Rauminstallation der Studioproduktion Eventmedia, die die Besucher in die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche blicken lässt. Besonders Mutige können sich einen Weg durch das interaktive Argus-Labyrinth aus dem Seminar "Interaktion im Raum" des Masterstudiengangs Elektronsiche Medien bahnen. Von Studenten entwickelte Computerspiele können an zwei sogenannten Arcade-Automaten namens HelGA ausprobiert werden. Sie sind in Zusammenarbeit der Studiengänge Mobile Medien, Medieninformatik und Computer Science and Media entstanden.

    Vielfältiger Projektemix

    Spielspaß bietet außerdem die Gameshow ECTS² im Fernsehstudio der HdM. Wer sich lieber entspannt zurücklehnen will, verfolgt die Produktionen des Studiengangs Audiovisuelle Medien im großen Kinosaal (Hardcut 052). Auch der Studiengang Druck- und Medientechnologie ist mit dabei: Unter anderem zeigen die Studenten, wie man die Brücke zwischen klassischen Printprodukten und digitalen Inhalten schlagen kann. Ein Fahrradschloss, das sich mit Fingerabdruck ver- und entriegeln lässt, stellen Studenten des Studiengangs Online-Medien-Management mit ihrem Projekt "Smartlock" vor. Sicher ist: der vielfältige Projektemix an der MediaNight vermittelt einen Eindruck über das gesamte Hochschulagebot und macht Lust auf mehr. Eine Übersicht bietet auch die MediaNight-App. Sie soll Besuchern die Abendplanung leichter machen.

    Für Unterhaltung sorgen die HdM-Band mit verschiedenen Formationen sowie das Improtheater der HdM. Von 18 bis 20 Uhr wird eine Studienberatung angeboten.

    Semesterhöhepunkt

    Die MediaNight findet jedes Semester in der Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart, als hochschulöffentliche Veranstaltung statt. Der Eintritt ist frei. Vorgestellt werden rund 100 Arbeiten aus nahezu allen Studiengängen der HdM. Die Veranstaltung ist Höhe- und Schlusspunkt der mehrmonatigen Studienarbeiten der HdM-Studenten. Deren Bandbreite reicht von künstlerisch-kreativen Projekten und Produktionen bis hin zu alltagstauglichen Industrieanwendungen. Alle Informationen rund um das Programm stehen unter www.hdm-stuttgart.de/medianight bereit.

    Kontakt
    Kerstin Lauer, Presseprecherin
    Telefon: 0711 8923 2020
    E-Mail: presse@hdm-stuttgart.de


    More information:

    http://www.hdm-stuttgart.de/medianight


    Images

    Das Plakat zur Veranstaltung
    Das Plakat zur Veranstaltung
    HdM Stuttgart
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Das Plakat zur Veranstaltung


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).