idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.01.2015 09:59

MediaNight: Manege frei für professionelle Medienprojekte

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Am 29. Januar 2015 ist es wieder soweit: Ab 18 Uhr verwandelt sich die Hochschule der Medien (HdM) in eine bunt dekorierte Ausstellungsstätte studentischer Kreativität. Dabei gibt es nicht nur jede Menge zu entdecken und zu bestaunen – die Besucher können auch selbst aktiv werden.

    Über drei Stockwerke erstreckt sich die Aktionsfläche der MediaNight in diesem Semester und bietet zahlreichen Studiengängen Fläche zur Präsentation ihrer Projekte. Für Spannung sorgt eine Rauminstallation der Studioproduktion Eventmedia, die die Besucher in die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche blicken lässt. Besonders Mutige können sich einen Weg durch das interaktive Argus-Labyrinth aus dem Seminar "Interaktion im Raum" des Masterstudiengangs Elektronsiche Medien bahnen. Von Studenten entwickelte Computerspiele können an zwei sogenannten Arcade-Automaten namens HelGA ausprobiert werden. Sie sind in Zusammenarbeit der Studiengänge Mobile Medien, Medieninformatik und Computer Science and Media entstanden.

    Vielfältiger Projektemix

    Spielspaß bietet außerdem die Gameshow ECTS² im Fernsehstudio der HdM. Wer sich lieber entspannt zurücklehnen will, verfolgt die Produktionen des Studiengangs Audiovisuelle Medien im großen Kinosaal (Hardcut 052). Auch der Studiengang Druck- und Medientechnologie ist mit dabei: Unter anderem zeigen die Studenten, wie man die Brücke zwischen klassischen Printprodukten und digitalen Inhalten schlagen kann. Ein Fahrradschloss, das sich mit Fingerabdruck ver- und entriegeln lässt, stellen Studenten des Studiengangs Online-Medien-Management mit ihrem Projekt "Smartlock" vor. Sicher ist: der vielfältige Projektemix an der MediaNight vermittelt einen Eindruck über das gesamte Hochschulagebot und macht Lust auf mehr. Eine Übersicht bietet auch die MediaNight-App. Sie soll Besuchern die Abendplanung leichter machen.

    Für Unterhaltung sorgen die HdM-Band mit verschiedenen Formationen sowie das Improtheater der HdM. Von 18 bis 20 Uhr wird eine Studienberatung angeboten.

    Semesterhöhepunkt

    Die MediaNight findet jedes Semester in der Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart, als hochschulöffentliche Veranstaltung statt. Der Eintritt ist frei. Vorgestellt werden rund 100 Arbeiten aus nahezu allen Studiengängen der HdM. Die Veranstaltung ist Höhe- und Schlusspunkt der mehrmonatigen Studienarbeiten der HdM-Studenten. Deren Bandbreite reicht von künstlerisch-kreativen Projekten und Produktionen bis hin zu alltagstauglichen Industrieanwendungen. Alle Informationen rund um das Programm stehen unter www.hdm-stuttgart.de/medianight bereit.

    Kontakt
    Kerstin Lauer, Presseprecherin
    Telefon: 0711 8923 2020
    E-Mail: presse@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hdm-stuttgart.de/medianight


    Bilder

    Das Plakat zur Veranstaltung
    Das Plakat zur Veranstaltung
    HdM Stuttgart
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Das Plakat zur Veranstaltung


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).