idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Medienpartner:
Wissenschaftsjahr

Frequently asked questions


  1. General questions about programme and service
  2. Questions about data confidentiality
  3. Questions about logging in and out
  4. Questions about modifying data and settings
  5. Questions about search
  6. Questions about news, events and experts
  7. Questions about miscellaneous error messages and problems

  1. General questions about programme and service
  2. I cannot find any answer. Who can I ask?

    Please use the contact form or get in touch directly with the idw team:
    E-mail: service@idw-online.de
    Tel.: +49 (0) 921 34 899 89 70
    Fax: +49 (0) 921 34 899 89 78

    How much does registration cost?

    Setting up an idw account including an idw subscription is free of charge.

    How can I register?

    Click on the “Register” link to the right of the top menu bar. Fill in the mandatory fields on the form. The registration is combined with setting up a personal subscription.

    How can I log in?

    Click on the “Login” link to the right of the top menu bar. Enter your user name and your password. Confirm the entry with “OK”.

    How can I change my idw subscription?

    Log in. Go to “My idw” and from there to the “To your menu” page. Use the “Edit subscription data” link under “Access Administration”.

    How can I terminate my idw subscription?

    Log in. Go to “My idw” and from there to the “To your menu” page. Use the “Stop subscription” link under “Access Administration”.

    How can I pause my idw subscription during my holidays?

    Log in. Go to “My idw” and from there to “Edit Subscription”. Here you can use the holiday wizard to pause the mailings for either a fixed period or an indefinite period.

    How can I delete my idw account?

    Log in. Go to “My idw” and from there “To your menu”. Use the “Delete idw account completely” link under “Access Administration”. Press officers cannot delete their accounts themselves. In such cases please contact the idw team.

    How can I receive press releases under news embargo?

    Any press releases on which the member institutions have imposed a news embargo are distributed exclusively to journalists accredited with idw. More detailed information is available under “Research”.

    Why should I be accredited as a journalist?

    Accreditation provides journalists with additional options: receiving press releases under a news embargo ahead of time (non-accredited journalists receive such items only after the news embargo has expired) and access to the idw lists of experts (with direct contact to specialists). More detailed information is available under “Research”.

    How can I be accredited as a journalist with idw?

    Log in. Go to “My idw”, from there “To your menu”, then to the “Professional Data (journalist)” link under “Access Administration”. You will see this link only if you are registered as a journalist. Enter the issuing association, number and validity period of your journalist pass here. Then please send a scan of your journalist pass to presse@idw-online.de or fax it to +49 (0) 921 - 34 899 89 79. If you have no journalist pass, please send us other valid credentials confirming your professional identity as a journalist.

  3. Questions about data confidentiality
  4. Where can I find information about data confidentiality?

    You can find detailed information in the data confidentiality regulations.

    What happens to the data I have disclosed with my registration?

    We need your data, especially your e-mail address, for mailing news items as specified in your subscription or for setting up a press officer account (for members). In principle, we collect and store your personal data only to the extent necessary for the provision of the contractually agreed service or customisation of our website.

    What happens with my data when I delete my account?

    As soon as your account is terminated (deleted), we will delete your data.

  5. Questions about logging in and out
  6. How can I retrieve my access data?

    If you have forgotten your user name or password, please use our “Forgotten password” function on the login screen. You will then receive an e-mail with a link via which you can log in once and then allocate a new password to your account. If your e-mail address has changed, please send a short message to our service address (service@idw-online.de) giving us both your old and new e-mail addresses.

    Why is the login not functioning?

    If you are again requested to log in after you have entered your access data, you have entered either an incorrect user name or an incorrect password. Check whether the shift key on your computer keyboard has been activated. A distinction is made between uppercase and lowercase letters when entering your user name and your password. Please also watch out for blank spaces inserted or copied by mistake. If you have forgotten your password, please use our “Forgotten password” function (see above). If you can exclude all of the error sources described above, please contact the idw team.

  7. Questions about modifying data and settings
  8. Where can I edit my personal data?

    Log in. Go to “My idw” and from there “To your menu”. Use the “Personal Data” link under “Access Administration”. If you enter a new e-mail address, we will automatically send your idw subscription to that address.

    Where can I edit the data of my institution?

    Log in as a registered press officer (only for idw member institutions). Go to “My idw” and from there “To your menu”. Use the “Data of my institution” link under “Access Administration”. Here you can alter, for example, the logo, the website address or the telephone numbers of your institution. If you wish to alter the name, short name or invoice address of your institution, please contact the idw team.

    Where can I find the search function?

    The search field is an integral part of the idw website located directly below the header and showing the phrase “Search news and events”. The search addresses the idw archives which contain all press releases and events ever published via idw. You will find more detailed information about the search function by pressing the “?” icon beside the advanced search.

    How can I filter the hit list?

    You can sort the hit list either according to relevance or by date. Use the filter function in the right-hand column of the page to refine your search result. You can specify, for example, the regional relevance, subject area or type of press release. Click on the “search” button to confirm your selection and obtain the filtered result.

    How can I narrow down my search?

    Click on the “Advanced search” link on the right next to the search field. A window with additional search options, such as regional relevance, subject area or type of press release, will open.

  9. Questions about news, events and experts
  10. Who is entitled to publish news and events on idw?

    The idw scientific information service is a registered association providing a technical platform and keeping it up to date for its members for publishing news and events and for expert recruitment. Only the press offices of idw member institutions are permitted to publish press releases and events via idw. If you belong to such an institution, please get in touch with your press office with regard to any materials you wish to publish. You will find an overview in the membership directory.

    How can I become an idw member

    If you are interested in becoming an idw member, please contact the idw team. Detailed information about the admission procedure you will find here.

    What type of content is published via idw?

    idw targets mainly scientific journalists and primarily distributes scientific information, for example current research results. The information must also be directly related to the institution by which it is published and must not contain any commercial content.

    Where can I find the press releases I have distributed?

    Log in as a press officer (only for idw member institutions). Go to “My idw” and from there “To your menu”. Click on the “Press releases from my institution” link under the “Press Releases” heading. Here you will find all news items which have been distributed by your institution via the idw system.

    Can I correct a news item after it has been distributed?

    News items can no longer be edited or deleted once they have been launched on idw. Following upload, the information is immediately published on the idw website and distributed via various interfaces and channels which can no longer be reached by subsequent alterations. Furthermore, the press releases are used by journalists as the basis for their work, including direct quotations. Therefore the information given in the press release must be regarded as reliable and cannot be altered or withdrawn once it has been published.

    The press release I have sent out contains an error. What can I do?

    If the error is serious, you can add a supplementary text to your press release. Log in and open the relevant press release. Go to the “Enter supplement” tab at the centre of the page. A text box will open at the end of the press release. Enter only the text passages to be corrected there. Once it has been saved, the supplementary text will appear below the original press release. If the news item is not older than two weeks, it can be redistributed together with the supplement. Please activate the redistribution only if significant corrections to content have been made. If you enter your corrections after the two weeks have expired or deactivate the redistribution option, the supplement will be shown together with the press release when it is retrieved from the archives, but no e-mail distribution will be triggered.

    Can I save press release drafts in a buffer?

    Buffering of press release drafts is not yet possible at present, but will become possible in future.

    Where can I find information about a particular event?

    You will find details of all events under “Events” in the vertical navigation column and/or via the calendar on the right of the website page and via the search function.

    Where can I find the schedule of events held by a particular idw member institution?

    Go to “About idw” and from there to the “Membership directory”; then select the desired institution. Click on the “Events” button. Here you will find all current events which have been announced by the selected institution via the idw system.

    Can I forward a press release or event?

    You can forward news items or events by e-mail. Log in. Then open the detail view of the relevant press release or event. On the top right below the header, next to the “Print”, “Remember” and “PDF” icons, you will also find the “Forward” option. When you click on the “Paper plane” icon, you will be directed to a short form. Here you can enter the e-mail address to which you wish to have the information sent.

    Why does my published press release not appear in my personal subscription?

    When your press release was dispatched it was provided with certain attributes (such as “type of press release”, “subject area”). You will only receive this press release with your subscription if these attributes match your personal profile of interests as specified in your idw subscription.

    Why can’t I find my event in the calendar?

    Under idw events all events which have been classified at least as “regional” are shown automatically. If your event is a “local” event, you will find it via the advanced search by activating the “Local” selection button.

    Can I also receive press releases and events in RSS feed format?

    Yes, you can. Log in. Go to “My idw” and from there “To your menu”. Go to “Configure RSS feed” under “General options”. Select your preferred categories there. After you have confirmed your settings, the idw system will automatically create a link for you. You must copy this link into your RSS reader to display your pre-set selection of news items and events on your computer.

    How can I receive the press releases and events of a particular idw member institution as an RSS feed?

    Select the desired institution from the membership directory. In addition to the “Press releases” and/or “Events” buttons, you can activate the RSS feed icon.

    If you are a press relations officer of an idw member institution, you will find an option to configure RSS feeds for your own press releases and events in your menu under “Press Releases” and “Scientific Calendar”.

    What is an RSS feed?

    An RSS feed is a file in RSS format published on a web server. The data supplied is regularly updated via an Internet link with the help of an RSS reader. In the simplest version, the headline and the relevant link to the press release are published. Most web browsers and e-mail programs already come with integrated RSS readers to visualize news items. The advantage of RSS feeds is that you can gather information about current news and events at any time without having to visit the provider’s website.

    How can I access older press releases?

    All press releases ever published via idw are stored in the idw archives. You can use either the simple or advanced search function to search the archives.

    Can I set up my own homepage?

    You can also adapt the news items on the idw homepage to your personal interests and needs. To do so, you must log in with your user name and password. Then go to “My idw” and from there “To your menu”. Here you can select the “Set up/edit My idw” option under “Access Administration” and then specify the desired criteria.

    Why do I receive an error message when clicking on a press release or an event?

    If you click on a press release or an event and receive an error message (“Page not found”), please e-mail this information to the idw team. To enable us to check the error message, please copy the relevant address line (URL) into your e-mail and let us know from which page you tried to access the defective news item. If it is an external website address not starting with http://idw-online.de, please contact the operator of that website directly.

    Why can’t I open the press releases sent to me by e-mail?

    Current versions of commonly available e-mail programs (Outlook, Thunderbird etc.) show website addresses in e-mails automatically as links to be clicked on. Should your e-mail program not do that, you can activate this function manually. Consult your system administrator on this matter.

  11. Questions about miscellaneous error messages and problems
  12. Why does my data disappear from a form when I click on the back button?

    This is normally caused by a defect in Internet Explorer. To prevent this error, we have inserted a JavaScript code on our website pages. But it may happen that your firewall cancels this code. In that case, please consult your technical service provider or use another web browser, such as Firefox.

    Why does my idw mail contain odd special characters such as =?ISO-8859-1?Q?[idw]_=DCverview_dated_02.11.2012

    Apparently your e-mail program is unable to decode subject headings transmitted in quoted printable encoder. More modern versions of the commonly available e-mail programs (such as Outlook or Thunderbird) do not normally have this problem. So we would recommend that you update your e-mail program or, if necessary, change to another e-mail program. This also applies if your e-mails contain character strings such as =DC instead of umlauts.

    Why am I not getting any e-mails although I have set up a subscription?

    This error is probably due either to the settings for your subscription or to your spam filter. Log in to the idw website. Go to “My idw” and from there “To your menu” and to the “Personal data” link under “Access Administration”. Check first your submitted e-mail address, your holiday settings under “Holiday function” and your subscription settings under “Edit/set up subscription”. In order to receive any messages, you must select at least one of the fields for countries, federal states or postcode areas. If you cannot find any error in these areas, you should check whether the idw e-mails may be caught in your spam filter. In that case, you need to adjust its permeability accordingly.

    Where can I find the idw kiosk?

    In the course of the relaunch, the kiosk collection of links on the idw website pages will be terminated. In view of the continuous improvement of search engines, a manually updated collection of links does not offer sufficient added value to justify the expense. We thank you for your kind understanding.

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).

idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Medienpartner:
WJ2014

Häufig gestellte Fragen


  1. Allgemeine Fragen zu Angebot und Service
  2. Fragen zum Datenschutz
  3. Fragen zum An- und Abmelden
  4. Fragen zur Änderung von Daten und Einstellungen
  5. Fragen zur Suche
  6. Fragen zu Nachrichten, Terminen und Experten
  7. Fragen zu sonstigen Fehlermeldungen und Problemen

  1. Allgemeine Fragen zu Angebot und Service
  2. Ich finde keine Antwort. An wen kann ich mich wenden?

    Bitte nutzen Sie das Kontaktformular oder wenden Sie sich direkt an das idw-Team:
    E-Mail: service@idw-online.de
    Tel.: +49 (0) 921 34 899 89 70
    Fax: +49 (0) 921 34 899 89 78

    Was kostet die Registrierung?

    Das Einrichten eines idw-Zugangs einschließlich eines idw-Abonnements ist kostenfrei.

    Wie kann ich mich registrieren?

    Klicken Sie in der Menüleiste oben rechts auf den Link “Registrieren”. Füllen Sie die Pflichtfelder des Formulars aus. Die Registrierung ist mit der Einrichtung eines persönlichen Abonnements verbunden.

    Wie kann ich mich einloggen?

    Klicken Sie in der Menüleiste oben rechts auf den Link “Login”. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Bestätigen Sie die Eingabe mit “OK”.

    Wie kann ich das idw-Abonnement nachträglich ändern?

    Loggen Sie sich ein. Gehen Sie über „Mein idw“ auf die Seite “Zu Ihrem Menü“. Verwenden Sie unter der Rubrik “Zugangsverwaltung” den Link “Abonnement ändern/abschließen”.

    Wie bestelle ich das idw-Abonnement wieder ab?

    Loggen Sie sich ein. Gehen Sie über „Mein idw“ auf die Seite “Zu Ihrem Menü“. Verwenden Sie unter der Rubrik “Zugangsverwaltung” den Link “Abonnement beenden”.

    Wie unterbreche ich das idw-Abonnement in der Urlaubszeit?

    Loggen Sie sich ein. Gehen Sie über „Mein idw“ auf „Abonnement“. Hier können Sie über den Urlaubsassistenten den Mailversand für einen festgelegten Zeitraum oder auf unbestimmte Zeit unterbrechen.

    Wie kann ich meinen idw-Zugang löschen?

    Loggen Sie sich ein. Gehen Sie über „Mein idw“ auf “Zu Ihrem Menü“. Verwenden Sie in der Rubrik “Zugangsverwaltung” den Link “idw-Zugang komplett löschen”. Pressesprecher können Ihren Zugang nicht eigenständig löschen und wenden sich bitte an das idw-Team.

    Wie erhalte ich Pressemitteilungen mit Sperrfrist?

    Die von den idw-Mitgliedseinrichtungen mit einer Sperrfrist versehenen Pressemitteilungen erhalten ausschließlich beim idw akkreditierte Journalisten. Weitere Informationen finden Sie unter “Recherche”.

    Warum sollte ich mich als Journalist akkreditieren?

    Die Akkreditierung eröffnet Journalisten zusätzliche Möglichkeiten: Meldungen mit Sperrfrist früher erhalten (Nicht-Akkreditierten gehen diese Meldungen erst nach Ablauf der Sperrfrist zu) und Einsicht in die idw-Expertenlisten (mit direkten Kontakten zu Fachleuten).Weitere Informationen finden Sie unter “Recherche”.

    Wie kann ich mich als Journalist im idw akkreditieren?

    Loggen Sie sich ein. Gehen Sie über “Mein idw” - “Zu Ihrem Menü” in dem Bereich “Zugangsverwaltung” auf den Link “Berufliche Daten (Journalist)”. Diesen Link sehen Sie nur, wenn Sie sich als Journalist registriert haben. Tragen Sie hier den ausstellenden Verband, die Nummer sowie Gültigkeitsdauer Ihres Presseausweises ein. Schicken Sie einen Scan Ihres Presseausweises bitte an presse@idw-online.de oder per Fax an +49 (0) 921 - 34 899 89 79. Liegt kein Presseausweis vor, schicken Sie uns bitte andere geeignete Nachweise, die Ihre journalistische Hauptberuflichkeit bestätigen.

  3. Fragen zum Datenschutz
  4. Wo finde ich Informationen zum Datenschutz?

    Ausführliche Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.

    Was passiert mit meinen bei der Anmeldung angegebenen Daten?

    Wir benötigen Ihre Daten, vor allem Ihre E-Mail-Adresse, für die Zusendungen von Nachrichten im Rahmen Ihres Abonnements oder für die Einrichtung eines Pressesprecher-Zugangs (für Mitglieder). Wir erheben und speichern Ihre persönlichen Daten grundsätzlich nur in dem Umfang, der für die Erbringung des vertraglich Geschuldeten oder der Personalisierung unserer Internetseite erforderlich ist.

    Was passiert mit meinen Daten, wenn ich meinen Zugang lösche?

    Im Falle der Abmeldung Ihres Zugangs (Löschung) löschen wir Ihre Daten.

  5. Fragen zum An- und Abmelden
  6. Wie komme ich erneut an meine Zugangsdaten?

    Wenn Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte unsere „Passwort vergessen“-Funktion in der Login-Anmeldemaske. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit einem Link, über den Sie sich einmalig einloggen und sich ein neues Passwort vergeben können. Falls sich Ihre E-Mail-Adresse inzwischen geändert hat, schicken Sie bitte eine kurze Nachricht an unsere Serviceadresse (service@idw-online.de) und nennen uns sowohl Ihre alte wie auch Ihre neue E-Mail-Adresse.

    Warum funktioniert das Einloggen nicht?

    Falls Sie nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten erneut zum Einloggen aufgefordert werden, haben Sie einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Passwort eingegeben. Überprüfen Sie, ob die Hochstelltaste auf Ihrer Computertastatur aktiviert ist. Sowohl bei der Eingabe Ihres Benutzernamens als auch Ihres Passworts wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Achten Sie auch auf versehentlich eingetragene oder kopierte Leerzeichen. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte unsere „Passwort vergessen“-Funktion (siehe oben). Falls Sie die beschriebenen Fehlererklärungen ausschließen können, wenden Sie sich bitte an das idw-Team.

  7. Fragen zur Änderung von Daten und Einstellungen
  8. Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern?

    Loggen Sie sich ein. Gehen Sie über „Mein idw“ auf “Zu Ihrem Menü“. Verwenden Sie unter der Rubrik “Zugangsverwaltung” den Link “Persönliche Daten”. Wenn Sie eine neue E-Mail-Adresse eingeben, senden wir Ihnen automatisch das idw-Abonnement an diese Adresse.

    Wo kann ich die Daten meiner Einrichtung ändern?

    Loggen Sie sich als registrierter Pressesprecher ein (nur für idw-Mitgliedseinrichtungen). Gehen Sie über „Mein idw“ auf “Zu Ihrem Menü“. Verwenden Sie in der Rubrik “Zugangsverwaltung” den Link “Daten der eigenen Einrichtung”. Sie können beispielsweise das Logo, die Internetadresse oder die Telefonnummern Ihrer Einrichtung ändern. Wenn Sie den Namen, den Kurznamen oder die Rechnungsadresse Ihrer Einrichtung ändern wollen, wenden Sie sich bitte an das idw-Team.

    Wo finde ich die Suche?

    Das Suchfeld ist ein fester Bestandteil der idw-Website, steht direkt unterhalb des Kopfbereiches und enthält den Hinweis „Nachrichten und Termine durchsuchen". Die Suche bezieht sich auf das idw-Archiv mit allen über den idw veröffentlichten Pressemitteilungen und Terminen. Weitere Informationen zur Suche erhalten Sie über das “?”-Icon neben der Erweiterten Suche.

    Wie kann ich die Trefferliste filtern?

    Die Trefferliste können Sie nach Relevanz oder Datum sortieren. Verfeinern Sie Ihr Suchergebnis, indem Sie die Filterfunktionen in der rechten Seitenspalte nutzen. Sie können beispielsweise die regionale Relevanz, das Sachgebiet oder die Art der Pressemeldung spezifizieren. Klicken Sie zur Bestätigung der Auswahl auf den Button “Suchen”, um das gefilterte Ergebnis zu erhalten.

    Wie kann ich meine Suche eingrenzen?

    Klicken Sie rechts neben dem Suchfeld auf den Link „Erweiterte Suche”. Es öffnet sich ein Fenster mit zusätzlichen Such-Optionen, z.B. der regionalen Relevanz, dem Sachgebiet oder der Art der Pressemeldung.

  9. Fragen zu Nachrichten, Terminen und Experten
  10. Wer kann Nachrichten und Termine über den idw verbreiten?

    Der Informationsdienst Wissenschaft (idw) ist ein eingetragener Verein, der für seine Mitglieder eine technische Plattform zur Verbreitung von Nachrichten und Terminen sowie zur Expertenvermittlung anbietet und pflegt. Pressemitteilungen und Termine können dabei ausschließlich von Pressestellen der idw-Mitglieder veröffentlicht werden. Falls Sie zu einer solchen Einrichtung gehören, setzen Sie sich für eine Veröffentlichung bitte mit Ihrer Pressestelle in Verbindung. Eine Übersicht finden Sie im Mitgliederverzeichnis.

    Welche Inhalte werden über den idw verbreitet?

    Der idw richtet sich hauptsächlich an (Wissenschafts-)Journalisten und verbreitet in erster Linie Wissenschaftsinformationen, unter anderem aktuelle Forschungsergebnisse. Die Informationen müssen zudem einen direkten Bezug zu der einstellenden Einrichtung aufweisen und dürfen keine werblichen Inhalte enthalten.

    Wo finde ich meine versendeten Pressemeldungen?

    Loggen Sie sich als Pressesprecher ein (nur für idw-Mitgliedseinrichtungen). Gehen Sie über „Mein idw“ auf “Zu Ihrem Menü“. Klicken Sie in der Rubrik “Pressemitteilung” auf den Link “Pressemitteilungen der eigenen Einrichtung”. Hier finden Sie alle Nachrichten, die von Ihrer Einrichtung über das idw-System verschickt wurden.

    Kann ich eine bereits verschickte Nachricht nachträglich korrigieren?

    Über den idw verschickte Nachrichten können rückwirkend nicht mehr verändert oder gelöscht werden. Die Informationen werden sofort nach dem Abschicken auf der idw-Website veröffentlicht und über verschiedene Schnittstellen und Kanäle verteilt, die durch nachträgliche Änderungen nicht mehr erreicht werden können. Hinzu kommt, dass die Pressemitteilungen von den Journalisten als Grundlage und auch als wörtliche Quelle für ihre Arbeit genutzt werden. Insofern müssen die in der Nachricht gelieferten Informationen zuverlässig gelten und dürfen nicht nachträglich verändert oder zurückgenommen werden.

    Die von mir verschickte Nachricht enthält einen Fehler. Was kann ich tun?

    Handelt es sich um einen gravierenden Fehler, können Sie Ihrer Pressemitteilung nachträglich einen Ergänzungstext anhängen. Loggen Sie sich ein und öffnen Sie die betreffende Pressemeldung. Gehen Sie auf den Reiter „Ergänzung eingeben“ in der Seitenmitte. Es öffnet sich ein Textfeld am Ende der Pressemitteilung. Tragen Sie hier ausschließlich die zu korrigierenden Textpassagen ein. Der Ergänzungstext wird nach dem Speichern unter der Originalmeldung eingefügt. Ist die Nachricht nicht älter als 14 Tage, kann sie inklusive der Ergänzung erneut verschickt werden. Bitte lösen Sie den erneuten Versand nur bei wichtigen inhaltlichen Nachbesserungen aus. Wenn Sie Ihre Korrekturen nach Ablauf dieser Frist eintragen oder die Versandoption deaktivieren, wird die Ergänzung beim Aufrufen der archivierten Nachricht mit angezeigt, der E-Mail-Versand wird jedoch nicht ausgelöst.

    Kann ich den Entwurf einer Nachricht zwischenspeichern?

    Zurzeit können Sie Ihre Pressemitteilungs-Entwürfe noch nicht zwischenspeichern - zukünftig wird dies aber möglich sein.

    Wo finde ich einen bestimmten Veranstaltungs-Termin?

    Veranstaltungs-Termine finden Sie über “Termine” in der vertikalen Navigation bzw. über den Kalender rechts auf der Website und auch über die Suchfunktion.

    Wo finde ich die Veranstaltungs-Termine einer bestimmten idw-Mitgliedseinrichtung?

    Gehen Sie über „Über den idw“ zum “Mitgliederverzeichnis“ und wählen Sie die gewünschte Einrichtung aus. Klicken Sie auf den Button “Termine”. Hier finden Sie alle aktuellen Termine, die von der aufgerufenen Einrichtung in das idw-System eingestellt wurden.

    Kann ich eine Nachricht oder einen Termin weiterleiten?

    Sie können Nachrichten oder Termine auch per E-Mail weiterleiten. Loggen Sie sich ein. Öffnen Sie dann die Detailansicht der entsprechenden Nachricht oder des Termins. Rechts oben unter dem Kopfbereich finden Sie neben den Icons „Drucken“ und „PDF“ auch die Option „Weiterleiten“. Wenn Sie das Icon „Papierflieger“ anklicken, werden Sie auf ein Kurzformular umgeleitet. Hier können Sie die E-Mail-Adresse eingeben, an welche die Information verschickt werden soll.

    Warum erscheint meine veröffentlichte Pressemitteilung nicht in meinem persönlichen Abonnement?

    Ihre Pressemitteilung wurde beim Versenden mit bestimmten Merkmalen versehen (z.B. „Art der Pressemitteilung“, „Sachgebiet“). Wenn diese Merkmale nicht mit Ihrem persönlichen Interessenprofil im idw-Abonnement übereinstimmen, dann erhalten Sie diese Pressemitteilung auch nicht über das Abonnement.

    Warum finde ich meinen Termin nicht im Kalender?

    In den idw-Terminen werden automatisch alle Veranstaltungen angezeigt, die mindestens als “regional“ klassifiziert wurden. Handelt es sich bei Ihrem Termin um eine “lokale“ Veranstaltung, finden Sie ihn über die Erweiterten Suche, indem Sie den Auswahlbutton “lokal“ aktivieren.

    Kann ich die Nachrichten und Termine auch als RSS-Feed erhalten?

    Ja, das ist möglich. Loggen Sie sich ein. Gehen Sie über „Mein idw“ auf “Zu Ihrem Menü“. In dem Bereich “Allgemeine Angebote” gehen Sie auf “RSS-Feed konfigurieren”. Wählen Sie dort Ihre bevorzugten Rubriken aus. Nach dem Bestätigen der Einstellungen erstellt Ihnen das idw-System automatisch einen Link. Diesen müssen Sie in Ihren RSS-Reader kopieren, um Ihre voreingestellte Nachrichten- bzw. Terminauswahl auf Ihrem Rechner angezeigt zu bekommen.

    Wie kann ich die Nachrichten und Termine einer bestimmten idw-Mitgliedseinrichtung als RSS-Feed erhalten?

    Wählen Sie über das Mitgliederverzeichnis die gewünschte Einrichtung aus. Neben dem Button “Pressemitteilungen” bzw. “Termine” können Sie das RSS-Feed-Symbol aktivieren.

    Wenn Sie Pressesprecher einer idw-Mitgliedseinrichtung sind, finden Sie in Ihrem Menü in den Bereichen “Pressemitteilungen" und "Wissenschaftskalender" eine Möglichkeit, RSS-Feeds für die eigenen Pressemitteilungen und Veranstaltungen zu konfigurieren.

    Was ist ein RSS-Feed?

    Ein RSS-Feed ist eine Datei im RSS-Format, die auf einem Webserver publiziert wird. Die bereitgestellten Daten werden mithilfe eines sogenannten RSS-Readers regelmäßig über eine Internetanbindung aktualisiert. In der einfachsten Version werden die Überschrift und der dazugehörige Link zur Pressemitteilung veröffentlicht. In den meisten Webbrowsern und E-Mail-Programmen sind RSS-Reader zum Darstellen der Nachrichten bereits integriert. Der Vorteil von RSS-Feeds ist, dass Sie sich jederzeit über aktuelle Nachrichten und Termine informieren können ohne dafür auf die Website des Anbieters gehen zu müssen.

    Wie kann ich auf ältere Pressemitteilungen zugreifen?

    Alle jemals über den idw veröffentlichten Pressemitteilungen sind im idw-Archiv gespeichert. Sie können das idw-Archiv über die einfache oder die erweiterte Suche durchsuchen.

    Kann ich mir eine persönliche Startseite einrichten?

    Sie können die Nachrichten auf der idw-Startseite auch an Ihre persönlichen Interessen und Bedürfnisse anpassen. Dafür müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden und über “Mein idw” auf “ Zu Ihrem Menü” gehen. Hier können Sie in dem Bereich “Zugangsverwaltung” die Option “Mein idw einrichten/ändern” auswählen und die gewünschten Kriterien festlegen.

    Warum erhalte ich beim Anklicken einer Nachricht oder eines Termins eine Fehlermeldung?

    Wenn Sie eine Nachricht oder einen Termin anklicken und eine Fehlermeldung erhalten (“Die Seite wurde nicht gefunden“), schicken Sie diese Information bitte per E-Mail an das idw-Team. Damit wir die Fehlermeldung überprüfen können, kopieren Sie bitte die zugehörige Adresszeile (URL) in die E-Mail und teilen uns mit, von welcher Seite aus Sie auf die fehlerhafte Meldung zugreifen wollten. Handelt es sich um eine externe Internetadresse, die nicht mit http://idw-online.de beginnt, wenden Sie sich bitte direkt an den Betreiber der betreffenden Website.

    Warum kann ich die per E-Mail zugeschickten Pressemitteilungen nicht öffnen?

    Aktuelle Versionen gängiger E-Mail-Programme (Outlook, Thunderbird etc.) stellen Webadressen in E-Mails automatisch als anklickbare Links dar. Sollte Ihr E-Mail-Programm das nicht tun, können Sie diese Funktion manuell aktivieren. Wenden Sie sich hierfür an Ihren Systemadministrator.

  11. Fragen zu sonstigen Fehlermeldungen und Problemen
  12. Warum verschwinden meine Formulardaten, wenn ich den zurück-Button anklicke?

    Hierbei handelt es sich normalerweise um einen Fehler im Internet Explorer. Um diesen Fehler zu vermeiden, haben wir auf unseren Seiten einen JavaScript-Code eingefügt. Es kann jedoch sein, dass Ihre Firewall diesen Code unwirksam macht. In diesem Fall müssten Sie sich bitte an Ihren technischen Dienstleister wenden oder einen anderen Webbrowser, wie beispielsweise Firefox, nutzen.

    Warum enthält meine idw-Mail Sonderzeichen wie =?ISO-8859-1?Q?[idw]_=DCberblick_vom_02.11.2012

    Ihr E-Mail-Programm kann offenbar keine Betreff-Zeilen entschlüsseln, die in der Quoted-Printable-Kodierung dargestellt werden. Neuere Versionen der gängigen E-Mail-Programme (wie Outlook oder Thunderbird) haben damit in aller Regel keine Schwierigkeiten. Insofern empfehlen wir Ihnen, Ihr E-Mail-Programm zu aktualisieren oder gegebenenfalls auf ein anderes Mail-Programm auszuweichen. Das Gleiche gilt, wenn in Ihren E-Mails statt Umlauten Zeichenfolgen wie =DC stehen.

    Warum erhalte ich keine E-Mails, obwohl ich ein Abo abgeschlossen habe?

    Dieser Fehler liegt vermutlich entweder an den Einstellungen für Ihr Abonnement oder an Ihrem Spam-Filter. Loggen Sie sich auf der idw-Website ein. Gehen Sie über “Mein idw” - “Zu Ihrem Menü” und in dem Bereich “Zugangsverwaltung” auf den Link “Persönliche Daten”. Überprüfen Sie zunächst Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse, unter „Urlaubsfunktion“ Ihre Urlaubseinstellungen sowie unter “Abonnement ändern/abschließen” Ihre Abo-Einstellungen. Um Nachrichten zu erhalten, müssen Sie mindestens eines der Felder für Länder, Bundesländer oder Postleitzahlbereiche auswählen. Können Sie hier keinen Fehler entdecken, sollten Sie überprüfen, ob die idw-E-Mails möglicherweise in Ihrem Spam-Filter hängen geblieben sind. In diesem Fall müssen Sie die Durchlässigkeit entsprechend anpassen.

    Wo finde ich den idw- Kiosk?

    Im Zuge des Relaunchs wird die Kiosk-Linksammlung auf den idw-Seiten eingestellt. Im Zuge der stetig verbesserten Suchmaschinen hat eine manuell gepflegte Linksammlung keinen den Aufwand rechtfertigenden Mehrwert. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).