idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

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WJ2014

Häufig gestellte Fragen


  1. Allgemeine Fragen zu Angebot und Service
  2. Fragen zum Datenschutz
  3. Fragen zum An- und Abmelden
  4. Fragen zur Änderung von Daten und Einstellungen
  5. Fragen zur Suche
  6. Fragen zu Nachrichten, Terminen und Experten
  7. Fragen zu sonstigen Fehlermeldungen und Problemen

  1. Allgemeine Fragen zu Angebot und Service
  2. Ich finde keine Antwort. An wen kann ich mich wenden?

    Bitte nutzen Sie das Kontaktformular oder wenden Sie sich direkt an das idw-Team:
    E-Mail: service@idw-online.de
    Tel.: +49 (0) 921 34 899 89 70
    Fax: +49 (0) 921 34 899 89 78

    Was kostet die Registrierung?

    Das Einrichten eines idw-Zugangs einschließlich eines idw-Abonnements ist kostenfrei.

    Wie kann ich mich registrieren?

    Klicken Sie in der Menüleiste oben rechts auf den Link “Registrieren”. Füllen Sie die Pflichtfelder des Formulars aus. Die Registrierung ist mit der Einrichtung eines persönlichen Abonnements verbunden.

    Wie kann ich mich einloggen?

    Klicken Sie in der Menüleiste oben rechts auf den Link “Login”. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Bestätigen Sie die Eingabe mit “OK”.

    Wie kann ich das idw-Abonnement nachträglich ändern?

    Loggen Sie sich ein. Gehen Sie über „Mein idw“ auf die Seite “Zu Ihrem Menü“. Verwenden Sie unter der Rubrik “Zugangsverwaltung” den Link “Abonnement ändern/abschließen”.

    Wie bestelle ich das idw-Abonnement wieder ab?

    Loggen Sie sich ein. Gehen Sie über „Mein idw“ auf die Seite “Zu Ihrem Menü“. Verwenden Sie unter der Rubrik “Zugangsverwaltung” den Link “Abonnement beenden”.

    Wie unterbreche ich das idw-Abonnement in der Urlaubszeit?

    Loggen Sie sich ein. Gehen Sie über „Mein idw“ auf „Abonnement“. Hier können Sie über den Urlaubsassistenten den Mailversand für einen festgelegten Zeitraum oder auf unbestimmte Zeit unterbrechen.

    Wie kann ich meinen idw-Zugang löschen?

    Loggen Sie sich ein. Gehen Sie über „Mein idw“ auf “Zu Ihrem Menü“. Verwenden Sie in der Rubrik “Zugangsverwaltung” den Link “idw-Zugang komplett löschen”. Pressesprecher können Ihren Zugang nicht eigenständig löschen und wenden sich bitte an das idw-Team.

    Wie erhalte ich Pressemitteilungen mit Sperrfrist?

    Die von den idw-Mitgliedseinrichtungen mit einer Sperrfrist versehenen Pressemitteilungen erhalten ausschließlich beim idw akkreditierte Journalisten. Weitere Informationen finden Sie unter “Recherche”.

    Warum sollte ich mich als Journalist akkreditieren?

    Die Akkreditierung eröffnet Journalisten zusätzliche Möglichkeiten: Meldungen mit Sperrfrist früher erhalten (Nicht-Akkreditierten gehen diese Meldungen erst nach Ablauf der Sperrfrist zu) und Einsicht in die idw-Expertenlisten (mit direkten Kontakten zu Fachleuten).Weitere Informationen finden Sie unter “Recherche”.

    Wie kann ich mich als Journalist im idw akkreditieren?

    Loggen Sie sich ein. Gehen Sie über “Mein idw” - “Zu Ihrem Menü” in dem Bereich “Zugangsverwaltung” auf den Link “Berufliche Daten (Journalist)”. Diesen Link sehen Sie nur, wenn Sie sich als Journalist registriert haben. Tragen Sie hier den ausstellenden Verband, die Nummer sowie Gültigkeitsdauer Ihres Presseausweises ein. Schicken Sie einen Scan Ihres Presseausweises bitte an presse@idw-online.de oder per Fax an +49 (0) 921 - 34 899 89 79. Liegt kein Presseausweis vor, schicken Sie uns bitte andere geeignete Nachweise, die Ihre journalistische Hauptberuflichkeit bestätigen.

  3. Fragen zum Datenschutz
  4. Wo finde ich Informationen zum Datenschutz?

    Ausführliche Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.

    Was passiert mit meinen bei der Anmeldung angegebenen Daten?

    Wir benötigen Ihre Daten, vor allem Ihre E-Mail-Adresse, für die Zusendungen von Nachrichten im Rahmen Ihres Abonnements oder für die Einrichtung eines Pressesprecher-Zugangs (für Mitglieder). Wir erheben und speichern Ihre persönlichen Daten grundsätzlich nur in dem Umfang, der für die Erbringung des vertraglich Geschuldeten oder der Personalisierung unserer Internetseite erforderlich ist.

    Was passiert mit meinen Daten, wenn ich meinen Zugang lösche?

    Im Falle der Abmeldung Ihres Zugangs (Löschung) löschen wir Ihre Daten.

  5. Fragen zum An- und Abmelden
  6. Wie komme ich erneut an meine Zugangsdaten?

    Wenn Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte unsere „Passwort vergessen“-Funktion in der Login-Anmeldemaske. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit einem Link, über den Sie sich einmalig einloggen und sich ein neues Passwort vergeben können. Falls sich Ihre E-Mail-Adresse inzwischen geändert hat, schicken Sie bitte eine kurze Nachricht an unsere Serviceadresse (service@idw-online.de) und nennen uns sowohl Ihre alte wie auch Ihre neue E-Mail-Adresse.

    Warum funktioniert das Einloggen nicht?

    Falls Sie nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten erneut zum Einloggen aufgefordert werden, haben Sie einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Passwort eingegeben. Überprüfen Sie, ob die Hochstelltaste auf Ihrer Computertastatur aktiviert ist. Sowohl bei der Eingabe Ihres Benutzernamens als auch Ihres Passworts wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Achten Sie auch auf versehentlich eingetragene oder kopierte Leerzeichen. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte unsere „Passwort vergessen“-Funktion (siehe oben). Falls Sie die beschriebenen Fehlererklärungen ausschließen können, wenden Sie sich bitte an das idw-Team.

  7. Fragen zur Änderung von Daten und Einstellungen
  8. Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern?

    Loggen Sie sich ein. Gehen Sie über „Mein idw“ auf “Zu Ihrem Menü“. Verwenden Sie unter der Rubrik “Zugangsverwaltung” den Link “Persönliche Daten”. Wenn Sie eine neue E-Mail-Adresse eingeben, senden wir Ihnen automatisch das idw-Abonnement an diese Adresse.

    Wo kann ich die Daten meiner Einrichtung ändern?

    Loggen Sie sich als registrierter Pressesprecher ein (nur für idw-Mitgliedseinrichtungen). Gehen Sie über „Mein idw“ auf “Zu Ihrem Menü“. Verwenden Sie in der Rubrik “Zugangsverwaltung” den Link “Daten der eigenen Einrichtung”. Sie können beispielsweise das Logo, die Internetadresse oder die Telefonnummern Ihrer Einrichtung ändern. Wenn Sie den Namen, den Kurznamen oder die Rechnungsadresse Ihrer Einrichtung ändern wollen, wenden Sie sich bitte an das idw-Team.

    Wo finde ich die Suche?

    Das Suchfeld ist ein fester Bestandteil der idw-Website, steht direkt unterhalb des Kopfbereiches und enthält den Hinweis „Nachrichten und Termine durchsuchen". Die Suche bezieht sich auf das idw-Archiv mit allen über den idw veröffentlichten Pressemitteilungen und Terminen. Weitere Informationen zur Suche erhalten Sie über das “?”-Icon neben der Erweiterten Suche.

    Wie kann ich die Trefferliste filtern?

    Die Trefferliste können Sie nach Relevanz oder Datum sortieren. Verfeinern Sie Ihr Suchergebnis, indem Sie die Filterfunktionen in der rechten Seitenspalte nutzen. Sie können beispielsweise die regionale Relevanz, das Sachgebiet oder die Art der Pressemeldung spezifizieren. Klicken Sie zur Bestätigung der Auswahl auf den Button “Suchen”, um das gefilterte Ergebnis zu erhalten.

    Wie kann ich meine Suche eingrenzen?

    Klicken Sie rechts neben dem Suchfeld auf den Link „Erweiterte Suche”. Es öffnet sich ein Fenster mit zusätzlichen Such-Optionen, z.B. der regionalen Relevanz, dem Sachgebiet oder der Art der Pressemeldung.

  9. Fragen zu Nachrichten, Terminen und Experten
  10. Wer kann Nachrichten und Termine über den idw verbreiten?

    Der Informationsdienst Wissenschaft (idw) ist ein eingetragener Verein, der für seine Mitglieder eine technische Plattform zur Verbreitung von Nachrichten und Terminen sowie zur Expertenvermittlung anbietet und pflegt. Pressemitteilungen und Termine können dabei ausschließlich von Pressestellen der idw-Mitglieder veröffentlicht werden. Falls Sie zu einer solchen Einrichtung gehören, setzen Sie sich für eine Veröffentlichung bitte mit Ihrer Pressestelle in Verbindung. Eine Übersicht finden Sie im Mitgliederverzeichnis.

    Welche Inhalte werden über den idw verbreitet?

    Der idw richtet sich hauptsächlich an (Wissenschafts-)Journalisten und verbreitet in erster Linie Wissenschaftsinformationen, unter anderem aktuelle Forschungsergebnisse. Die Informationen müssen zudem einen direkten Bezug zu der einstellenden Einrichtung aufweisen und dürfen keine werblichen Inhalte enthalten.

    Wo finde ich meine versendeten Pressemeldungen?

    Loggen Sie sich als Pressesprecher ein (nur für idw-Mitgliedseinrichtungen). Gehen Sie über „Mein idw“ auf “Zu Ihrem Menü“. Klicken Sie in der Rubrik “Pressemitteilung” auf den Link “Pressemitteilungen der eigenen Einrichtung”. Hier finden Sie alle Nachrichten, die von Ihrer Einrichtung über das idw-System verschickt wurden.

    Kann ich eine bereits verschickte Nachricht nachträglich korrigieren?

    Über den idw verschickte Nachrichten können rückwirkend nicht mehr verändert oder gelöscht werden. Die Informationen werden sofort nach dem Abschicken auf der idw-Website veröffentlicht und über verschiedene Schnittstellen und Kanäle verteilt, die durch nachträgliche Änderungen nicht mehr erreicht werden können. Hinzu kommt, dass die Pressemitteilungen von den Journalisten als Grundlage und auch als wörtliche Quelle für ihre Arbeit genutzt werden. Insofern müssen die in der Nachricht gelieferten Informationen zuverlässig gelten und dürfen nicht nachträglich verändert oder zurückgenommen werden.

    Die von mir verschickte Nachricht enthält einen Fehler. Was kann ich tun?

    Handelt es sich um einen gravierenden Fehler, können Sie Ihrer Pressemitteilung nachträglich einen Ergänzungstext anhängen. Loggen Sie sich ein und öffnen Sie die betreffende Pressemeldung. Gehen Sie auf den Reiter „Ergänzung eingeben“ in der Seitenmitte. Es öffnet sich ein Textfeld am Ende der Pressemitteilung. Tragen Sie hier ausschließlich die zu korrigierenden Textpassagen ein. Der Ergänzungstext wird nach dem Speichern unter der Originalmeldung eingefügt. Ist die Nachricht nicht älter als 14 Tage, kann sie inklusive der Ergänzung erneut verschickt werden. Bitte lösen Sie den erneuten Versand nur bei wichtigen inhaltlichen Nachbesserungen aus. Wenn Sie Ihre Korrekturen nach Ablauf dieser Frist eintragen oder die Versandoption deaktivieren, wird die Ergänzung beim Aufrufen der archivierten Nachricht mit angezeigt, der E-Mail-Versand wird jedoch nicht ausgelöst.

    Kann ich den Entwurf einer Nachricht zwischenspeichern?

    Zurzeit können Sie Ihre Pressemitteilungs-Entwürfe noch nicht zwischenspeichern - zukünftig wird dies aber möglich sein.

    Wo finde ich einen bestimmten Veranstaltungs-Termin?

    Veranstaltungs-Termine finden Sie über “Termine” in der vertikalen Navigation bzw. über den Kalender rechts auf der Website und auch über die Suchfunktion.

    Wo finde ich die Veranstaltungs-Termine einer bestimmten idw-Mitgliedseinrichtung?

    Gehen Sie über „Über den idw“ zum “Mitgliederverzeichnis“ und wählen Sie die gewünschte Einrichtung aus. Klicken Sie auf den Button “Termine”. Hier finden Sie alle aktuellen Termine, die von der aufgerufenen Einrichtung in das idw-System eingestellt wurden.

    Kann ich eine Nachricht oder einen Termin weiterleiten?

    Sie können Nachrichten oder Termine auch per E-Mail weiterleiten. Loggen Sie sich ein. Öffnen Sie dann die Detailansicht der entsprechenden Nachricht oder des Termins. Rechts oben unter dem Kopfbereich finden Sie neben den Icons „Drucken“ und „PDF“ auch die Option „Weiterleiten“. Wenn Sie das Icon „Papierflieger“ anklicken, werden Sie auf ein Kurzformular umgeleitet. Hier können Sie die E-Mail-Adresse eingeben, an welche die Information verschickt werden soll.

    Warum erscheint meine veröffentlichte Pressemitteilung nicht in meinem persönlichen Abonnement?

    Ihre Pressemitteilung wurde beim Versenden mit bestimmten Merkmalen versehen (z.B. „Art der Pressemitteilung“, „Sachgebiet“). Wenn diese Merkmale nicht mit Ihrem persönlichen Interessenprofil im idw-Abonnement übereinstimmen, dann erhalten Sie diese Pressemitteilung auch nicht über das Abonnement.

    Warum finde ich meinen Termin nicht im Kalender?

    In den idw-Terminen werden automatisch alle Veranstaltungen angezeigt, die mindestens als “regional“ klassifiziert wurden. Handelt es sich bei Ihrem Termin um eine “lokale“ Veranstaltung, finden Sie ihn über die Erweiterten Suche, indem Sie den Auswahlbutton “lokal“ aktivieren.

    Kann ich die Nachrichten und Termine auch als RSS-Feed erhalten?

    Ja, das ist möglich. Loggen Sie sich ein. Gehen Sie über „Mein idw“ auf “Zu Ihrem Menü“. In dem Bereich “Allgemeine Angebote” gehen Sie auf “RSS-Feed konfigurieren”. Wählen Sie dort Ihre bevorzugten Rubriken aus. Nach dem Bestätigen der Einstellungen erstellt Ihnen das idw-System automatisch einen Link. Diesen müssen Sie in Ihren RSS-Reader kopieren, um Ihre voreingestellte Nachrichten- bzw. Terminauswahl auf Ihrem Rechner angezeigt zu bekommen.

    Wie kann ich die Nachrichten und Termine einer bestimmten idw-Mitgliedseinrichtung als RSS-Feed erhalten?

    Wählen Sie über das Mitgliederverzeichnis die gewünschte Einrichtung aus. Neben dem Button “Pressemitteilungen” bzw. “Termine” können Sie das RSS-Feed-Symbol aktivieren.

    Wenn Sie Pressesprecher einer idw-Mitgliedseinrichtung sind, finden Sie in Ihrem Menü in den Bereichen “Pressemitteilungen" und "Wissenschaftskalender" eine Möglichkeit, RSS-Feeds für die eigenen Pressemitteilungen und Veranstaltungen zu konfigurieren.

    Was ist ein RSS-Feed?

    Ein RSS-Feed ist eine Datei im RSS-Format, die auf einem Webserver publiziert wird. Die bereitgestellten Daten werden mithilfe eines sogenannten RSS-Readers regelmäßig über eine Internetanbindung aktualisiert. In der einfachsten Version werden die Überschrift und der dazugehörige Link zur Pressemitteilung veröffentlicht. In den meisten Webbrowsern und E-Mail-Programmen sind RSS-Reader zum Darstellen der Nachrichten bereits integriert. Der Vorteil von RSS-Feeds ist, dass Sie sich jederzeit über aktuelle Nachrichten und Termine informieren können ohne dafür auf die Website des Anbieters gehen zu müssen.

    Wie kann ich auf ältere Pressemitteilungen zugreifen?

    Alle jemals über den idw veröffentlichten Pressemitteilungen sind im idw-Archiv gespeichert. Sie können das idw-Archiv über die einfache oder die erweiterte Suche durchsuchen.

    Kann ich mir eine persönliche Startseite einrichten?

    Sie können die Nachrichten auf der idw-Startseite auch an Ihre persönlichen Interessen und Bedürfnisse anpassen. Dafür müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden und über “Mein idw” auf “ Zu Ihrem Menü” gehen. Hier können Sie in dem Bereich “Zugangsverwaltung” die Option “Mein idw einrichten/ändern” auswählen und die gewünschten Kriterien festlegen.

    Warum erhalte ich beim Anklicken einer Nachricht oder eines Termins eine Fehlermeldung?

    Wenn Sie eine Nachricht oder einen Termin anklicken und eine Fehlermeldung erhalten (“Die Seite wurde nicht gefunden“), schicken Sie diese Information bitte per E-Mail an das idw-Team. Damit wir die Fehlermeldung überprüfen können, kopieren Sie bitte die zugehörige Adresszeile (URL) in die E-Mail und teilen uns mit, von welcher Seite aus Sie auf die fehlerhafte Meldung zugreifen wollten. Handelt es sich um eine externe Internetadresse, die nicht mit http://idw-online.de beginnt, wenden Sie sich bitte direkt an den Betreiber der betreffenden Website.

    Warum kann ich die per E-Mail zugeschickten Pressemitteilungen nicht öffnen?

    Aktuelle Versionen gängiger E-Mail-Programme (Outlook, Thunderbird etc.) stellen Webadressen in E-Mails automatisch als anklickbare Links dar. Sollte Ihr E-Mail-Programm das nicht tun, können Sie diese Funktion manuell aktivieren. Wenden Sie sich hierfür an Ihren Systemadministrator.

  11. Fragen zu sonstigen Fehlermeldungen und Problemen
  12. Warum verschwinden meine Formulardaten, wenn ich den zurück-Button anklicke?

    Hierbei handelt es sich normalerweise um einen Fehler im Internet Explorer. Um diesen Fehler zu vermeiden, haben wir auf unseren Seiten einen JavaScript-Code eingefügt. Es kann jedoch sein, dass Ihre Firewall diesen Code unwirksam macht. In diesem Fall müssten Sie sich bitte an Ihren technischen Dienstleister wenden oder einen anderen Webbrowser, wie beispielsweise Firefox, nutzen.

    Warum enthält meine idw-Mail Sonderzeichen wie =?ISO-8859-1?Q?[idw]_=DCberblick_vom_02.11.2012

    Ihr E-Mail-Programm kann offenbar keine Betreff-Zeilen entschlüsseln, die in der Quoted-Printable-Kodierung dargestellt werden. Neuere Versionen der gängigen E-Mail-Programme (wie Outlook oder Thunderbird) haben damit in aller Regel keine Schwierigkeiten. Insofern empfehlen wir Ihnen, Ihr E-Mail-Programm zu aktualisieren oder gegebenenfalls auf ein anderes Mail-Programm auszuweichen. Das Gleiche gilt, wenn in Ihren E-Mails statt Umlauten Zeichenfolgen wie =DC stehen.

    Warum erhalte ich keine E-Mails, obwohl ich ein Abo abgeschlossen habe?

    Dieser Fehler liegt vermutlich entweder an den Einstellungen für Ihr Abonnement oder an Ihrem Spam-Filter. Loggen Sie sich auf der idw-Website ein. Gehen Sie über “Mein idw” - “Zu Ihrem Menü” und in dem Bereich “Zugangsverwaltung” auf den Link “Persönliche Daten”. Überprüfen Sie zunächst Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse, unter „Urlaubsfunktion“ Ihre Urlaubseinstellungen sowie unter “Abonnement ändern/abschließen” Ihre Abo-Einstellungen. Um Nachrichten zu erhalten, müssen Sie mindestens eines der Felder für Länder, Bundesländer oder Postleitzahlbereiche auswählen. Können Sie hier keinen Fehler entdecken, sollten Sie überprüfen, ob die idw-E-Mails möglicherweise in Ihrem Spam-Filter hängen geblieben sind. In diesem Fall müssen Sie die Durchlässigkeit entsprechend anpassen.

    Wo finde ich den idw- Kiosk?

    Im Zuge des Relaunchs wird die Kiosk-Linksammlung auf den idw-Seiten eingestellt. Im Zuge der stetig verbesserten Suchmaschinen hat eine manuell gepflegte Linksammlung keinen den Aufwand rechtfertigenden Mehrwert. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
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Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

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