idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/06/2005 09:13

Dummerstorfer Molekularbiologe Klaus Wimmers erhält Förderpreis der Schaumann Stiftung 2005

Pressesprecher Norbert K. Borowy Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Forschungsinstitut für die Biologie landwirtschaftlicher Nutztiere

    Der Molekularbiologe und Veterinärmediziner Klaus Wimmers wird für seine Forschungsarbeiten zur Immunabwehr beim Schwein ausgezeichnet

    Am Freitag, den 10.06.05, verleiht um 14:30 Uhr die H. Wilhelm Schaumann Stiftung ihren diesjährigen Förderpreis im Rahmen eines Festkolloquiums an Privatdozent Dr. Klaus Wimmers. Das Festkolloquium findet im Sitzungssaal des Forschungsinstituts für die Biologie landwirtschaftlicher Nutztiere (FBN) in Dummerstorf bei Rostock statt.
    Bereits um 13:00 Uhr lädt aus diesem Anlass die H. Wilhelm Schaumann Stiftung zu einem Festempfang in die Dummerstorfer Mühlenstuben.
    Der 40-jährige Preisträger Dr. Klaus Wimmers leitet seit Januar 2004 im FBN Dummerstorf den Forschungsbereich Molekularbiologie. Sein Hauptaugenmerk gilt der Verbesserung der Gesundheit beim Schwein. Mit dem Preis wird seine Habilitationsarbeit zum Thema "Kandidatengen- und QTL-Analyse für Merkmale der humoralen Immunabwehr beim Schwein" ausgezeichnet. Klaus Wimmers studierte Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin und promovierte an der Technischen Universität Berlin über die Anwendung von DNA-Fingerprinting in Kreuzungszuchtprogrammen von Hühnern. Anschließend arbeitete Dr. Wimmers als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Professor Schellander im Institut für Tierzuchtwisschenschaft der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Hier entstand auch seine Habilitationsschrift.
    Der Hauptzweck der 1967 gegründeten H. Wilhelm Schaumann Stiftung ist die gemeinnützige Förderung der Tier- und Agrarwissenschaften, insbesondere die Förderung der wissenschaftlichen Forschung. Hierzu vergibt sie Forschungsspenden, Stipendien, Zuschüsse und Preise für herausragende Leistungen an junge Wissenschaftler und Studenten. Der im zweijährigen Turnus mit 5.000,-€ dotierte Förderpreis für junge Wissenschaftler gilt hierbei als eine wichtige Auszeichnung auf dem Gebiet der Agrarwissenschaften in Deutschland.
    Das FBN Dummerstorf erforscht die funktionelle Biodiversität von Nutztieren als entscheidende Grundlage einer nachhaltigen Landwirtschaft, als bedeutendes Potential für die langfristige globale Ernährungssicherung und wesentliche Basis des Lebens. Das FBN ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, der 84 außeruniversitäre Forschungsinstitute und Serviceeinrichtungen für die Forschung angehören. Die Ausrichtung der Leibniz-Institute reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Sozial- und Raumwissenschaften bis hin zu den Geisteswissenschaften. Leibniz-Institute beschäftigen rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, arbeiten interdisziplinär und verbinden Grundlagenforschung mit Anwendungsnähe. Da sie Vorhaben im gesamtstaatlichen Interesse betreiben, werden sie von Bund und Ländern gemeinsam gefördert.


    More information:

    http://www.fbn-dummerstorf.de


    Images

    PD Dr. Klaus Wimmers
    PD Dr. Klaus Wimmers

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Personnel announcements, Research projects
    German


     

    PD Dr. Klaus Wimmers


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).