idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.02.2015 09:09

Wolfgang Knöbl wird Direktor des Hamburger Instituts für Sozialforschung

Dr. Regine Klose-Wolf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hamburger Institut für Sozialforschung

    Prof. Dr. Wolfgang Knöbl wird zum 2. April 2015 Direktor des Hamburger Instituts für Sozialforschung.

    Prof. Dr. Jan Philipp Reemtsma, der Gründer und geschäftsführende Vorstand der "Stiftung Hamburger Institut für Sozialforschung", erklärt hierzu:

    "Es war seit Langem meine Absicht, die Leitung des Hamburger Instituts für Sozialforschung, das ich vor 30 Jahren gegründet habe, beizeiten anderen Händen anzuvertrauen. Ab dem 2. April dieses Jahres wird Wolfgang Knöbl als Direktor des Instituts diese Aufgabe wahrnehmen. Er ist von seiner Kompetenz, internationalen Reputation und aufgrund seiner fachlichen Ausrichtung her die beste Wahl, die Geschichte des Instituts fortzuschreiben und ihr ein interessantes Kapitel in eigener Handschrift hinzuzufügen."

    Der 1963 geborene Wolfgang Knöbl promovierte und habilitierte an der Freien Universität Berlin. Er verlässt Ende März die Sozialwissenschaftliche Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen, an der er seit 2002 als Professor für international vergleichende Sozialwissenschaften tätig war. Knöbl war Gastprofessor in New York und Toronto. Er war Fellow am Max Weber Kolleg in Erfurt (2005/6 und 2010) und am Freiburg Institute for Advanced Studies (2011/12). Seit 2014 ist er ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

    Knöbls Arbeitsfelder sind soziologische Theoriebildung im Allgemeinen sowie historisch-soziologische Analysen von Modernisierungsprozessen, Staat, Krieg und Gewalt. Damit verbinden sich seine Interessen mit den Arbeitsgebieten des Instituts und seinen Analysen über den Krieg im 20. Jahrhundert, politische Gewalt und die Gegenwart der Demokratie.

    Für Rückfragen wenden Sie sich gern an:
    Dr. Regine Klose-Wolf
    Hamburger Institut für Sozialforschung
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Mittelweg 36, 20148 Hamburg
    Tel. 040-414097-12
    Presse (at) his-online.de


    Weitere Informationen:

    http://www.his-online.de/presse/presseinformationen0/presseinformationen/news/wo...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Gesellschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).