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Veranstaltung



06.07.2004 - 06.07.2004 | Göttingen

Wie(viel) darf es sein? - Gedanken zur Programmqualität von privaten Rundfunkanstalten

Ein Vortrag von Martin Hoffmann, Ex-Chef von Sat.1, in der Reihe "MEDIAs in res - Medienwissenschaft in Praxis und Theorie".

Er war der Mann hinter Harald Schmidt. Martin Hoffmanns Name wurde einer großen Öffentlichkeit bekannt, als Harald Schmidt seine Late-Night-Show einstellte: Ein Protest gegen die überraschende Entlassung seines Chefs und langjährigen Duz-Freundes Hoffmann? So viel ist klar: Der Erfolg der Schmidt-Show wurde durch die Geduld und durch die Rückendeckung Martin Hoffmans überhaupt erst möglich. Im Rahmen der Personalentscheidungen Haim Sabans, des neuen Hauptanteilseigners der ProSiebenSat.1 Media AG, wurde Hoffmann trotz seiner Erfolge durch den Schweizer Roger Schawinski ersetzt.

Unter den Wirtschaftsproblemen in Deutschland litt auch Sat.1. Trotzdem schaffte es Martin Hoffmann, das Profil des Senders zu schärfen. Statt auf spektakuläre Reißer setzte er auf aufwändige Fernsehfilme. "Der Tunnel", "Wambo" oder "Tanz mit dem Teufel", die Hoffman realisieren ließ, wurden allesamt preisgekrönt. Der Zweiteiler "Das Wunder von Lengede" im vergangenen November war mit 9,65 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 28 Prozent der erfolgreichste Fernsehfilm in der Geschichte des Privatfernsehens.

Martin Hoffmann, 1959 in Nussloch bei Heidelberg geboren, Jurist mit dem Spezialgebiet Medienrecht, war 1994 zu Sat.1 gekommen, wo er 1998 stellvertretender Programmgeschäftsführer wurde. Im November 2000 löste Hoffmann Fred Kogel als Sat.1-Geschäftsführer ab.

Einen ungeschminkten Blick in die Chefetage und hinter die Kulissen eines Privat-Senders, verspricht der Vortrag von Martin Hoffmann. Zugleich wird er darüber berichten, wie man in einem profitorientierten TV-Unternehmen schwierige, anspruchsvolle Stoffe durchsetzt.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

06.07.2004 ab 17:30

Veranstaltungsort:

IWF Wissen und Medien
Nonnenstieg 72
37075 Göttingen
Niedersachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Arten:

Eintrag:

29.06.2004

Absender:

Michael Niehaus

Abteilung:

Unternehmenskommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event11605


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