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Veranstaltung



16.07.2004 - 17.07.2004 | Bremen

Key Visuals and Semi-Automatic Picture Retrieval: Brazil, China, Germany, US

Ziel der Tagung: die Analyse visueller Symbole übertragen durch Fernsehen, Internet und Mobilfunk in Brasilien, China, Deutschland und den USA. Die Bevölkerung dieser Länder macht den Großteil der weltweiten Medienöffentlichkeit aus. Daher prägen die dortigen Medien internationale Schlüsselbilder.

Wissenschaftler von sieben deutschen Universitäten, der Catholic University Sao Paulo und des Massachusetts Institute of Technology werden zum Workshop "Key Visuals" am 16. und 17. Juli an der International University Bremen (IUB) erwartet.

Das Ziel der Tagung: die Analyse visueller Symbole übertragen durch Fernsehen, Internet und Mobilfunk in Brasilien, China, Deutschland und den USA. Die Bevölkerung dieser Länder macht den Großteil der weltweiten Medienöffentlichkeit aus. Daher prägen die dortigen Medien internationale Schlüsselbilder. Zentrale Fragen sind:

Welche Schlüsselbilder werden weltweit benutzt?
Wie beeinflusst die Kultur eines Landes Schlüsselbilder?

Die Berichterstattung über den Irakkrieg verdeutlicht die Relevanz der Fragestellung: Bilder des US- Präsidenten vor der amerikanischen Flagge oder des verwahrlosten, gefangenen Diktators beim Speicheltest wurden weltweit gesendet. Speziell in den USA und Deutschland wurden außerdem Bilder des Besuchs von Präsident Bush auf einem Flugzeugträger der US-Army wiederholt gezeigt. Die Begründung liegt in der Verankerung des Films "Top Gun" im kulturellen Gedächtnis der beiden Länder. Hier stellten die Zuschauer problemlos die Verbindung zum Film her; die Aussagekraft der Bilder verstärkte sich.

Dr. Peter Ludes, Professor of Mass Communication an der IUB, organisiert den Workshop in enger Kooperation mit Professor Dr. Otthein Herzog vom Technologie-Zentrum Informatik der Universität Bremen. Die zwei Tage bilden den Kick-off für ein international angelegtes Forschungsprogramm zum thematischen Vergleich ausgewählter Schlüsselbilder, die über TV, Internet und Mobilfunk in Brasilien, China, Deutschland und den USA verbreitet werden. Eine Besonderheit des Projektes ist die Vernetzung der speziellen Kompetenzen von Geistes-, Ingenieur- und Sozialwissenschaften, Statistik und Informatik. Durch den intermedialen, interkulturellen und zeitlichen Vergleich sollen Zusammenhänge deutlich werden, die auf Trends und Kausalitäten hin überprüft werden

Hinweise zur Teilnahme:
Kontakt:
Dr. Peter Ludes
Professor of Mass Communication
Telefon: 0421 / 200-3476
E-Mail: p.ludes@iu-bremen.de

Termin:

16.07.2004 ab 14:00 - 17.07.2004 15:00

Veranstaltungsort:

Conference Hall in the Campus Center
International University Bremen
Campus Ring 1
28759 Bremen
Bremen
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften

Arten:

Eintrag:

13.07.2004

Absender:

Dagmar Becker M. A.

Abteilung:

Corporate Communications

Veranstaltung ist kostenlos:

unbekannt

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event11667


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