Auf diese aktuellen Fragen gibt das Training "Wissenschaftsmarketing I" Antworten. In Zeiten des zunehmenden Wettbewerbs unter den Hochschulen und außeruniversitären Forschungs-einrichtungen sind Begriffe wie Kunde, Marke, Zielgruppe, und Fundraising auch für die Entscheidungsträger an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen keine Unbekannten mehr. Die Vorteile einer strategischen Ausrichtung liegen auf der Hand: Differenzierung im Wettbewerb, Positionierung durch Profilbildung bis hin zur "Marke" der eigenen Einrichtung legen den Grundstein zum Erfolg moderner Wissenschaftseinrichtungen. Drittmitteleinwerbung ist heute unabdingbar und Dauerthema in den Planungs- und Finanzabteilungen. Die beiden erfahrenen Trainer, Dr. Markus Lemmens, Lemmens Verlags- & und Mediengesellschaft mbH/Lemmens Consulting, Bonn und Hans-Peter Pohl, Geschäftsführender Gesellschafter Profil Plus, Marketing für öffentliche Institutionen GmbH, vermitteln Grundlagenwissen zu folgenden Aspekten:
· Darstellung der Möglichkeiten von professionellem Marketing
· Strategisches Marketing und seine operativen Instrumente
· Der Weg zur Marke: Lehre & Forschung als Wert
· Public Understanding of science
Neben dieser einführenden Veranstaltung im Bereich Marketing bietet das ZWM 2005 insgesamt weitere 30 Trainings, Thementage und Expertengespräche an verschiedenen Orten in Deutschland an, die praxisnah und wissenschaftsadäquat aktuelle Inhalte des Wissenschaftsmanagements vermitteln und aus dem alltäglichen Anforderungskatalog von Forschungseinrichtungen und Hochschulen heraus entwickelt wurden.
Weitere Informationen:
Brigitte Jahn-Zimmermann
Zentrum für Wissenschaftsmanagement ZWM e.V.
0 62 32-6 54-390
jahn-zimmermann@zwm-speyer.de
www.zwm-speyer.de
Anmeldung:
Nadja Kirchhof
Lemmens Consulting
02 28-4 21 37-22
kirchhof@lemmens.de
www.lemmens.de
Hinweise zur Teilnahme:
Zielgruppe: Universitätskanzler/innen, Prorektor/innen, Dekan/innen, Direktor/innen und Geschäftsführer/innen von Instituten, Forscher/innen und Referent/innen in Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen
Termin:
18.05.2005 09:00 - 17:00
Veranstaltungsort:
Universitätsclub Bonn e.V.
Konviktstr. 9
53113 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht, Wirtschaft
Arten:
Eintrag:
04.05.2005
Absender:
Brigitte Jahn-Zimmermann
Abteilung:
Weiterbildung
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event14019
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).