idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung



18.05.2005 - 18.05.2005 | Bonn

Training Wissenschaftsmarketing I: Einführung - Lobbyarbeit - Praxis

Grundlagendefinition - Instrumente - strategisch-operatives Marketing-Verständnis

Was ist Wissenschaftsmarketing? Wie lässt sich Marketing als Managementinstrument auf Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen übertragen? Warum brauchen Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen eine eigene Marketingstrategie?

Auf diese aktuellen Fragen gibt das Training "Wissenschaftsmarketing I" Antworten. In Zeiten des zunehmenden Wettbewerbs unter den Hochschulen und außeruniversitären Forschungs-einrichtungen sind Begriffe wie Kunde, Marke, Zielgruppe, und Fundraising auch für die Entscheidungsträger an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen keine Unbekannten mehr. Die Vorteile einer strategischen Ausrichtung liegen auf der Hand: Differenzierung im Wettbewerb, Positionierung durch Profilbildung bis hin zur "Marke" der eigenen Einrichtung legen den Grundstein zum Erfolg moderner Wissenschaftseinrichtungen. Drittmitteleinwerbung ist heute unabdingbar und Dauerthema in den Planungs- und Finanzabteilungen. Die beiden erfahrenen Trainer, Dr. Markus Lemmens, Lemmens Verlags- & und Mediengesellschaft mbH/Lemmens Consulting, Bonn und Hans-Peter Pohl, Geschäftsführender Gesellschafter Profil Plus, Marketing für öffentliche Institutionen GmbH, vermitteln Grundlagenwissen zu folgenden Aspekten:

· Darstellung der Möglichkeiten von professionellem Marketing
· Strategisches Marketing und seine operativen Instrumente
· Der Weg zur Marke: Lehre & Forschung als Wert
· Public Understanding of science

Neben dieser einführenden Veranstaltung im Bereich Marketing bietet das ZWM 2005 insgesamt weitere 30 Trainings, Thementage und Expertengespräche an verschiedenen Orten in Deutschland an, die praxisnah und wissenschaftsadäquat aktuelle Inhalte des Wissenschaftsmanagements vermitteln und aus dem alltäglichen Anforderungskatalog von Forschungseinrichtungen und Hochschulen heraus entwickelt wurden.

Weitere Informationen:
Brigitte Jahn-Zimmermann
Zentrum für Wissenschaftsmanagement ZWM e.V.
0 62 32-6 54-390
jahn-zimmermann@zwm-speyer.de
www.zwm-speyer.de

Anmeldung:
Nadja Kirchhof
Lemmens Consulting
02 28-4 21 37-22
kirchhof@lemmens.de
www.lemmens.de

Hinweise zur Teilnahme:
Zielgruppe: Universitätskanzler/innen, Prorektor/innen, Dekan/innen, Direktor/innen und Geschäftsführer/innen von Instituten, Forscher/innen und Referent/innen in Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen

Termin:

18.05.2005 09:00 - 17:00

Veranstaltungsort:

Universitätsclub Bonn e.V.
Konviktstr. 9
53113 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

04.05.2005

Absender:

Brigitte Jahn-Zimmermann

Abteilung:

Weiterbildung

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event14019


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).