Seit einigen Jahren schon wird Geomarketing als der boomende Einsatzbereich für Geographische Informationssysteme (GIS) angesehen. Geomarketing wird dabei als ein bewusst auf bestimmte Standorte oder Räume fokussiertes Marketing verstanden. Es geht vor allem darum, Produkte raumbezogen vermarkten zu können. GIS kombiniert auch in idealer Weise Unternehmens- und Micromarketingdaten und Kartografie und ist zudem fast universell einsetzbar, da über 90 Prozent aller Unternehmens- und Wirtschaftsdaten räumliche Bezüge besitzen.
Geografische Informationssysteme (GIS) werden daher in Unternehmen auch schon seit Jahren in den verschiedensten Bereichen eingesetzt. Ein zunehmend wichtiges Einsatzgebiet für GIS ist dabei die Standortsuche und -bewertung. Durch einen harten Konkurrenzkampf, Expansion und Globalisierung müssen viele Unternehmen die räumliche Komponente in ihre Marketing-Strategien mit einbeziehen. Schließlich weisen 80 Prozent aller Unternehmensentscheidungen einen räumlichen Bezug auf. Geomarketing erweitert dabei den klassischen Marketingprozess, das WER (Kunde) und das WAS (Produkt), um das WO (Standort und regionale Märkte).
Ausführliche Informationen zu den Vorträgen sowie ein elektronisches Anmeldeformular finden Sie im Internet unter http://www.zgdv.de.
Anprechpartner:
Hugo Kopanitsak
Zentrum für Graphische Datenverarbeitung
Fraunhoferstraße 5
64283 Darmstadt
Telefon : 06151/155-160
Telefax: 06151/155-440
E-Mail: awf@zgdv.de
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahmegebühr beträgt 380 Euro. Für Mitarbeiter von Hochschulen und Behörden gilt eine reduzierte Gebühr von 290 Euro. Studenten zahlen 120 Euro. Für Journalisten ist eine Teilnahme an der Veranstaltung kostenlos, eine Anmeldung ist aber erwünscht.
Termin:
19.10.2005 09:30 - 17:30
Veranstaltungsort:
Zentrum für Graphische Datenverarbeitung e.V.
Fraunhoferstraße 5
64283 Darmstadt
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Geowissenschaften, Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
Arten:
Eintrag:
22.09.2005
Absender:
Bernad Lukacin
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event14963
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