idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung



18.04.2006 - 19.04.2006 | Regensburg

Symposium "Werbung hören"

Das Symposium "Werbung hören" wendet sich an Interessierte aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Studierende. Ziel ist es, die Bedeutung der Radiowerbung zu beleuchten (Werbung für die Werbung), Neue Entwicklungen im Hörfunk aufzuzeigen, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern. Im Mittelpunkt stehen Vorträge zur wissenschaftlichen Analyse, zur Produktion, zur Rezeptionsforschung, zum Stand der Hörfunkwerbung und zur Zukunft des Hörfunks.

Das Hören und der Hörfunk kommen in der öffentlichen Wahrnehmung, vor allem auch in der Wahrnehmung der werbetreibenden Wirtschaft, nicht genug zur Geltung. Es dominiert die Visualität und damit das Fernsehen. Dies zeigt sich zum Beispiel an der eklatanten Diskrepanz zwischen der beeindruckenden Nutzung des Mediums Hörfunk und dem Anteil von Radiowerbung am Gesamtwerbeaufkommen. Die Möglichkeiten und Chancen von Audio-Kommunikation werden nach wie vor unterschätzt und zu wenig genutzt. Im Mittelpunkt des Symposiums "WERBUNG HÖREN" stehen Vorträge und Kleingruppenworkshops zur wissenschaftlichen Analyse, zur Produktion, zur Rezeptionsforschung, zum Stand der Hörfunk-werbung und zur Zukunft des Hörfunks.

Die Universität Regensburg verfügt über das in Europa einzigartige Historische Werbefunkarchiv mit rund 100.000 Hörfunkspots aus fünf Jahrzehnten.

Veranstalter sind der Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft sowie die Universitätsbibliothek der Universität Regensburg;
Mitveranstalter: BRW (Bayerische Rundfunkwerbung, München) und Broadcast-Future GmbH (Medien- und Rundfunkservice, Regensburg).
Sponsoren: Universitätsstiftung Hans Vielberth sowie BLM (Bayerische Landeszentrale für neue Medien, München).

Die Veranstaltung findet am 18./19.April 2006 im Großen Sitzungssaal der Philosophischen Fakultäten der Universität Regensburg (P.T. 3.0.79) der Universität Regensburg statt. Interessenten sind hierzu herzlich eingeladen.

Programm

Dienstag, 18. April:

Begrüßung (10.00 Uhr)

1. Vortrag und Workshop "Werbeziele - Werbewirkung"
10.15 Uhr: Prof. Dr. Edgar Feichtner (FH Regensburg, Betriebswirtschaft), Christoph Wild (ARD, Frankfurt)

Referat "Was passiert beim Hören im Gehirn?"
13.30 Uhr: Prof. Dr. Mark Greenlee (Universität Regensburg, Psychologie)

2. Vortrag "Spot-Texte" und 3. Vortrag "Musik in der Werbung"
14.30 Uhr: Prof. Dr. Albrecht Greule (Universität Regensburg, Deutsche Sprachwissenschaft),
15.00 Uhr: Prof. Dr. Bernhard Hofmann (Universität Regensburg, Musikpädagogik)

Workshop "Spot-Texte"
15.30 Uhr: Peter Fürmetz (Geschäftsführer von Broadcast-Future, Medien- und Rundfunkservice GmbH, Regensburg)

Mittwoch, 19. April:

4. Vortrag + Workshop "Sprechen im Hörfunk"
09.00 Uhr: Prof. Dr. Ulrike Kaunzner (Universität Ferrara, Italien, Facoltà di Lettere e Filosofia),
Barbara Malisch (Bayerischer Rundfunk, München)

Referat "Aktueller Stand / Zukunftsaussichten des Hörfunks"
11.15 Uhr: Stefan Sutor (Bayerische Landeszentrale für neue Medien, München)

Workshop zu "Musik in der Werbung"
13.15 Uhr: Stefan Nierwetberg (Werbekomponist, P&P-Studios Regensburg)

Ergebnispräsentation (15.30 Uhr)

Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung bitte unter folgender Organisationsadresse:

Dr. Sandra Reimann
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
Tel.: 0941-943-3484
Fax: 0941-943-2927
E-Mail: sandra.reimann@sprachlit.uni-regensburg.de

Termin:

18.04.2006 ab 10:00 - 19.04.2006 16:00

Veranstaltungsort:

Albertus-Magnus-Straße 4
Philosophikum
Großer Sitzungssaal (P.T. 3.0.79)
93053 Regensburg
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater

Arten:

Eintrag:

21.03.2006

Absender:

Dr./M.A. Rudolf F. Dietze

Abteilung:

Präsidialabteilung, Bereich Kommunikation & Marketing

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event16744


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).