Das Thema Gestaltung hat tragende Bedeutung bei der Inszenierung von Printmedien, es gilt gleichermaßen aber auch für neue Kommunikationsmedien, wie zum Beispiel das Internet, gemäß dem Motto:
Gelungene Gestaltung bestimmt den Grad der Akzep-tanz und der bewussten Wahrnehmung eines Mediums.
Arbeitsmittel für die Gestaltung ist die Typografie, die Lehre des Gestaltens. Typografie heißt im übertrage-nen Sinne "mit Hilfe des Buchstabens schreiben". Die Schrift und ihre Behandlung hat folglich große Bedeutung bei der Gestaltung von Print- und Screen-Medien. Das soll mit dem Untertitel "Die Bedeutung der Typografie" ausgesagt werden.
Neben der Schrift spielt das Bild eine wichtige Rolle. Denn gemäß eines alten chinesischen Sprichworts sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Schrift und Bild sind die tragenden Elemente bei der Gestaltung von Medien. Sie werden in Szene gesetzt mit den Gestaltungsmitteln Linien, Flächen und Farben.
Im Bereich der Screenmedien gehören heute zwei andere Gestaltungselemente zum Thema, nämlich Animation und Navigation. Im gleichen Atemzug
müssen auch die Begriffe Audio und Video genannt werden.
Das Seminar vermittelt Übersicht über die wichtigsten Gestaltungsregeln. Alles in allem spielt dabei der Grundsatz der Typografie eine große Rolle: Weniger ist mehr. Das ist gerade heute ein wichtiger Aspekt angesichts der vielen Möglichkeiten von Layout-, Zeichen- und Bildbearbeitungsprogrammen.
Zielgruppe
Zielgruppe sind alle Personen und Quereinsteiger, die Drucksachen oder Präsentationen jeder Art zu gestalten haben oder für deren Herstellung und Werbewirksam-keit verantwortlich sind. Es ist aber auch für jene geeig-net, die Gestaltung zu beurteilen haben. Dabei spielen die wichtigsten Gestaltungsregeln eine entscheidende Rolle.
Lernziele
Zielsetzung sind Erkenntnisse über die optisch anspre-chende und werbewirksame Umsetzung und Gliederung von Ideen und Entwürfen für alle Gestaltungsbereiche. Es wird im Laufe des Seminars immer wieder darauf hingewiesen, dass neben der Gestaltung auch der sprachliche Ausdruck, die Informationsmenge und die Logik des Aufbaus mitbestimmend für das Resultat sind.
Zur nachhaltigen Erinnerung und Nachbearbeitung sind ein 256 Seiten starkes Gestaltungshandbuch "Von Overhead bis Internet" sowie eine CD "Typografie - on line" Bestandteile des Seminars.
Methodik
Dem eineinhalbtägigen Präsenzworkshop ist eine 2-wöchige Online-Phase vorgeschaltet. Neben dem Vortrag sind Fallbeispiele - im idealen Fall solche von Teilnehmern - tragende Elemente des Seminars. Das praktizierte und gemeinsam erarbeitete Vor-her-Nachher-Pinzip gibt viel Aufschluss über eigenes Verbesserungspotential.
Hinweise zur Teilnahme:
Kosten 325 EUR (zzgl. MwSt.) für Mitglieder der Fördergesellschaft bzw. 375 EUR (zzgl. MwSt.) für Nicht-Mitglieder
Anmeldung unter Link siehe unten
Termin:
19.01.2007 ab 14:00 - 20.01.2007 17:00
Veranstaltungsort:
Robert-Gerwig-Platz 1
78120 Furtwangen
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Arten:
Eintrag:
06.10.2006
Absender:
Thomas Rehmet
Abteilung:
Pressestelle der HFU Akademie
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event18344
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).