Verkehrspolitik war in Deutschland lange Zeit Infrastrukturpolitik. Regionen wurden erschlossen, um die Wirtschaft anzukurbeln und materiellen Wohlstand zu sichern. Eine hohe Erreichbarkeit sollte die Gleichwertigkeit der Lebensbedingungen garantieren. Diese Grundpfeiler der bundesdeutschen Verkehrsordnung sind heute in Frage gestellt. Das Altern und Schrumpfen der Bevölkerung, die Verschuldung öffentlicher Haushalte und der Klimawandel stellen die Verkehrspolitik vor neue Herausforderungen. Welche Rolle soll der Staat künftig bei der Gewährleistung der Verkehrsinfrastruktur spielen? Können wir uns einen flächendeckenden öffentlichen Verkehr noch leisten? Welche innovativen Verkehrsangebote sind für Regionen denkbar, deren Einwohnerzahl schrumpft? Über diese und andere Fragen wollen die Herausgeber des Buchs mit Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee diskutieren.
Über das Buch
Mit dem "Handbuch Verkehrspolitik" liegt die erste umfassende Darstellung der Verkehrspolitik aus sozialwissenschaftlicher Perspektive vor. In 38 Beiträgen geben Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen einen Überblick über den Stand der Diskussion zu wesentlichen Themen der Verkehrspolitik.
Oliver Schöller, Weert Canzler, Andreas Knie (Hg.), Handbuch Verkehrspolitik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007, 920 S.
Hinweise zur Teilnahme:
Um Anmeldung wird gebeten bis zum 16. Mai 2007 an Karolina May-Chu;
E-mail: may-chu@wzb.eu, Fax: 030-25491-543
Termin:
22.05.2007 12:00 - 14:00
Veranstaltungsort:
Reichpietschufer 50
10785 Berlin-Tiergarten
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Politik, Recht, Verkehr / Transport, Wirtschaft
Arten:
Eintrag:
02.05.2007
Absender:
Dr. Paul Stoop
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event20326
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