Medienvertreter sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.
Naturwissenschaftlich-technisches Wissen ist ein Gut, das allen zusteht. Der Unterricht muss nach Ansicht von Experten bereits in der Grundschule gefördert werden - und anderem auch deshalb, weil Physik zu den am meisten "gehassten" Schulfächern zählt und weil das Fach Chemie kaum mit positiven Attributen belegt ist. Zudem stehen allein bei der Berufsgruppe der Ingenieure in Deutschland mehr als 23.000 Stellen monatlich offen. Genau hier setzt die Initiative "TuWaS" mit einem Konzept an, in dem Lehrerfortbildungen mit der Bereitstellung von geeigneten Unterrichtsmaterialien kombiniert werden.
Journalisten haben die Gelegenheit, mit Grundschullehrerinnen und -lehrern über Möglich-keiten, Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für einen praxisgerechten Unterricht zu diskutieren. Es wird gezeigt, weshalb naturwissenschaftlicher Unterricht auch in hohem Maße sprachfördernd wirken und soziale Kompetenzen fördern kann. Und Sie können direkt erleben, mit welcher Begeisterung Schülerinnen und Schüler Autos konstruieren oder chemische Test durchführen.
Vorbild von "TuWaS!" ist das "Pollen"-Projekt, eine aus EU-Mitteln geförderte und teilweise von der Technologie Stiftung Berlin unterstützte Initiative, die im letzten Jahr an sieben Berli-ner Grundschulen gestartet wurde.
Ort und Zeit:
Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie, Fabeckstr. 34-36, 14195 Berlin
Weitere Informationen und Anmeldung:
Dr. Petra Skiebe-Corrette, Tel.: 030 / 838-54905, E-Mail: skiebe@zedat.fu-berlin.de
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
14.06.2007 13:00 - 15:00
Veranstaltungsort:
Fabeckstr. 34-36, 14195 Berlin
14195 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Energie, Mathematik, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
Arten:
Eintrag:
12.06.2007
Absender:
Carsten Wette
Abteilung:
Kommunikations- und Informationsstelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event20691
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