Wie bereits im vergangenen Jahr zeichnen die Studierenden des Faches "Medien- und Kommunikationsmanagement" an der Universität des Saarlandes auch 2007 wieder die besten Personal-Webseiten der DAX30-Unternehmen aus.
Rund 230 Studierende bewerteten die Internetauftritte anhand der Saarbrücker CUBE-Formel (http://www.cube-formel.de) im Rahmen einer Semester-Fallstudie des Lehrstuhls Organisation, Personal- und Informationsmanagement. Die CUBE-Formel berücksichtigt die Kategorien Content, Usability, Branding und Emotion, die anhand definierter Merkmale bewertet werden. So kann sich eine Seite zum Personalrecruiting beispielsweise durch besonders gute Werte in den Kategorien Nutzerfreundlichkeit (z.B. durch den klaren Seitenaufbau und die Benutzerführung) und Emotion (z.B. durch Bildgestaltung und eine emotionale Bewerberansprache) auszeichnen.
Die Saarbrücker CUBE-Formel zur Bewertung von Personal-Webseiten geht auf Prof. Dr. Christian Scholz zurück, der sich in seinem Lehr- und Forschungsprogramm für Medien- und Kommunikationsmanagement mit dem Einsatz und der Funktion von Medien in der Wirtschaft sowie dem Management von Medienunternehmen auseinandersetzt.
Ziel ist die interdisziplinäre Ausbildung von Managern mit solider betriebswirtschaftlicher Basis und ausgeprägter Medienkompetenz.
Kontakt:
Prof. Dr. Christian Scholz
Tel: 0681 - 302 - 4120
Email: scholz@orga.uni-sb.de
Dipl.-Kauffrau Karoline Niemczyk
Tel.: 0681-302 - 4723
Email: kn@orga.uni-sb.de
Hinweise zur Teilnahme:
Die Medien und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei.
Termin:
11.07.2007 ab 14:15
Veranstaltungsort:
Kino achteinhalb
Nauwieserstr. 19
66111 Saarbrücken
Saarland
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Wirtschaft
Arten:
Eintrag:
29.06.2007
Absender:
Claudia Ehrlich
Abteilung:
Presse- und Informationszentrum
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event20792
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