Mütter, Väter und Familienleben: Kaum ein Thema wird derzeit ebenso kontrovers wie leidenschaftlich in den Medien diskutiert. Doch entspricht die Diskussion der Wirklichkeit? Leben Familien, Mütter, Väter und Kinder tatsächlich so, wie es die Medien darstellen?
Mütter-Väter: Elternschaft zwischen medialer Inszenierung und sozialer Praxis ist das Thema der am Donnerstag, 04.10.2007, beginnenden internationalen Tagung, die vom Institut für Soziologie und Sozialpsychologie der Leibniz Universität sowie dem Deutschen Jugendinstitut e.V. organisiert wurde.
Auf der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Deutschen Gesellschaft für Soziologie geförderten Veranstaltung diskutieren Sozial-, Kultur- und Medienwissenschaftler und -wissenschaftlerinnen bis einschließlich Sonnabend, 6.10.2007, mögliche Diskrepanzen zwischen der öffentlichen Debatte und dem, was Familien tagtäglich leben und erleben.
Abwesende Väter, die Apokalypse des Geburtenmangels, Super-Mütter aus der Werbung oder das idealisierte Bild der Großfamilie - das alles sind Klischees. Welche Vaterschaft sich Väter wünschen, was ökonomische Zwänge für die Familien bedeuten, kann zu diesen stereotypen und teils überkommenen Vorstellungen vollkommen gegensätzlich sein.
Teil der Tagung ist die öffentliche Podiumsdiskussion "Mütter zwischen Mythen und Minuten zählen" am 4.10.2007 um 20 Uhr im Mosaiksaal des Neuen Rathauses, Trammplatz 2; 30159 Hannover.
Informationen zur Tagung sowie das vollständige Programm ist im Internet unter http://www.muetter-vaeter-konferenz.uni-hannover.de aufgeführt. Tagungsort ist der ContiCampus am Königsworther Platz 1, 30167 Hannover.
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen PD Dr. Paula-Irene Villa, Institut für Soziologie und Sozialpsychologie unter Telefon +49 511.762-5569 oder per E-Mail p.villa@soziologie.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
04.10.2007 ab 12:30 - 06.10.2007
Veranstaltungsort:
ContiCampus
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Niedersachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Psychologie, Wirtschaft
Arten:
Eintrag:
02.10.2007
Absender:
Dr. Stefanie Beier
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event21546
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