Schaut man weit genug in der Historie von Unternehmungen zurück, findet sich häufig ein Bild eines gesunden Unternehmens mit stabilem Wachstum und ausgeglichenem Produktportfolio. Je näher man an die Gegenwart herankommt, desto mehr erkennt man, dass sich das Wachstum verlangsamte und schließlich auszubleiben drohte. Man versuchte durch neue Artikel Nischen zu erschließen und mehr Absatz zu generieren. Zusätzlich wurde das Angebotsportfolio erweitert. Der gestiegene Qualitätsanspruch verleitete zu aufwändigen Problemlösungen. Die Komplexität wuchs!
Häufig fällt dann bei zufälligen Analysen auf, dass durch die Einführung von weiteren z.B. 30 Artikeln zu einer Produktfamilie zwar die Absatzmenge deutlich erhöht wurde, der Ergebnisbeitrag jedoch konstant blieb. Spätestens jetzt wird es Zeit, die derzeitige Situation des Unternehmens dahingehend zu analysieren, wie viel Komplexität überhaupt noch verkraftbar ist.
Wir stellen Ihnen grundlegende Handlungsalternativen zum erfolgreichen Umgang mit Produkt-, Prozess- und Strukturkomplexität vor. Anhand praktischer Beispiele zeigen wir Ihnen typische Hürden, Maßnahmen und Ergebnisse auf dem Weg zu erfolgreichem Komplexitätsmanagement.
Hinweise zur Teilnahme:
Preis: 550,- €
Termin:
29.05.2008 09:00 - 17:00
Veranstaltungsort:
WZLForum
Steinbachstraße 25
52062 Aachen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Maschinenbau
Arten:
Eintrag:
12.02.2008
Absender:
Thomas von Salzen
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event22635
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).