Ein Blick auf die Motivation der Studierenden des Studiengangs zeigt unterschiedliche Beweggründe. Es gibt Teilnehmende, die freiberuflich in der Weiterbildung tätig sind und hierfür eine professionelle Ausbildung ihrer Lehrtätigkeit suchen. Eine weitere Klientel sind Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter in den Hochschulen, die an Studienreformprojekten im Kontext von Bologna oder an E-Learning-Projekten beteiligt sind und hierfür hochschuldidaktische Lösungen suchen. Eine dritte Gruppe möchte sich für eine Karriere an der Hochschule qualifizieren und hat das Ziel, ihre Forschungsgebiete mit einer guten Lehrentwicklung zu verbinden. Die Bandbreite der Motivationen verweist zum einen auf Anforderungen, die aus der Bildungspolitik auf EU-Ebene oder auf nationaler Ebene resultieren. Zum anderen zeigen sich an den Hoch-schulen Entwicklungen, die eine hochschul- und mediendidaktische Ausbildung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mehr und mehr erforderlich machen.
Der Studiengang Master of Higher Education ist der erste curricular geordnete hochschuldidaktische Studiengang in Deutschland. Eines der vier Module zielt explizit auf die Vermittlung von Medienkompe-tenz ab. Der Studiengang ist aus einem BMBF-geförderten Modellversuch hervorgegangen. Der erste Probelauf fand 1999 statt, im Juni 2005 wurde er als Masterstudiengang akkreditiert.
Der Chat wird technisch unterstützt und professionell moderiert durch den Verein pol-di.net e.V., der auch für tagesschau.de und die Bundeszentrale für politische Bildung Chats betreut.
Bereits vor dem eigentlichen Chat haben Sie die Möglichkeit, Fragen in das Chattool einzustellen und bei der Auswahl der Fragen mitzuwirken. Das Chatprotokoll wird nach der Veranstaltung im Portal veröffentlicht.
Termin Live-Chat: 03. März 2008, 15 Uhr
Weitere Informationen sowie den Login zum Chatroom finden Sie unter: http://www.e-teaching.org/community/communityevents
Das Institut für Wissensmedien
Das Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen erforscht das Lehren und Lernen mit innovativen Technologien. Rund 40 Wissenschaftler-/innen aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Medientechnik arbeiten hier an Forschungsfragen zum individuellen und kooperativen Wissenserwerb in medialen Umgebungen. Seit seiner Gründung im Jahre 2001 hat sich das IWM zum zentralen Ansprechpartner für den Aufbau nationaler und internationaler Forschungsverbünde zu Fragen des technologiebasierten Lehrens und Lernens entwickelt. Das Institut setzt seine Forschungsergebnisse in Pilotszenarien um, z.B. durch seine maßgebliche Mitwirkung am ersten virtuellen Graduiertenkolleg in Deutschland und bei der Entwicklung eines E Teaching-Portals für Hochschullehrer. Für nähere Informationen besuchen Sie uns bitte im Internet unter http://www.iwm-kmrc.de.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
03.03.2008 ab 15:00
Veranstaltungsort:
http://www.e-teaching.org/community/communityevents
00000 World Wide Web
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
Arten:
Eintrag:
26.02.2008
Absender:
Dr. Birgit Gaiser (Institut für Wissensmedien, Tübingen)
Abteilung:
Geschäftsstelle, Büro Berlin
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event22860
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