Von der Werbung zum crossmedialen Informationsmanagement
Das Marketing steht vor neuen Herausforderungen. Mit den neuen Möglichkeiten des Internets werden sich die Kommunikationsplattformen verschieben und damit die Marketingpläne in den Unternehmen verändern. Dabei gilt es in erster Linie die neuen Horizonte zu erkennen und die Zielkorridore neu zu definieren.
Denn mit Web 2.0 haben sich für Zielgruppen nicht nur die medialen Konsumachsen verschoben. Mit neuen "social softwares" wurden neue Kommunikationsforen geschaffen, die neue Formen der Interaktion ermöglichen. Im Zuge des technischen Fortschritts sind in den letzten Jahren neue soziologische Cluster entstanden, wie z.B. die der "Digital Natives" oder der "Digital Immigrants", die die Zielgruppenbestimmung und damit auch die kommunikativen Angebote zukünftig beeinflussen werden. Die Technik wird dabei zum persönlichen Assistenten für den Konsumenten um per Mausklick seine medialen Welten nach seinen Vorstellungen zu konfigurieren; sei es für seine Informations- oder Unterhaltungs-Bedürfnisse. Es scheint, dass es zu einer grundsätzlichen Verschiebung von einer non-intentionalen zur intentionalen Kommunikation kommen kann, also jener Kommunikation, die man - aus Sicht der Konsumenten - gewollt eingehen will und nach seinen Vorlieben ausrichtet.
Im Vortrag werden diese Veränderungen für das Marketing anhand von weltweiten Fallstudien beschrieben und diskutiert.
Diplomkommunikationswirt Sven John ist selbständiger Unternehmer. In der Kommunikationsbranche ist er seit zwanzig Jahren tätig (Grey, BBDO, Aufbau agenturinterner Ausbildungseinrichtungen etc. ). Betreute Branchen: Automobile, Banken, Parfums, Nahrung, Elektronik, Entertainment, Handel, e-Business, Körperpflege, Politische Kommunikation und Logistitics. Sven John gibt an der design akademie berlin folgende Lehrveranstaltungen: Praxisbezogene Projekte im Bereich der Kommunikations-Planung (Creative Planning) sowie Business-Präsentation (in englischer Spache).
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit sich über die drei neuen Masterstudiengänge Marketingkommunikation (nicht-konsekutiv), Creative Direction (konsekutiv) und Unternehmenskommunikation (berufsbegleitend) zu informieren.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
03.07.2008 18:00 - 19:00
Veranstaltungsort:
Paul-Lincke-Ufer 8e, 10999 Berlin
Eingang: Reichenberger Straße 80
Raum u2
10999 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Studierende
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
Arten:
Eintrag:
22.05.2008
Absender:
Nico Klingler
Abteilung:
Public Relations
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event23671
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).