"Das professionelle Management von Medienprojekten, also von Projekten, bei denen der Medieneinsatz eine tragende Rolle spielt, stellt immer höhere Anforderungen an die Beteiligten. Grund ist eine Medienlandschaft, die sich in einem geradezu dramatischen Entwicklungs- und Wandlungsprozess befindet. Zentrale Schlagworte sind: Digitalisierung, Multimedia und Crossmedia", so Prof. Dr. Martin Gläser, unter dessen fachlicher Leitung das neue Bildungsangebot entstanden ist.
Kannibalisierung vermeiden
Die Digitalisierung hat sich inzwischen auf allen Stufen der medialen Wertschöpfungsketten durchgesetzt und sämtliche Beschaffungs-, Produktions- und Absatzprozesse erfasst, mit ungeahnten Möglichkeiten der Rationalisierung, aber auch der präziseren Abstimmung der Angebote auf die Präferenzen der Nachfrager. Durchgesetzt hat sich das Internet, das alle Medienbereiche mit einer bisher nicht da gewesenen Dynamik erfasst hat. Klassische Printverlage, Radio- und Fernsehsender sehen sich gezwungen, völlig neue Wege zu gehen, z. B. durch die Entwicklung neuer cross- und multimedialer Produktkonzepte, wollen sie nicht der "Kannibalisierung" anheimfallen. Musterbeispiele sind die Mediatheken von ARD und ZDF oder die Video-on-Demand-Portale von RTL (RTL Now!) oder ProSiebenSat.1 (Maxdome).
Nutzerwandel, Konvergenz und Hybridisierung
Das Nutzerverhalten verändert sich dramatisch. Neue Akteure treten auf und setzen neue Regeln in den Märkten. Die innerhalb der TIME-Branche versammelten Industrien (Telekommunikation, Informationstechnik, Medien und Unterhaltungselektronik) nähern sich immer mehr an und wachsen zunehmend zusammen, ein Phänomen, das mit dem Begriff "Konvergenz" belegt wird. Diese zeigt sich z. B. in den "Triple-Play"-Angeboten im Kontext von IPTV von Telekom und der Kabelgesellschaften. Konvergenz spielt sich nicht nur technisch und wirtschaftlich ab, sondern hat auch massive Auswirkungen auf die Inhalte und Präsentationsformen. So werden die heutigen medialen Angebote wie Zeitungen, Zeitschriften, Radio oder Fernsehen vollständig in vernetzten Medienwelten dargeboten und konsumiert ("Hybridisierung" der Inhalte).
"Vor dem Hintergrund dieser Dramatik der Medien- und Kommunikationsentwicklung ist es nur zu verständlich, dass in der Medienproduktion und im Medien-Projektmanagement ein neuer Geist Einzug gehalten hat. Alle, die mit Projekten zu tun haben, brauchen daher den Update, ein "Refreshing" und den neuen Überblick über die veränderte Lage", begründet Gläser die Notwendigkeit des neuen Lehrgangs.
Zwei Experten des Medienmanagements geben Auskunft
Dr. Martin Gläser ist seit 1996 Professor an der Hochschule der Medien in Stuttgart mit den Schwerpunkten Medienökonomie und Medienmanagement, wo er den Studiengang Medienwirtschaft aufbaute. Er ist Autor des Lehrbuchs "Medienmanagement" (2008) und Co-Autor des Grundlagenwerkes "Medien verstehen, gestalten, produzieren. Eine Einführung in die Praxis" (2005). Hansjörg Zimmermann ist Professor für Mediendesign im Studiengang Digitale Medienproduktion der Macromedia Fachhochschule der Medien. Er ist Gründer und Geschäftsführer von Das Goldene Vlies, Studio für Markenbeziehungen und Design sowie Mitbegründer der Internetagentur "die argonauten", heute argonauten G2.
Informationsabend am 31. Juli ab 18 Uhr
Prof. Dr. Martin Gläser und Prof. Hansjörg Zimmermann informieren über Ziele, Inhalte und Ablauf der Qualifizierung, deren erfolgreicher Abschluss mit einem Zertifikat der Macromedia Fachhochschule der Medien beurkundet wird.
Hinweise zur Teilnahme:
Um Anmeldung zum Info-Abend bei Thomas Fraas wird unter Tel.: (089) 544 151-77 gebeten.
Termin:
31.07.2008 ab 18:00
Veranstaltungsort:
Die Veranstaltung findet in der Macromedia Fachhochschule der Medien, Gollierstr. 4, 80339 München Raum 311 (3. Etage) statt.
80339 München
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
Arten:
Eintrag:
21.07.2008
Absender:
Jessica Schallock
Abteilung:
Hochschulkommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event24205
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