Erfolgsfaktor Strategische Produktplanung:
Produktideen für die Kundenbedürfnisse von Morgen
Häufigere Technologiesprünge und verkürzte Produktlebenszyklen stellen Unternehmen auf die Bewährungsprobe. Wer dem Entwicklungsdruck nicht zu begegnen weiß, verliert seine hart erarbeiteten Marktanteile an die innovationsfähigere Konkurrenz. Flexibilität und vor allem Reaktionsgeschwindigkeit gelten hier als zentrale Wettbewerbsfaktoren. Wer sich allerdings nur an aktuellen Nachfragerbedürfnissen und Markterfordernissen orientiert begibt sich automatisch in eine Verfolgerposition.
Langfristig müssen Unternehmen selbst die Potenziale neu aufkeimender Märkte frühzeitig erkennen und mit neuen Produkten und Dienstleistungen rechtzeitig erschließen. Die strategische Produktplanung setzt daher einen Schritt vor der Suche nach neuen Produkt- und Dienstleistungsideen an. Zunächst gilt es, potenzialträchtige Zukunftsmärkte zu identifizieren. Die Ergebnisse dieser Potenzialanalyse stecken dann den Handlungsrahmen für erfolgreiche Produkte und Services von morgen ab und gewährleisten gleichzeitig den Erfolg und damit die Wirtschaftlichkeit geplanter Innovationen.
Die Strategische Produktplanung antizipiert und determiniert künftige Geschäftsfelder.
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Entscheidungsträger
aus Unternehmen, die sich mit der Gestaltung des Geschäfts von morgen befassen.
Ziel der Veranstaltung ist es, anhand eines Fallbeispiels strategische
Produktplanung selbst zu praktizieren. Zuvor erhalten die Teilnehmer einen gründlichen Überblick über Innovationsprozesse, Methoden und Werkzeuge
zur Steigerung der Innovationsfähigkeit sowie Success-Stories aus der Praxis.
Ansprechpartner:
Dr. Marc Bannert
Telefon +49 711 970-2245
marc.bannert@iao.fraunhofer.de
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: 1400 Euro, die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt.
Anmeldung unter:
http://www.innovations-wissen.de/innovationswerkstatt
Termin:
27.01.2009 ab 14:00 - 28.01.2009 08:30
Veranstaltungsort:
Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft (IZS)
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
Arten:
Eintrag:
17.12.2008
Absender:
Claudia Garád
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event25692
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).