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Veranstaltung


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27.01.2009 - 28.01.2009 | Stuttgart

Innovationswerkstatt 2009 - Strategische Produktplanung praktizieren

Praxisbeispiele Innovationsmanagement:
Erfahrungsberichte der Unternehmen Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik, Piaget Haute Horlogerie, Brückner Maschinenbau und Fujitsu Siemens Computers

Methodeneinführung
Potenzialfindung durch Szenario-Technik, Produktfindung mit Kreativitätstechniken, Funktionsanalyse und TRIZ; Referenten: u. a. Prof. Gausemeier, HNI, Prof. Lindemann, TU München und Prof. Spath, Fraunhofer IAO

Parallele Workshops zum Fallbeispiel Laptop
Drei Methoden, drei Workshops: Produktplanung praktizieren unter fachkundiger Anleitung

Erfolgsfaktor Strategische Produktplanung:
Produktideen für die Kundenbedürfnisse von Morgen

Häufigere Technologiesprünge und verkürzte Produktlebenszyklen stellen Unternehmen auf die Bewährungsprobe. Wer dem Entwicklungsdruck nicht zu begegnen weiß, verliert seine hart erarbeiteten Marktanteile an die innovationsfähigere Konkurrenz. Flexibilität und vor allem Reaktionsgeschwindigkeit gelten hier als zentrale Wettbewerbsfaktoren. Wer sich allerdings nur an aktuellen Nachfragerbedürfnissen und Markterfordernissen orientiert begibt sich automatisch in eine Verfolgerposition.

Langfristig müssen Unternehmen selbst die Potenziale neu aufkeimender Märkte frühzeitig erkennen und mit neuen Produkten und Dienstleistungen rechtzeitig erschließen. Die strategische Produktplanung setzt daher einen Schritt vor der Suche nach neuen Produkt- und Dienstleistungsideen an. Zunächst gilt es, potenzialträchtige Zukunftsmärkte zu identifizieren. Die Ergebnisse dieser Potenzialanalyse stecken dann den Handlungsrahmen für erfolgreiche Produkte und Services von morgen ab und gewährleisten gleichzeitig den Erfolg und damit die Wirtschaftlichkeit geplanter Innovationen.

Die Strategische Produktplanung antizipiert und determiniert künftige Geschäftsfelder.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Entscheidungsträger
aus Unternehmen, die sich mit der Gestaltung des Geschäfts von morgen befassen.
Ziel der Veranstaltung ist es, anhand eines Fallbeispiels strategische
Produktplanung selbst zu praktizieren. Zuvor erhalten die Teilnehmer einen gründlichen Überblick über Innovationsprozesse, Methoden und Werkzeuge
zur Steigerung der Innovationsfähigkeit sowie Success-Stories aus der Praxis.

Ansprechpartner:
Dr. Marc Bannert
Telefon +49 711 970-2245
marc.bannert@iao.fraunhofer.de

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: 1400 Euro, die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt.

Anmeldung unter:
http://www.innovations-wissen.de/innovationswerkstatt

Termin:

27.01.2009 ab 14:00 - 28.01.2009 08:30

Veranstaltungsort:

Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft (IZS)
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

17.12.2008

Absender:

Claudia Garád

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event25692


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