Ist das Produkt tatsächlich ein Original? Ist der Absender der Nachricht wirklich der, für den er sich ausgibt? Das eindeutige Erkennen der Identität von Personen, Gegenständen, Urhebern oder Absendern ist in der realen, aber auch in der digitalen Welt die Grundlage für sichere "Beziehungen". Besonders durch die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung verschiedenster Vorgänge wird der zweifelsfreie Nachweis von Identitäten wichtiger denn je.
Doch welche Anforderungen sollten an komplexe Sicherheitssysteme gestellt werden? Wie viel Sicherheit kann durch Technologie erreicht werden? Kann Sicherheit ein Wettbewerbsvorteil für Unternehmen sein?
Diese und andere Fragen werden am 6. Mai 2009 auf der Fachmesse EURO ID 2009 in Köln bei einem Workshop diskutiert, den die Technische Fachhochschule Wildau gemeinsam mit sechs Mitgliedern des Netzwerkes "Sichere Identität", einem Zusammenschluss von IT-Unternehmen und -Institutionen der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg, organisiert hat.
Prof. Dr. Frank Gillert, TFH-Hochschullehrer für Telematik, wird sich in einem einleitenden Fachvortrag mit "Ganzheitlichen Sicherheitskonzepten für Anwendungen im Internet der Zukunft" befassen. Weitere Themen, mit denen sich das Netzwerk "Sichere Identität" in Köln als bundesweiter Partner für Sicherheitsprodukte und -dienstleistungen präsentiert, sind "Produktschutz" und "Der elektronische Personalausweis".
In dem von Prof. Gillert moderierten zweiten Teil des Workshops suchen die Netzwerkpartner deshalb den direkten Dialog mit den Fachbesuchern. Anhand eines Fallbeispiels wird dabei demonstriert, wie der Einsatz von AutoID-Technologien bei Glasfasersonden für minimal invasive Operationen die Patientensicherheit erhöhen kann.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
06.05.2009 13:30 - 17:00
Veranstaltungsort:
EURO ID 2009
EXPO XXI
Expocentre
Gladbacher Wall 5
Konferenzraum 6
50670 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Informationstechnik
Arten:
Eintrag:
04.05.2009
Absender:
Bernd Schlütter
Abteilung:
Hochschulmarketing
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event27244
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