PROGRAMM
Donnerstag, 16. Juli 2009
08:30 Ankunft und Anmeldung
09:10 Eröffnung und Einführung
09:15 Keynote: Prof. Johanna Mair (IESE Business School, Universität Navarra): "Schlüsselthemen und Zukunftsfragen der Social Entrepreneurship"
09:45 Anmoderation und World Café: Norbert Kunz (iq consult, tbc)
10:40 - Teepause -
11:00 Parallele Panels, Session I
Panel A: GOVERNANCE
Stefan Hielscher, Markus Beckmann (Universität Halle-Wittenberg): "Social Entrepreneurship und Ordnungspolitik: Zur Rolle gesellschaftlicher Change Agents am Beispiel des Kruppschen Wohlfahrtsprogramms"
Petra Jähnke, Karsten Balgar (Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung e.V.): "Social Entrenpreneurship und Raumentwicklung"
Evelin Rosenfeld (Rosenfeld WMB): "Warum ist der Begriff ,Social Entrepreneurship' in den vergangenen Monaten so wichtig geworden? Was steckt hinter dem Begriff - ist SE wirklich neu? Was bedeutet diese Bewegung für bestehende Wirtschafts- und Politiksysteme?"
Corinna Vosse: "Social Entrepreneurship und politische Koordinierung"
Moderation und Kommentar: Lena Partzsch, Marianne Henkel
Panel B: TYPEN
Maria Anastasiadis, Andrea Mayr (Universität Graz): "ECO-WISEs: Work Integration Socio-Economic Eco-Enterprises - Ihre Potenziale und Bedarfe in der Umsetzung von sozialen, ökonomischen und ökologischen Zielsetzungen"
Tina Gruber-Mücke (Universität Linz): "Typologienbildung von Social Entrepreneurs auf Basis der kompetenzbasierten Theorie der Firma"
Giordano Koch, Thomas Martin Fojcik (Zeppelin University): "Social Entrepreneurs - Fakt oder Fiktion? Eine kritische Untersuchung"
Moderation und Kommentar: Rafael Ziegler, Justus Lodemann
13 :00 - Mittagspause -
14 :30 Parallele Panels, Session II
Panel C: IMPACT
Heather Cameron, Jasper Nicolaisen (Freie Universität Berlin): "Wer entscheidet, wann Social Entrepreneurs erfolgreich sind?"
Thomas Martin Fojcik (Zeppelin University): "Erfolgsnachweis bei Social Entrepreneurs - Status Quo"
Barbara Roder (Universität Hamburg): "Reporting in Social Entrepreneurship: A conceptual framework"
Moderation und Kommentar: Jana Gebauer, Franziska Mohaupt
Panel D: BILDUNG (Workshop)
Carolin Gebel, Claudia Neusüß (compassorange), Wolfgang Stark (Universität Duisburg-Essen): "Unternehmen Learning Journey: Neue Schlüsselkompetenz im Rahmen von Social Entrepreneurship - eine zeitgemäße Herausforderung für Führungskräfte"
Markus Strauch (Universität Heidelberg): "Selbstbilder von Social Entrepreneurs - die Innenansicht eines Phänomens"
N.N. (Phorms Management AG): "Social Entrepreneurship im Bildungsbereich"
16:30 - Teepause -
17:00 Vortrag: Prof. Konrad Ott (Lehrstuhl für Umweltethik, Universität Greifswald): "Social, environmental and economic impacts - Was ist Nachhaltigkeit?"
Freitag, 17. Juli 2009
ab 09:00 Ankunft
09:30 Eröffnung und Zusammenfassung des Vortags
10:00 Open Space-Konferenz: Vorstellung der Methode, Themenfindung und Gruppenarbeit
12:30 - Mittagspause -
13:30 Open Space-Konferenz: Gruppenarbeit und Zusammenfassung
15:30 Abschlusspanel
Berichte aus den Open Space-Arbeitsgruppen und abschließende Diskussion
Podium: Wiebke-Anka Koch (Geschäftsführerin, self eG), Claudia Neusüß (compassorange), Felix Oldenburg (Hauptgeschäftsführer Ashoka
Deutschland), Rafael Ziegler (Leiter, Sozial-ökologische Forschungsgruppe GETIDOS)
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
16.07.2009 - 17.07.2009
Veranstaltungsort:
HUB Berlin
Erkelenzdamm 59-61
10999 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
Arten:
Eintrag:
01.07.2009
Absender:
Richard Harnisch
Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event27891
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).