Die Referentinnen und Referenten legen bei ihren Präsentationen dar, wie bisherige Erkenntnis- und Handlungsgrenzen der Fremdsprachenforschung und des Fremdsprachenunterrichts überwunden werden können.
Zusätzlich zu den drei Plenarvorträgen finden wissenschaftliche Vorträge und Diskussionen in zwölf parallelen Sektionen und elf Arbeitsgemeinschaften statt, unter anderem zu den folgenden Themen:
- Frühes Fremdsprachenlernen
- Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern
- Forschungsmethodologische Grenzen überschreiten
- Verbindung des soziokulturellen und psycholinguistischen Paradigmas der Zweitspracherwerbsforschung
- Grenzen zwischen Sprachen überschreiten: Formen von Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Fächergrenzen überschreiten: Bilinguales Lernen
- Europäische und globale Sprachenpolitik
- Digitale Medien und Fremdsprachenlernen
- Grenzen überschreiten im Literaturunterricht
- Entwicklung und Förderung interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
- Wozu Lernaufgaben? Perspektiven einer theoretisch fundierten und pädagogisch orientierten Lernaufgabenforschung
- Kompetenzmessung, Evaluation, Bildungsmonitoring
- Videographie in der Lehrerbildung
- Spanischdidaktik
- Austauschforschung
- (Zweit-)sprachliche Probleme von Zuwandererkindern beim Übergang von der Vor- in die Grundschule
- Fremdsprachenbegegnungen im Rahmen frühpädagogischer Bildung
- Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht
- Multilingualer Klassenraum
- Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht
- Forschen mit und Forschen für Studierende(-n)
- Nachwuchs-Fremdsprachenforschung
Auch dieses Jahr wurde bei der Auswahl der Vortragenden auf eine ertragreiche Mischung von renommierten Fremdsprachenforschern und jungen Nachwuchswissenschaftlern Wert gelegt. Seit 2005 wird der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch eine eigene Arbeitstagung (jeweils am Tag vor Beginn der Tagung) besondere Beachtung geschenkt. Erfahrene Wissenschaftler referieren dort für junge Forscher über wissenschaftliche Qualifikationen, Bewerbungs- und Karriereerfahrungen, wissenschaftliches Publizieren usw.
Seit 2007 werden auf dem alle zwei Jahre stattfindenden Kongress zwei große Preise für herausragende Arbeiten und Beiträge auf dem Gebiet der Fremdsprachendidaktik und des Fremdsprachenunterrichts verliehen, der Hans-Eberhard-Piepho-Preis (Englisch) und der Ludger-Schiffler-Preis (Französisch).
Hinweise zur Teilnahme:
Das ausführliche Programm sowie sämtliche Informationen zum Kongress finden sich im Internet auf der Seite http://www.uni-leipzig.de/dgff2009.
Die Tagungsgebühren für den gesamten Kongress (30.9.-3.10.2009) sind wie folgt:
für DGFF-Mitglieder (ab dem 1.7.2009): 55 Euro
für Nicht-Mitglieder (ab dem 1.7.2009): 70 Euro
für auswärtige Studierende, Beschäftigte der Universität Leipzig, Arbeitslose, Senioren, Referendare und Doktoranden: 20 Euro
für Studierende der Universitäten Leipzig / Halle / Jena: frei
Anmeldung für einen Tag des Kongresses:
ermäßigte Tageskarte für auswärtige Studierende, Beschäftigte der Universität Leipzig, Arbeitslose, Senioren, Referendare und Doktoranden: 10 Euro
Tageskarte ohne Ermäßigung: 30 Euro
Anmeldung für zwei Tage des Kongresses:
ermäßigte Zweitageskarte für auswärtige Studierende, Beschäftigte der Universität Leipzig, Arbeitslose, Senioren, Referendare und Doktoranden: 15 Euro
Zweitageskarte ohne Ermäßigung: 50 Euro
Termin:
30.09.2009 ab 10:00 - 03.10.2009 12:30
Veranstaltungsort:
Der DGFF-Kongress findet auf dem zentral gelegenen Campus am Augustusplatz im Seminargebäude (Universitätsstr. 3) und Hörsaalgebäude (Universitätsstr. 5) statt.
Vom Leipziger Hauptbahnhof aus ist die Universität zu Fuß (in 5 bis 10 min) oder mit der Straßenbahn (eine Haltestelle bis "Augustusplatz") erreichbar.
04109 Leipzig
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
Arten:
Eintrag:
20.08.2009
Absender:
Caroline Kieke
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event28304
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