Um ihre Produkte schneller und kostengünstiger zu entwickeln, setzen immer mehr deutsche Unternehmen ihre Produktentwicklung auf Diät: Beim sogenannten "Lean Development" geht es darum, die eigenen Strukturen, Prozesse und Werkzeuge nach einigen grundlegenden Leitprinzipien möglichst schlank zu gestalten.
Leider lässt sich das Erfolgsrezept des Lean Development nicht 1:1 auf jedes Unternehmen übertragen. Individuelle Einflussfaktoren wie beispielsweise die Unternehmenskultur spielen eine wesentliche Rolle. Wie können Unternehmen ihre Entwicklung nach der Lean-Methode "schlank" gestalten? Welche strategischen Ansätze eignen sich im Lean Development und wie wirken sich diese aus?
Das Fraunhofer IAO möchte Fragen im Rahmen des Seminars "Lean Development - schlanke und effiziente Produktentwicklung" am Donnerstag, 28. Januar 2010 im Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft mit praktisch nutzbaren Konzepten, Maßnahmen und Methoden beantworten sowie deren Umsetzung vorstellen.
Nach dem Motto "Lernen von den Besten" stehen drei Praxisberichte erfolgreicher Unternehmen im Mittelpunkt der Veranstaltung: Dr. Patricie Merkert stellt das MANN+HUMMEL Development System (MDS) vor, Johann Soder berichtet über Lean Development und systematisches Innovieren bei SEW-Eurodrive und Dr. Bernd Schimpf von der Wittenstein AG erläutert, wie durch eine schlanke Produktentwicklung die Innovationsfähigkeit gesteigert werden kann.
Die Teilnehmer erfahren darüber hinaus mehr zum Thema "Leistungsmessung in der FuE". Mit einem Beitrag zum "Toyota Lean Product Development System" steht auch das Vorzeigemodell des Lean Developments auf dem Programm.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Dialog zwischen den Teilnehmern zu fördern. Ein interaktiver Workshop zum Abschluss des Seminars bietet daher die Möglichkeit, Konzepte des "Lean Developments" anhand eines Fallbeispiels anzuwenden und Erfahrungen auszutauschen.
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte und Leistungsträger aus der Produktentwicklung und dem Projektmanagement.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahmegebühr beträgt 295 €.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt.
Termin:
28.01.2010 08:30 - 18:00
Anmeldeschluss:
22.01.2010
Veranstaltungsort:
Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft (IZS)
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Wirtschaft
Arten:
Eintrag:
10.12.2009
Absender:
Claudia Garád
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event29700
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