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Veranstaltung


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24.06.2010 - 26.06.2010 | Berlin

Klang und Musik im Werk Walter Benjamins - Benjamin in der Musik

Symposium und Konzert des Zentrums für Literatur- und Kulturforschung Berlin und von Klangnetz e.V. in Kooperation mit der Akademie der Künste Berlin

Mit freundlicher Unterstützung der Botschaft des Staates Israel, der Christoph-und-Stephan-Kaske-Stiftung, des Hauptstadtkulturfonds und der Stiftung deutsch-israelisches Zukunftsforum

Programm

Donnerstag, 24. Juni 2010
14.30 Eröffnung und Begrüßung

15.00-16.30: Berliner Kindheit um neunzehnhundert
Eli Friedländer (Tel Aviv): Colours and Sounds in Benjamin’s Berlin Childhood around 1900

Uta Kornmeier (ZfL): Akustisches in der Berliner Kindheit um neunzehnhundert

17.00-18.30: Reflexionen der Komponisten
Asmus Trautsch (Berlin): Über den Versuch, Benjamins Denken in Musik zu übersetzen

Sarah Nemtsov / Yoav Pasovsky (Berlin): Anmerkungen zu den einzelnen Stücken

20.00 DenkKlänge für Walter Benjamin. Konzert von Klangnetz e.V.
Das Ensemble adapter spielt neue Kompositionen von Amit Gilutz, Eres Holz, Yoav Pasovsky, Hever Perelmuter, Gilad Rabinovitch, Sarah Nemtsov, Tom Rojo Poller, Asmus Trautsch und Peng Yin

Freitag, 25. Juni 2010
9.30-11.45: Benjamin in der Musik der Gegenwart
Carsten Jenß (Mainz): „In einem tauben Raum“: Welche Musik ist mit Stifters Nachsommer möglich?

Mário Vieira de Carvalho (Lissabon): Fragment versus Opus-Werk. Zur Benjamin-Rezeption im Werk Luigi Nonos

Danielle Cohen-Levinas (Paris): Walter Benjamin and the task of the musician

12.15-13.45: DenkKlänge
Carsten Jenß und Tobias Robert Klein im Gespräch mit den Komponisten

15.00-16.30: Klangfiguren
Burkhard Meischein (Berlin): Johann Wilhelm Ritter und seine spekulativen Überlegungen zu Schriftbild und Klangbild

Barbara Engh (Leeds): Klangfiguren, friendship, memory

17.00-18.30: Klage, Trauer, Oper
Sigrid Weigel (ZfL): Die Geburt der Musik aus der Klage

Adrian Daub (Stanford): Erotische Akustik: Walter Benjamin geht (nicht) zur Oper

19.00: Abendvortrag: Elio Matassi (Rom): Trauerspiel und Oper

Samstag, 26. Juni 2010
9.30-10.15: Aus dem Archiv
Sabine Schiller-Lerg (Münster): Ernst Schoen und seine Vertonungen von Heinle-Gedichten (mit Ton-Beispielen, SWR 2009)

10.45-12.15: Zur Reproduzierbarkeit von Musik
Thomas Macho (Berlin): Die Musik im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit

Wolfram Ette (Chemnitz): Film- oder pop music oder …? Benjamins Reproduktionsaufsatz und die Künste

13.00-14.30: Im Umfeld des Passagen-Projekts
Tobias Robert Klein (ZfL): "Musik in Passagen". Klänge und Töne in der Hauptstadt des 19. Jahrhunderts

Richard Klein (Horben; Bern): Noch einmal: Bewusstmachende oder rettende Kritik. Eine musikphilosophische Re-Lektüre des Disputs zwischen Benjamin und Adorno

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

24.06.2010 ab 14:30 - 26.06.2010 14:30

Veranstaltungsort:

Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
10117 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Philosophie / Ethik, Sprache / Literatur

Arten:

Eintrag:

03.06.2010

Absender:

Sabine Zimmermann

Abteilung:

Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin (ZFL)

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event31632


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