Programm
Donnerstag, 24. Juni 2010
14.30 Eröffnung und Begrüßung
15.00-16.30: Berliner Kindheit um neunzehnhundert
Eli Friedländer (Tel Aviv): Colours and Sounds in Benjamin’s Berlin Childhood around 1900
Uta Kornmeier (ZfL): Akustisches in der Berliner Kindheit um neunzehnhundert
17.00-18.30: Reflexionen der Komponisten
Asmus Trautsch (Berlin): Über den Versuch, Benjamins Denken in Musik zu übersetzen
Sarah Nemtsov / Yoav Pasovsky (Berlin): Anmerkungen zu den einzelnen Stücken
20.00 DenkKlänge für Walter Benjamin. Konzert von Klangnetz e.V.
Das Ensemble adapter spielt neue Kompositionen von Amit Gilutz, Eres Holz, Yoav Pasovsky, Hever Perelmuter, Gilad Rabinovitch, Sarah Nemtsov, Tom Rojo Poller, Asmus Trautsch und Peng Yin
Freitag, 25. Juni 2010
9.30-11.45: Benjamin in der Musik der Gegenwart
Carsten Jenß (Mainz): „In einem tauben Raum“: Welche Musik ist mit Stifters Nachsommer möglich?
Mário Vieira de Carvalho (Lissabon): Fragment versus Opus-Werk. Zur Benjamin-Rezeption im Werk Luigi Nonos
Danielle Cohen-Levinas (Paris): Walter Benjamin and the task of the musician
12.15-13.45: DenkKlänge
Carsten Jenß und Tobias Robert Klein im Gespräch mit den Komponisten
15.00-16.30: Klangfiguren
Burkhard Meischein (Berlin): Johann Wilhelm Ritter und seine spekulativen Überlegungen zu Schriftbild und Klangbild
Barbara Engh (Leeds): Klangfiguren, friendship, memory
17.00-18.30: Klage, Trauer, Oper
Sigrid Weigel (ZfL): Die Geburt der Musik aus der Klage
Adrian Daub (Stanford): Erotische Akustik: Walter Benjamin geht (nicht) zur Oper
19.00: Abendvortrag: Elio Matassi (Rom): Trauerspiel und Oper
Samstag, 26. Juni 2010
9.30-10.15: Aus dem Archiv
Sabine Schiller-Lerg (Münster): Ernst Schoen und seine Vertonungen von Heinle-Gedichten (mit Ton-Beispielen, SWR 2009)
10.45-12.15: Zur Reproduzierbarkeit von Musik
Thomas Macho (Berlin): Die Musik im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit
Wolfram Ette (Chemnitz): Film- oder pop music oder …? Benjamins Reproduktionsaufsatz und die Künste
13.00-14.30: Im Umfeld des Passagen-Projekts
Tobias Robert Klein (ZfL): "Musik in Passagen". Klänge und Töne in der Hauptstadt des 19. Jahrhunderts
Richard Klein (Horben; Bern): Noch einmal: Bewusstmachende oder rettende Kritik. Eine musikphilosophische Re-Lektüre des Disputs zwischen Benjamin und Adorno
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
24.06.2010 ab 14:30 - 26.06.2010 14:30
Veranstaltungsort:
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
10117 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Philosophie / Ethik, Sprache / Literatur
Arten:
Eintrag:
03.06.2010
Absender:
Sabine Zimmermann
Abteilung:
Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin (ZFL)
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event31632
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).