Das Phänomen Konsum wird von verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen unterschiedlich fokussiert. Während sich die Wirtschaftswissenschaften etwa mit Marketing und Nachfrage beschäftigen, untersucht die Soziologie beispielsweise symbolischen oder moralischen Konsum. Geographie und Architektur setzen sich häufig mit Orten des Konsums sowie der symbolischen Ausgestaltung von Konsumwelten auseinander. Die Psychologie thematisiert vor allem Motivation, Bedürfnis und Befriedigung, philosophische Arbeiten widmen sich vermehrt phänomenologischen Aspekten. Diese Heterogenität indiziert eine starke disziplinäre Fragmentierung, bei der Querverbindungen durch integrative Perspektiven eher die Ausnahme als die Regel bleiben.
Ziel der Tagung ist die Gegenüberstellung verschiedener Perspektiven der Konsumforschung und die Diskussion möglicher integrativer Ansätze. Im Sinne einer wechselseitigen Inspiration richtet sich die Tagung deshalb nicht nur an das geographische Fachpublikum, sondern explizit an verschiedene Disziplinen der Konsumforschung.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
19.11.2010 - 20.11.2010
Veranstaltungsort:
Fürstengraben 27, Rosensäle
07743 Jena
Thüringen
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Geowissenschaften, Gesellschaft, Psychologie, Wirtschaft
Arten:
Eintrag:
17.09.2010
Absender:
Monika Paschwitz
Abteilung:
Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event32579
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).