Dabei setzen sich Lehrer aller Schulformen, Referendare sowie Studierende mit sprachlichen Bedingungen und soziokulturellen Aspekten des Bildungserfolgs auseinander. Es wird gezeigt, wie Kinder und Jugendliche auch mit Sprachbarrieren ihre Fähigkeiten entwickeln und von Mehrsprachigkeit profitieren können. In Vorträgen und Workshops werden wissenschaftliche Erkenntnisse mit Beispielen guter Praxis zusammengeführt.
So geht es unter anderem um die Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund, interkulturelle Pädagogik, Sprachvielfalt an Ganztagsschulen und die Sprachförderung im Fachunterricht wie Sachkunde, Biologie, Mathematik sowie Geschichte, Kunst und Musik. Angesprochen werden dabei ebenfalls Methoden zur sprachsensiblen Unterrichtsplanung und der Einsatz von Jugendliteratur. Auch Museumsbesuche können wirkungsvoll mit dem Unterricht kombiniert werden.
Veranstaltungsort ist das Audimax am Campus Essen. Bis zum 8. November kann man sich online anmelden unter http://www.uni-due.de/zlb. Die Tagung organisiert das Zentrum für Lehrerbildung mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NRW in Kooperation mit proDaZ, der Stiftung Mercator sowie der GEW NRW. Sie wird unterstützt von der Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA).
Weitere Informationen:
Inge Bertelsmeier, Tel. 0201/183-2696, inge.bertelsmeier@uni-due.de
Hinweise zur Teilnahme:
Bis zum 8. November kann man sich online anmelden unter http://www.uni-due.de/zlb.
Termin:
13.11.2010
Anmeldeschluss:
08.11.2010
Veranstaltungsort:
Audimax am Campus Essen
45141 Essen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler, Studierende
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
Arten:
Eintrag:
14.10.2010
Absender:
Katrin Braun
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event32923
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