Dass diese Aspekte bei behinderten Studierenden bisher zu wenig beachtet werden, zeigt der Vortrag „Wo bleibt die Behinderung? – Genderdimensionen und hochschuldidaktische Intentionen zur Verbesserung von Studium und Lehre“. Das Projekt LeWI (Lehre, Wirksamkeit und Intervention) untersucht die Einstellungen Lehrender und fragt, wie wirksam Interventionen zugunsten guter Lehre sind. Anschließend wird erörtert, wie hochschulpolitische Akteure Gender-Schwerpunkte strategisch sinnvoll in die Systemakkreditierung einbringen können.
Außerdem geht es um das Image der Technik und die damit verbundene Unsicherheit von Abiturientinnen bei der Studiengangswahl. Vorgestellt werden Ergebnisse des Gender-Reports NRW sowie das Projekt „Bilder sagen mehr als ...“ der Kommunikations- und Medienwissenschaften.
Weitere Informationen:
http://zfh.uni-duisburg-essen.de/hochschuldidaktik/gendertagung2010
Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis, Tel. 0203/379-1366, nicole.auferkorte-michaelis@uni-due.de; Dr. Anette Schönborn, Tel. 0203/379-1432, anette.schoenborn@uni-due.de
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
03.11.2010 09:30 - 17:30
Veranstaltungsort:
Gerhard-Mercator-Haus, Lotharstraße 57
47057 Duisburg
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Eintrag:
28.10.2010
Absender:
Beate Kostka M.A.
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event33154
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