idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


28.06.2011 - 28.06.2011 | Stuttgart

Erfolgreiche Wege in die Cloud

Vielfach wird darüber diskutiert, ob sich Cloud Computing durchsetzen wird oder nicht. Was sind eventuelle Hindernisse, die erst aus dem Weg geräumt werden müssen, damit die Potenziale der Technologie voll ausgeschöpft werden können?

In einer ergebnisoffenen Diskussion führt der Workshop an drei im Wochenabstand aufeinander folgenden Tagen durch das Thema und gibt Ihnen mit fundierten Informationen Hilfsmittel an die Hand, diese wichtige Entscheidung für sich und Ihr Unternehmen zu treffen.

Tag 1: Die Cloud ist Realität - 28. Juni 2011

Am ersten Tag des Trainings/Workshops gehen wir davon aus: Cloud Computing hat sich durchgesetzt. Wir werden daher nicht technische Details diskutieren, sondern vielmehr die geschäftliche Seite betrachten. Im Mittelpunkt des Tages stehen Fragestellungen wie

Kaufen die Kunden in der Cloud noch Software oder eine Dienstleistung?
ƒWas motiviert Sie, dies zu tun?
ƒWelche Chancen eröffnen sich dadurch für Sie als Software-Unternehmer?
ƒPasst mein augenblickliches Geschäftsmodell?
Stehen die entsprechenden finanziellen Mittel sowie das nötige Know-how im Hause zur Verfügung, um diese Chancen mittelfristig erfolgreich zu realisieren?

Der Workshop bietet Ihnen einen fundierten Überblick über diese Themen und gibt Ihnen die Informationen und Werkzeuge an die Hand, sich die notwendigen Antworten für Ihre spezifische Unternehmenssituation strukturiert zu erarbeiten.

Tag 2: Vertrieb und Marketing in der Cloud - 5. Juli 2011

Der zweite Tag baut inhaltlich auf den Ergebnissen des ersten Tages sowie den in den vergangenen Tagen von Ihnen erarbeiteten Inhalten auf. Folgende Fragen werden im Vordergrund stehen:

Wie sieht Ihr Cloud-Produkt genau aus?
Wie erreicht es die Zielgruppe?
Können Sie und Ihr Unternehmen die ganze Wertschöpfungskette abdecken oder bauen Sie auf die Hilfe von Geschäftspartnern?
Werden dies die gleichen Partner wie in der Vergangenheit sein oder bedarf es anderer Dienstleistungen sowie anderer Arten von Geschäftspartnern wie z.B. Hostern, Marketingagenturen oder Steuerberatern?

Es geht am zweiten Tag also darum, wie Ihre Cloud-fähigen Vertriebswege und damit Ihre Partnerlandschaft in der Cloud gestaltet werden sollten. Last but not least ist es das Ziel, Geschäftsmodelle zu entwickeln, die nicht nur für das Unternehmen, sondern auch seine potenziellen Partner in einem Cloud-Ökosystem attraktiv sind.

3. Tag: Auf die richtige Umsetzung kommt es an - 12. Juli 2011

Tag drei baut inhaltlich auf den Ergebnissen der ersten beiden Tage sowie den in den vergangenen Tagen von Ihnen erarbeiteten Inhalten auf.

Zu diesem Zeitpunkt wurden die definierenden Kriterien für ein Cloud-Produkt behandelt, die Unterschiede zu »on premise«- Produkten aufgezeigt sowie der Zielmarkt, die Zielgruppe und Entscheider identifiziert. Des Weiteren wurden mögliche Vertriebswege und Kooperationen mit Partnern diskutiert sowie die Auswirkungen all dessen auf die finanzielle Seite Ihres Unternehmens beleuchtet.

Am dritten Tag geht es darum zu verstehen, was – neben der Entwicklung der Software – erste Wege in die Cloud sein können. Fragen wie »Wie erreiche ich meine neuen Käufer?« oder »Wie finde ich meinen neuen Partner für die Cloud?« stehen im Mittelpunkt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Einsatz von Social Media und anderen Web 2.0-Werkzeugen auf dem Weg in die Cloud.

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr für diesen dreitägigen Workshop beträgt 3990 € pro Teilnehmer. In der Gebühr enthalten sind die Teilnahme an den Workshops, die Tagungsunterlagen und Arbeitspapiere, die Mittagessen sowie die Erfrischungen während der Pausen.

Termin:

28.06.2011 09:30 - 18:00

Veranstaltungsort:

Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft (IZS)
Nobelstraße 12,
IAT-Gebäude, Raum 2.104 (2. Obergeschoss, mLab)
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Informationstechnik

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

16.06.2011

Absender:

Claudia Garád

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event35819


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).