idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


11.01.2012 - 11.01.2012 | Berlin

Invisible Design – der Klang von Produkten als Marketinginstrument

Vortragsreihe an der design akademie berlin geht in die nächste Runde

Der satte Klang beim Schließen der Autotür vermittelt Hochwertigkeit, das Rascheln der Chipstüte Frische und das Heulend es Staubsaugers Saugkraft. Nutzer eines Produkts können dessen Qualität nicht nur sehen, sondern auch fühlen, riechen, schmecke und hören. Deshalb müssen Marken mit allen Sinnen erlebbar gemacht werden.

Der Vortrag von Jan Dietrich erläutert anhand von ausgewählten Beispielen, welche Rolle Klang und Haptik bei der Gestaltung von Produkten spielen, wer dafür verantwortlich zeichnet und welche Folgen es haben kann, wenn man den multisensuellen Charakter von Produkten dem Zufall überlässt.

Jan Dietrich ist Design Manager und Experte auf dem Gebiet des Invisible Design. Als Partner der Corporate Identity Agentur Maupi berät er Kunden wie Warsteiner, Mars Petcare oder Volkswagen bei Innovationsprojekten.

Hintergrundinformation: Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, bildet den Fach- und Führungsnachwuchs in Marketing, Werbung und Design aus. Die Hochschule in privater Trägerschaft mit den Fachbereichen Marketingkommunikation und Kommunikationsdesign legt großen Wert auf eine freundliche und kreative Studienatmosphäre in überschaubaren Semestergruppen. Neben den staatlich anerkannten Bachelor-Studiengängen Marketingkommunikation (B.A.) und Kommunikationsdesign (B.A.) werden auch die Masterstudiengänge Marketingkommunikation (M.A.), Creative Direction (M.A.) und Unternehmenskommunikation (M.A.) angeboten. Die Professoren der Hochschule verfügen neben einer wissenschaftlichen Ausbildung und didaktischer Erfahrung über einschlägige Berufs- und Praxiserfahrung. Die Fachdozenten gestalten täglich in Agenturen und Unternehmen die aktuellen Trends in Werbung, Kommunikation und Marketing.

Pressekontakt:
Prof. Barbara Hertwig
design akademie berlin,
Hochschule für Kommunikation und Design
Paul-Lincke-Ufer 8e
10999 Berlin

Tel. + 49 (0)30. 69 53 51 65
Fax + 49 (0)30. 69 53 51 88

Mail pr@design-akademie-berlin.de
URL www.design-akademie-berlin.de

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

11.01.2012 18:00 - 19:00

Veranstaltungsort:

Gäste sind zu der Veranstaltung am Fachbereich Marketingkommunikation herzlich eingeladen.
Wann?: Mittwoch, 11. Januar 2012 um 18:00 Uhr
Wo?: Liegnitzer Straße 15, 10999 Berlin, Raum 2.1
10999 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

international

Sachgebiete:

Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften

Arten:

(studentische) Informationsveranstaltung / Messe

Eintrag:

19.12.2011

Absender:

Marie Spiekermann

Abteilung:

Public Relations

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event37945


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).