Seit Beginn des Bologna-Prozesses im Jahre 1999 lösen die angestoßenen Hochschulreformen in mittlerweile 47 Staaten mehr oder weniger dramatische Veränderungsprozesse an Hochschulen aus. Diskussionen über Auswirkungen dieser Reformen werden zwar intensiv geführt, jedoch liegen bislang nur wenige empirisch gesicherte Erkenntnisse über die Effekte der akademischen Ausbildung vor. Aus diesem Anlass findet die Konferenz „Bologna-Reform: Eine Zwischenbilanz der empirischen Bildungs- und Hochschulforschung und Entwicklungsperspektiven“ statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden zentrale Merkmale des Bologna-Prozesses, auch unter der Vergleichsperspektive zwischen dem alten und neuen Studiengangmodell (Diplom und BA/MA), aufgegriffen und zentrale Befunde aus dem BMBF-geförderten Projekt ILLEV sowie aus den weiteren einschlägigen Projekten in dieser Förderinitiative (wie PaLea) präsentiert. Zum Abschluss werden die Ergebnisse mit "Bologna-Experten" aus Wissenschaft und Politik kritisch diskutiert.
Programm:
10.30 Uhr Eröffnung und Begrüßung
10.45 Uhr PaLea - Panel zum Lehramtsstudium: Studienverläufe und -strukturen im
Bologna-Kontext
Dr. Johannes Bauer, Prof. Dr. Jan Retelsdorf
TUM School of Education München; IPN Universität Kiel
11:30 Uhr Pause
11:45 Uhr ILLEV : Vergleichende Analyse der Diplom- und BA-Studierenden der
Wirtschaftspädagogik und der Wirtschaftswissenschaften hinsichtlich ihrer
Fachkompetenzausprägung
Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia, N.N.
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Universität Mainz
12.30 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr Erwartung und Bewertung – Erste Ergebnisse zur Umsetzung von
Bachelorstudiengängen
Dr. Uwe Schmidt, Daniela Heinze
Zentrum für Qualitätssicherung und –entwicklung, Universität Mainz
14.15 Uhr Pause
14.30 Uhr Analyse von Studienverlaufsdaten – Ein differenzierter Blick auf einen
naturwissenschaftlichen BA-Studiengang
Karen Tinsner
Professur für Sozialpsychologie und Hochschulforschung, ETH Zürich
15.15 Uhr Pause
15.30 Uhr Podiumsdiskussion mit ExpertenInnen aus Wissenschaft, Bildung und Politik:
Prof. Dr. Mechthild Dreyer, Vizepräsidentin für Lehre, Universität Mainz
Dr. Birger Hendriks, Bologna-Beauftragter der Kultusministerkonferenz (KMK)
Dr. Achim Hopbach, Geschäftsführer des Akkreditierungsrats
Prof. Dr. Lothar Zechlin, Institut für Politikwissenschaft, Universität Duisburg-Essen
Hr. Henning Dettleff, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA)
N.N., Mitglied Koordinierungsausschuss des studentischen Akkreditierungspools
Dr. Peter A. Zervakis; Hochschulrektorenkonferenz, Leiter Projekt nexus
Prof. Dr. Hans Merkens; Freie Universität Berlin, Moderation und Zusammenfassung
17.30 Uhr Ende der Veranstaltung
Hinweise zur Teilnahme:
Verbindliche Anmeldung bis zum 15. Januar 2012 über die Mailadresse zbh@uni-mainz.de. Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Konferenz: http://www.wipaed.uni-mainz.de/illev/189.php.
Aufgrund der Räumlichkeiten sind nur begrenzt Plätze verfügbar.
Es wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 25,- Euro erhoben. Darin enthalten sind Kosten für Getränke und Mittagessen. Der Unkostenbeitrag muss bei der Ankunft beim Konferenzbüro in bar entrichtet werden.
Termin:
02.03.2012 10:30 - 17:30
Anmeldeschluss:
01.02.2012
Veranstaltungsort:
Neue Mälzerei
Friedenstr. 91
10249 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
20.12.2011
Absender:
Petra Giegerich
Abteilung:
Kommunikation und Presse
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event37948
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